Lipoly V2 Antrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • häng-air
    häng-air

Lipoly V2 Antrieb?

Hallo zusammen

Welcher Motor wäre für den Lipoly V2 am besten geeignet, wenn man einfach spass haben will mit dem heli! also gemütliches schweben, rundflug, rumturnen, ...
    Der standard Torcman ist ja anscheinend nicht so das wahre...

Also welchen motor?
    - Kontronik Kora (hat den jemand drin? welchen genau??)
    - Plettenberg Orbit (welcher?)
    - SHP S 16 (wie stellt sich der so an?)
    - Axi? (sind die überhaupt geeignet?)
    [EDIT] - Hacker ab ich vergessen [/EDIT]
    - ...? (hab ich einen vergessen?)

Und wieviel Ampere zieht das ganze dann? (oder bessergesagt: welchen jazz regler?)
    hat da jemand erfahrung?

Gruss Samuel
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Lipoly V2 Antrieb?

Hi,

Ich werde in kurze bilder reinstellen, aber meine configuration:
    JAZZ 55-6-18
    Torcman: "700 watt" version
    ritzel ?? Noch keine arnung

Der rest wie servo's und gyro ist ja standard.
    Lipo's sind 3000HD 3S2P die ich anbiete. Aber auch werde ich jetzt zu hause welche neue Tarabats haben die für dem heli testen wird.

Weitere informion wird folgen wenn der heli fliegt. Dann kommen auch bilder...

Ohhh fast vorgessen, ich habe getuned:
    - alu taumelscheibe
    - alu heck-bläthalter
    - alu heck"ritzel"
    - CFK heckblätter
    - Torcman 700 Watt.

der rest sollt der standard Lipoly v2 CFK sein.

Gruss
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Emtschi
      Member
      • 10.09.2002
      • 236
      • Marcel

Lipoly V2 Antrieb?

Hallo Roel

Zu deiner Konfig, der Regler hat ja 55A, denkst du er ist mit dem 700W Motor nicht überfordert? Wenn ich das so errechne komme ich auf mindestens 70A möglichen Dauerstrom....
      Bin eben auch gerade am zusammen stellen einer möglichen Konfig....

Gruss Marcel

Kommentar

• häng-air
        häng-air

Lipoly V2 Antrieb?

Danke Roel

Ich müsste sowieso die SE (swiss edition) version kaufen. da sind alu heckblatthalter und taumelscheibenmitnehmer schon mit dabei.

hat jemand erfahrung mit anderen motoren?

gruss samuel

EDIT:
        @emtschi: dann halten das aber die akkus auch nicht aus... die 700W sind doch nur eine relative angabe (wie bei lautsprechern)

Kommentar

• Emtschi
          Member
          • 10.09.2002
          • 236
          • Marcel

Lipoly V2 Antrieb?

hi

Ich habe mich noch nicht um die Akkus gekümmert, aber normal gibt mann bei Motoren die Wellenleistung an, das heisst die Eingangsleistung ist noch höher.... oder gilt das bei Elektro nicht?

Gruss Marcel

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

Lipoly V2 Antrieb?

Hi Leute,

Diese 700 Watt sind ja nur die Peaks die alle heilige Zeit mal auftreten. Und soweit ich weiß waren bei Testflügen mit 4s die 700Watt erreichbar.... Mal davon abgesehen daß der Lipoly in dieser Konfig äußerst unangenehm zu fliegen war....so ein nervöses Pitch hab ich noch nie gesehen gehabt.........

Gruß Basti
            Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Lipoly V2 Antrieb?

Hallo,

den 700 Watt Torcman kenne ich nicht, ich weiss nur das er schwerer als der 280/20 Torcman ist der sonst dabei war und das ist völlig unnötig denn ein gleichschwerer (wie der 280/20) Orbit 10/22 oder ein Orbit 10/18 wird noch nichtmal groß warm. Die Orbits passen von der Drehzahl her besser und durch die Einzelzahnbewicklung mit dünnerem Draht haben sie auch deutlich mehr Kupfer.
              Ich hatte den Orbit 10/22 mit 16er Ritzel und 1900und stabiler Drehzahl, mit 18er Ritzel sind dann 2100 möglich. Der 10/18 dreht mit einem 15er Ritzel den Rotor mit 2100 stabil. Weil es keine kleineren Ritzel gibt kann man die Drehzahl dann nur noch über den Regler reduzieren, 2000 gehen auf jeden Fall, 1900 sollten auch noch gehen ohne den Regler zu sehr zu knechten, hab ich aber noch nicht versucht. Unter 1900 bringt m.E. für den Lipoly auch keinen Sinn weil dann die Steigleistung durch den kleinen Pitchwinkel zu sehr nachlässt. Als SHP sollte der S13 mit 16er Ritzel passen aber da frag besser den Frank.
              Ich habe als Regler den Jazz 40 und 55 drin gehabt, beide haben keine Probleme gemacht. Als Akkus habe ich mitlerweile recht betagte 3s2p Kokam 2000 HD04, würde aber mitlerweile 2450 Tanics kaufen.

Gruß Stefan

Kommentar

• häng-air
                häng-air

Lipoly V2 Antrieb?

Unter 1900 bringt m.E. für den Lipoly auch keinen Sinn weil dann die Steigleistung durch den kleinen Pitchwinkel zu sehr nachlässt.
                kleiner pitchwinkel? wie meinst du das?

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Lipoly V2 Antrieb?

Hallo,

na ja, in der Anleitung steht was von +/-9 Grad, das ist halt nicht so richtig viel.
                  Mit ein paar Veränderungen geht auch mehr aber ich bin erstmal vom Original ausgegangen.

Gruß Stefan

Kommentar

• r_heliman
                    Senior Member
                    • 23.03.2002
                    • 1022
                    • Roel

Lipoly V2 Antrieb?

Hi,

Der Lipoly heli ist fast fertig. Nur es fehlen noch ein pahr teilen. Der Swiss edition hat den alles schon getuned. Aber ich habe diese teile alle einseln

Der 700 Watt mit der JAZZ 55-6-18 könnte was unterschatz sein, aber ob meine Lipo's 70 Ams abgeben wollen weis ich auch nicht. Denke ehr nicht. So aber power ist ohne ende im dem heli.
                    Motor ist schon eingebaut und der JAZZ regler. Ich warte nur noch auf das Ritzel und am heck wird was geänderd. Wenn aber soweit kommen die Bilder on-line.

Ich freue mich schon auf dem ersten test flüg...

Gruss
                    Roel
                    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

Lädt...
                    X