BL Motor DH400 Funkenbildung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

Hallo zusammen

Ich konnte gestern folgendes erleben.Hab unteranderem nen ZOOM 400 mit nem BL Aussenläufer ( Motor DH400 ) und Phönix 25 Regler.Diese Kombi lief noch nie ohne Probleme.Dachte immer es ist der Regler, ist er aber nicht.Hatte dann meinen Jazz 40 aus dem Spirit an den DH400 angeschlossen, auch da lief der Motor nicht sauber.Alles zurückgebaut und DH400 mit PH 25 laufen lassen.Von Oben in den Motor geschaut und man sieht wie Funken vom Stator auf das Gehäuse überspringen.Keller Licht aus und ne grandiose Feuershow im Motor beobachtet.Sieht aus wie ne Zündkerze oder Wunderkerze.Wie kann so etwas passieren.Hab ihr ne Ahnung wie sowas zustande kommen kann.

Gruß Dieter
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
    also ich würde auf einen Kurzschluß tippen. Miß dochmal die Motorleitungen auf Schluß gegen den Stator.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Hughes500
      Member
      • 17.01.2003
      • 196
      • Dieter

Hi
      Gute Idee, werde ich heute Abend mal machen

Gruß 8)

Kommentar

• Hughes500
        Member
        • 17.01.2003
        • 196
        • Dieter

Hallo

Hat keiner der Spezialisten ne Ahnung, warum das so ist.Denn der Motor läuft.

Gruß

Kommentar

• Pete
          Pete

hallo,

irgendwas streift in dem Motor, vielleicht ist Dir beim hin-und hermontieren ein Fremdkörper in den Motor geraten - dank starker Magnete gibt der Motor das Teil nicht mehr so einfach her...

Peter

Kommentar

• Hughes500
            Member
            • 17.01.2003
            • 196
            • Dieter

Hallo

Es ist kein Fremdkörper im Motor. Der Funkenüberschlag ist rein elektr, aber nicht im Bereich der Wicklung ( Lackdraht ), sondern nur am Metall des Stators. Wenn der Motor dreht, schleift auch nix.

Gruß

Kommentar

• planwo
              planwo

Kann es sein. daß der DH400 eine Kunststoff-Statorbuchse oder Kunststofflagerschild hat ? Klingt irgendwie nach elektrostatischer Aufladung des Läufers, die sich dann Richtung Stator entlädt. Ist sicher ungünstig für den Regler und den Empfänger (Störungen)

Kommentar

Lädt...
              X