trex endlich fertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sceadu50
    sceadu50

trex endlich fertig

hi ,

wollte heute morgen mein endlich fertigen trex mal testen , alles eingestellt und ab in die garage , ein stueck teppich unter die kufen , motor gestartet ,rotor lief mit 0° pitch und 2000 u/m , auf einmal knallte es und die teile flogen durch die garage... das nick servo lief warscheinlich bis zum anschlag und die blaetter fuehlten sich vom heckrohr angezogen .

nach dem crash habe ich dann mal alles inspiziert , roll servo(3107) kaputt und nick servo laeuft immer noch bis zum anschlag auch in einem anderen steckplatz am empfeanger . wiso ? die waren doch neu ? und gestern war das noch nicht so als ich den heli festgebunden mit einem netzteil mit 11v hochlaufen liess .

war gerade bei meinem modellbauhaendler weil ich dachte es kaeme vom empfaenger(graupner r700) er meinte das waere unmoeglich das so etwas passiert ,er hat dann mit einem graupner c261 probiert alles blieb ruhig kein zucken und auch nicht zum anschlag gelaufen...

kaputte teile : blatthalter,zentralstueck,paddelstange,mischhebel an der paddelwippe ,mischhebel am pitchkompensator,blattlagerwelle,hauptrotorwelle,h eckrohr,riemen,heckantrieb im chassis ,heckrotorgehaeuse,heckanlenkungstange,heckstreben ,hoehenleitwerk,gy 401 hat ne delle geht aber noch (hoffe ich), roll servo(3107) hat karies und nick servo laeuft auf anschlag .

jetzt werde ich graupner c261 servos einbauen die sind zwar langsamer aber dafuer zucken sie nicht ... auf dem heck und auf pitch werde ich dennoch die 3107er lassen da die bis jetzt keine macken haben .

zum glueck hatte ich die plaste blaetter drauf die haben zwar ein paar dellen aber sind noch heil.

jetzt muss ich den heli schnell wieder flott kriegen sonst kriege ich womoeglich noch frustrationen...

mfg und schoene fluege
    guy
  • planwo
    planwo

trex endlich fertig

Empfehlungen meinerseits:

1.) nimm einen Schulze Empfänger
    2.) Zum Einfliegen etwas weniger Drehzahl; schont Heli & Umgebung
    3.) Helis niemals wo festbinden und laufenlassen; möglicherweise hast du dabei das Nickservo beleidigt (Vibrationen und so)

Kommentar

• sceadu50
      sceadu50

trex endlich fertig

hi,
      habe den servo auseinander genommen und habe festgestellt das das weisse und das blaue kabel sehr nahe beieinander waren und zwar dort wo sie an poti angeloetet sind habe sie ein wenig auseinander gedrueckt ,angeschlossen und siehe da keine probleme mehr ,vieleicht war es da die so nahe aneinander waren und dann noch die vibrationen von rotor und motor haben die loetstellen kurzgeschlossen.

das war wohl klar ein fehler beim zusammenbau des servos. X(

werde jetzt vorsichtig die robbe aufkleber entfernen und bei den anderen 2 das selbe machen.

wollte der servo eh nicht einschicken da ich in luxemburg wohne und allein der versand hin und zuruek wuerde mich mehr kosten als der servo wert ist und ausserdem brauchte ich das getriebe um mein ex roll servo zu reparieren.

@planwo : als ich den heli am netzteil hochlaufen liess , habe ich ein brett zwichen die kufen gesteckt 2 buecher druntergelegt das der heli 3 cm luft hatte und dann auf jede seite vom brett ein 2 kg gewicht gelegt. so das es keine bodenresonanz gibt aund ausserdem noch auf einem stueck teppich.

mfg

guy

Kommentar

Lädt...
      X