Pitch einstellen / Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

Beim letzten Heckrotorausfall bin ich jetzt doch überzeugt dass man sich mal mit der Autorotation beschäftigen sollte. Dabei möchte ich aber auch ein Pitcheinstellung haben mit der man auch Loopings und andere Sachen anstellen kann.

Meine Uni-Expert mechanik kann nur 18° Unterschied also müsste ich dann +-9° nehmen. Klappt das dann noch mit der Autorotation? In der Anleitung steht dass man einen Winkel von +14° oder mehr benötigt. Muss ich dann irgendwie am Hauptrotor kopf noch ein paar ° mehr rauskitzeln, oder wie sollte ich das am besten machen?

Wie übt man am besten eine Autorotation? Einfach in die Autorotationsphase wechseln und mal schaun was passiert ist wohl nicht die richtige Lösung.

In irgend einer Rotor-Ausgabe von 2005 sollte wohl das beschrieben sein. Wie kann man an den Artikel herankommen. Als Download gibt es den nicht von der Rotor, oder?
  • jguther
    jguther

+/-9° reicht doch für Autorotation.

Entgegen dem Lehrbuch bin ich der Meinung, daß man in allen Flugphasen eine lineare Pitchkurve von min bis max haben sollte. Den Rest machen die Augen und die Finger.

Wenn man eine Autorotationsphase mit beispielsweise -4° bis +14° Grad programmiert, ist kein Pitchwert dort, wo man ihn gefühlsmäßig erwartet. Ich will das nicht.

Kommentar

• -DH-
      Senior Member
      • 11.06.2004
      • 1133
      • David

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich fliege linear -10/+10 (wenn mechanisch möglich) in allen Flugphasen und allen Helis.

Gruß,

David
      East Coast Heli Team

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Danke für die Antworten.

Das wollte ich eigentlich auch hören. Aber warscheinlich sollte man die ersten Versuche trotzdem mit -4 +15 Grad machen, oder? Bevor man mit Loopings, Rollen und anderen Sachen rumspielt sollte man bestimmt schon mal eine Autorotation gemacht haben.

Welchen Negativen Pitchwinkel sollte man den im Sinkflug haben. wenn ich dann -9° nehme fliegen mir dann die Rotorblätter um die Ohren weil die zuviel Drehzahl bekomme, oder verschenke ich dann sogar noch Drehzahl. Was für einen negativen Pitch nimmt man denn dann theoretisch/praktisch?

Drehzahl ist doch schon die Hälfte der Autorotation, oder?

Hat irgendjemand eine Adresse von der "Rotor" wo man evtl noch an diesen Artikel drankommt? Oder gibt es noch andere Artikel oder Bücher wo man sowas lesen kann. Habe zwar ein Heli-Buch von Schlüter aber außer einer groben erklärung steht da zu wenig drin..

Vielleicht hätte ich das besser unter Heli's allgemein Posten sollen....

THNX
        Ingo

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Nimm auch für den Anfang eine normale Pitchkurve. Ich hab bei meiner nur den ganz oberen Wert höher (fast 12°), sonst ist sie identisch mit den anderen.

Am besten übst du es natürlich am Sim. Denn einfach ist es am Anfang nicht gerade. Dann ordentlich hoch rauffliegen, etwas Vorwärtsfahrt, Sinkflug mit ca. -5° Pitch starten. Motor aus. Das geile Geräusch genießen . Wenn du dich nicht ganz runter traust, kannst du vor dem Abfangen den Motor wieder einschalten.

Kommentar

• -DH-
            Senior Member
            • 11.06.2004
            • 1133
            • David

In der Rotor 3/2005 wurde die Autorotation sehr gut erklärt. Einfach die Zeitung nachbestellen, es lohnt sich.
            Praktisch fliegt man die Autorot nie mit vollen -10 grad Pitch, ich tippe mal bei mir sind es etwa -4 bis -6 die ich tatsächlich fliege.

Gruß,

David
            East Coast Heli Team

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

Wichtig ist nur das Timing beim abfangen vor dem aufsetzen (Flare).

Hier setzt Du die Geschwindigkeit nochmals in Drehzahl um. Wie gesagt, alles sehr gut in der Rotor beschrieben.
              East Coast Heli Team

Kommentar

• lcaa
                lcaa

Danke für die Antworten.

Das wollte ich eigentlich auch hören. Aber warscheinlich sollte man die ersten Versuche trotzdem mit -4 +15 Grad machen, oder? Bevor man mit Loopings, Rollen und anderen Sachen rumspielt sollte man bestimmt schon mal eine Autorotation gemacht haben.

Welchen Negativen Pitchwinkel sollte man den im Sinkflug haben. wenn ich dann -9° nehme fliegen mir dann die Rotorblätter um die Ohren weil die zuviel Drehzahl bekomme, oder verschenke ich dann sogar noch Drehzahl. Was für einen negativen Pitch nimmt man denn dann theoretisch/praktisch?

Drehzahl ist doch schon die Hälfte der Autorotation, oder?

Hat irgendjemand eine Adresse von der "Rotor" wo man evtl noch an diesen Artikel drankommt? Oder gibt es noch andere Artikel oder Bücher wo man sowas lesen kann. Habe zwar ein Heli-Buch von Schlüter aber außer einer groben erklärung steht da zu wenig drin..

Vielleicht hätte ich das besser unter Heli's allgemein Posten sollen....

THNX
                Ingo
                link:
                Rotor

Kommentar

• gnorf
                  gnorf

THNX

werde das mal ausprobieren. Vielleicht sollte ich vorher noch mal ausgiebig mit dem XTR spielen. Dafür habe ich ihn ja eigentlich auch gekauft...

@icaa
                  Danke für den link habe den irgendwie nicht gefunden... Ein Download, auch gegen Bezahlung an Rotor, einzelner Artikel wäre natürlich schneller und einfacher gegangen. Ist aber wohl noch nicht möglich...

Habe mir die Ausgabe 12/2004 (1.Teil) und 03/2005 (2.Teil) bestellt. Ich hoffe das im ersten Teil auch was sinvolles drinsteht...

Gruß
                  Ingo

Kommentar

• kermit1st
                    kermit1st

Hi,

ich bin durch RingDing auf die Seite der Jungs aufmerksam gemacht worden, die den Raptor 90 für den XTR erstellt haben und bin beim stöbern auf folgenden Link gestossen:

Auto Rotation Landing

Hier ist echt gut beschrieben, wie man am besten mit der Autorotation anfängt.

Gruss

Andreas

Kommentar

• gnorf
                      gnorf

THNX für den Link. Der ist schon mal echt gut. Macht echt Mut der Link. Werde noch auf die Rotor ausgaben warten bevor ich wirklich in echt anfange. Und hoffen dass ich auch wirklich genug am XTR geübt habe. Der Rappi soll ja das beste Autorotaionsverhalten beim XTR haben

Es gibt zwar einige Leute die die Autorotation auch schon vernünftig können aber die sind nicht mehr so häufig auf dem Platz und die Hilfe von denen kann ich schon mal vergessen

Und bevor ich die Autorotation übe sollte ich mir sehr sicher sein dass sie auch in echt klappen könnte. So locker sitzt das Geld auch nicht. Dann warte ich lieber auf die Unfreiwillige Autorotation.

Gruß
                      Ingo

Werde mal berichten wenn ich die Versuche starte. Hoffe doch dass keine Chrash-Fotos dabei sind...

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Hallo Ingo,
                        ich würde unbedingt (nachdem du alle Infos über AR verinnerlicht hast), empfehlen, einen deiner AR-schon real praktizierenden, könnenden Vereinskameraden höflich um Hilfe (x) zu bitten, dir bei der 1sten AR behilflich zur Seite zu stehen.

(x) vielleicht auch mit was "anzustoßendem" ködern, wenn sie sonst nicht ansprechen... 8)

Kommentar

• gnorf
                          gnorf

Mal sehen was bis dahin passiert. Erst mal ist ja noch warten auf die ROTOR, lesen, programmiern/einstellen und XTR installieren und quälen angesagt. Als noch viel zu tun...

Gruß
                          Ingo

Kommentar

• AndreasL
                            AndreasL

+/-9° reicht doch für Autorotation.

Entgegen dem Lehrbuch bin ich der Meinung, daß man in allen Flugphasen eine lineare Pitchkurve von min bis max haben sollte. Den Rest machen die Augen und die Finger.

Wenn man eine Autorotationsphase mit beispielsweise -4° bis +14° Grad programmiert, ist kein Pitchwert dort, wo man ihn gefühlsmäßig erwartet. Ich will das nicht.
                            Deiner Meinung bin ich auch. Ich habe für die Autorotation nur den + Pitch um 1 Grad angehoben. Gebraucht habe ich das aber noch nie. Die Gefahr doch zu starkes Pitch geben den Rotor zu stark ab zu bremsen ist sehr hoch, gerade wenn du noch keine Erfahrung in der Autorotation hast. Denke daran das der Heli sich bei Motorleerlauf in den Wind dreht. Fange erst einmal mit Autorotation aus der Schwebeflughöhe an. Wenn deine Einstellungen dann stimmen gehe langsam immer höher. Du wirst feststellen das je höher du gehst, du auch Zeit hast den Heli ab zu fangen. Alles halb so schlimm, glaub mir.

Kommentar

• gnorf
                              gnorf

Das mit dem in den Wind drehen bei Motorleerlauf stimmt nicht so ganz. Habe einen mitdrehenden Heckrotor und einen HH-Kreisel (OK ist nur ein Robbe 3D).
                              Vielleicht sollte ich mir noch was einfallen lassen mit der Empfindlichkeit von Kreisel. Ganz ausblenden sollte ich den nicht dann kann ich ganricht mehr das Heck steuern aber wrascheinlich brauch ich das auch garnicht... Das umschalten in den "normalen" Kreiselmodus schein wohl das beste zu sein.

Gruß
                              Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X