Ornith richtig 3D einstellbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliberlin
    heliberlin

Hi,

nachdem ich heute meinen 2. Ornith wg eines sich selbst in die "Aus"-Position vibrierten Stromschalters geerdet habe (ein sehenswerter Absturz! mit Vollgas aus Rückenlage da kein Failsafe wenn keine Strom) bin ich eigentlich nicht wirklich unglücklich, da ich mit dem erreichten Setting beim 3D nicht recht weiterkam.

Habe nebem einem Original Ornith mit Magnum 46 den Ornith mit OS 46 FX-H und CFK Blättern von BBT.

Nachdem ich mich so ziemlich an die Grenzen herangetastet habe (+/- 12° pitch) - Nick, Roll auf maximale Wege kein expo bin ich dennoch nicht mehr richtig glücklich geworden.

Der Ornith fliegt alle Normalmanöver top und ist zum Lernen excellent aber jetzt komme ich nicht weiter.

Explosive Steigleistung ist nicht drin, kein tic-toc, schon garnicht dieser schöne pie dish, den ich gerne wenigstens in Lage "Rotor innen" fliegen würde.

Von ßberschlägen in Bodennähe bin ich mit dem setting ebenfalls weit entfernt, da dies mindestens fünf Meter Höhe braucht.

Klar bin ich fliegerisch vielleicht auch noch nicht top (fliege erst seit November) habe es aber weder an Hubis noch an Sprit fehlen lassen ...

Also - wer fliegt den Ornith so wie die Rappis? Allerdings kenne ich auch keine Rappi 50 vids mit kleinem Motor, die so schön gehen wie die 60 er respektive 90er.

Gibt es Tricks, die helfen (z.B. die vielbeschworenen leichten Paddel - meine Gewichte hab ich erst garnicht eingebaut)?...

Bitte nicht mit irgendso einem teurer Alu Tuning kommen, dann kaufe ich besser gleich was edleres à la Acrobat / Rappi 90.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen
    Jochen
  • Thorsten Lang
    Member
    • 07.04.2005
    • 160
    • Thorsten
    • Erding

Hi Jochen,

ich habe auch schon meine Erfahrungen mit dem Ornith gemacht.
    Der Ornith ist eigentlich nicht für 3D gedacht und natürlich auch so konstruiert.

Sicher kann man ihn auf 3D einstellen und einige Teile tauschen.

leichtere Paddel
    längere Paddelstange
    höhere Drehzahl am Rotor

Für besseren Auftrieb einfach längere Blätter usw.

Meiner Meinung nach ist der Rotorkopf auch noch eine Bremse für 3D.
    Der ist wohl so ausgelegt das zyklische ausschläge nicht so direkt umgesetzt werden wie bei anderen Systemen. Dazu kommt noch der Schwerpunkt des Ornith - also wie hoch oder tief der liegt. All das spielt bei dem von Dir gewünschten "schnelleren Ansprechen" bei Steuerbefehlen eine rolle.

Wenn Du mich fragst kannst Du für die Teile die Du dafür brauchst bzw. die Bastellarbeit auch einen anderen Hubi kaufen der gleich das mitbringt was Du willst.

Der von Dir genannte Raptor 50 mit leichten Paddeln bringt das auch ohen Tuning Teile.
    Natürlich hat auch der 50er seine Grenzen was die Leistung angeht, aber ordentlich in den Himmel pfeifen kann man damit schon. Auch ßberschläge auf der Stelle sind kein Problem.

Kann ich vom Orntih mit keiner Modifikation behaupten die ich gemacht habe. War immer langsamer oder Träger.

Ist aber nur mal meine Meinung.

Gruß

Thorsten

Kommentar

• René S.
      Member
      • 08.06.2002
      • 770
      • René
      • Eberswalde

Hi,

mach mal andere Paddel drauf, ist zu den Originalen ein Quantensprung

Ich habe aber den OS 46 durch einen 50´er ersetzen müssen , da dieser für den Ornith zu wenig Leistung hatte.

Das Einzige , wobei er streikt , sind Piroflips, da reicht irgendwie der Heckrotorschub nicht , da ich den Piroflip bis jetzt nur rechtsrum kann :rolleyes:

LG René

Kommentar

• heliberlin
        heliberlin

Hallo Thorsten und René,

vielen Dank schon mal - also Paddel und Motor werde ich berücksichtigen wenn ich nach etwas ßberlegung wieder zu dem Ornith greife - der Rappi 50 ist aber irgendwie im Leistungs/gewichtvergleich auch nicht besser?

Bin für weitere Tips dankbar!

Jochen

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Hallo Zusammen,

der Ornith ist bestimmt kein schlechter Hubschrauber, aber vom Konzept her nicht auf 3d ausgelegt. Die Rappis mögen preiswert sein, mit liegen aber diese Plastehelis nicht so.

Wenn man bei Robbe Produkten bleiben möchte, bietet sich z.B. die Cuatro an...

Gruss

Oliver

Kommentar

• hoeppie2
            hoeppie2

Nein er hat recht, es ist mir auch aufgefallen, dass der Ornith recht schwer ist im Vergleich zum Rappi! Aber man kann auch einiges rausholen, nur die Vibrationen und die Heckrotorperformance hat mir nie wirklich zugesagt!
            Höppi

Kommentar

Lädt...
            X