Umbau Mille 2 auf 15er Motor, leiser ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kfo-1992
    Member
    • 09.04.2005
    • 425
    • Andreas

Hallo,

ich fliege z.Zt. einen Millenium II mit Webra Speed 61-P5. Bei verschiedenen Flugtagen ist mir aufgefallen, daß der Heli im Vergleich zu anderen Modellen recht laut ist

Wegen der Lautstärke möchte ich den Heli evtl. auf einen 15er Motor umbauen.

Hat einer diesen Umbau schon mal gemacht, lohnt sich das wegen der Lautstärke und welche Teile sind dafür notwendig ?

Als Motor hatte ich an einen Jamada YS91ST oder Webra 91P5 Competition gedacht.

MfG Andreas
    GruÃ? Andreas
  • flyrichard
    flyrichard

Hallo ...

Lohnen tut´s alle mal

Was genau alles gebraucht wird stand hier schon mal irgendwo ich glaube der Beitrag war von Martin F.

Bemüh mal die Suche es da waren sogar Bestellnummern bei.

Eine gute Adresse für Tuningteile bzw. Umrüstteile
    Rcmarket

In wie weit die Mechanik dadurch leiser wird ? Nunja das hängt wohl in erster Linie davon ab welche ßbersetzung du wählst (welche Drehzahl möchtest Du denn fliegen)

Und natürlich vom Dämpfer.

Ich fliege die Dyna X von RC-Market und ne Mille 60 II (Die Dyna gleicht ja der Mille)

Die MIlle wird von einem OS 70SZH mit originaler ßbersetzung (9,23) und einem Zimmermann Kompaktdämpfer befeuert.

Ist in der hohen Drehzal (ca 1700) recht laut.

Die Dyna hat den Yamada drin und ne Muscle Pipe ßbersetzung ist 1:8,0

Bevorzugte Drehzahl ist so um die 1850 dabei ist die Maschiene auch laut aber doch leiser wie die Mille )

Wenn ich die Dyna dann mit 1600 - 1700 Umdrehungen fliege ist´s natürlich angenehm leise. Wobei dann schon wieder die Stirnzahnräder vom Heck krach machen ;-)

Powermäßig ist´s natürlich absolut kein Vergleich wobei ich mit der Mille irgendwie sauberer fliege Mit der Dyna verreiße ich doch schnell mal im Pitch und verschätze mich auch schnell mal mit der Geschwindigkeit.

Was für einen Flugstil bevorzugst Du ?
    Es giebt da ja auch noch die ßbersetzung mit 1:7,5 ...

mfG

Ricardo

Die Dyna ist

Kommentar

• kfo-1992
      Member
      • 09.04.2005
      • 425
      • Andreas

Hallo Ricard,

herzlichen Dank für die ausführlichen Ausführungen.

Ich fliege ruhige Rundflüge, 8-ten, Loopings, Rollen und Rückenschweben. Zum 3D-Heitzen fliege ich lieber einen kleine E-Heli (Hornet-2), der ist wesentlich billiger beim Crash.

Als Drehzahl hatte ich 1600-1700 Umdrehungen gedacht. Wichtig für den Umbau wäre ein Reduzierung der Lautstärke, z.Zt. ist der Mille einfach zu laut.

MfG Andreas
      GruÃ? Andreas

Kommentar

Lädt...
      X