Quickie .18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-traquick
    X-traquick

Quickie .18

Hallo,

mich würde mal interessieren ob noch jemand außer mir hier den Quickie .18 fliegt?
    Bin grade im Moment dabei diesen auf einen OS 32 umzurüsten da mir die Leistung des Toki irgendwie überhaupt nicht gereicht hat.

MFG
    Tobias
  • Gabor
    Gabor

Quickie .18

Hi Tobias,

Keine Angst, Du bist nicht alleine. Ich fliege auch den Q.18 (jedoch einige Meilen weit von Dir) und habe den gleichen von Dir jetzt geplanten Weg (d.h. Umbau auf OS 32) schon hinter mir.

Ich kann sagen es loht sich der Umbau jedenfalls. Der Leistung ist mehr als ausreichend, der Heli "springt" bei einem schnellen Pichgeben wie eine Rakete hoch.

Natürlich zum Umbau musst Du einen neuen Motorhalter bauen, da die Länge des OS grösser ist als des TOKIs. Wenn Du willst, kann ich die Zeichnung meines Motorhalters zu Verfügung stellen.

viele Grüsse aus Budapest

Gábor

Kommentar

• X-traquick
      X-traquick

Quickie .18

Hi Gabor,

genial natürlich hätte ich die Zeichnung gern. Wie sieht das denn mit der Kupplung und so aus, passt alles so ohne Modifikation?

MFG
      Tobias

Kommentar

• Gabor
        Gabor

Quickie .18

Hi Tobias,

ich habe Dich nicht vergessen, werde am Wochenende die Zeichnung aussuchen und zu Verfügung stellen.

Was die Kupplung betrifft, sie hält das erhöhte Drehmoment ohne weiteres aus, bis jetzt hatte ich wegen der grösseren Motorleistung weder grösseren Verschleiss noch Durchrutschen gehabt.

Das einzige Problem ist, dass die ßbersetzung (Motorritzel - Hauptzahnrad) für die hohe Drehzahl des TOKI optimiert wurde, hier habe ich einen 12-er Ritzel eingebaut und so die ßbersetzung auf 1:10 geändert, so muss der sowieso drehmomentstarker OS-Motor nicht so hoch drehen. (Den Ritzel hat mir Herr Maurer extra gefertigt). Mit dieser Modifikation dreht der Motor etwa 14000 u/min, wo das Geräusch angenehm is und genug Power gibt.

viele Grüsse aus Budapest

Gábor

Kommentar

• X-traquick
          X-traquick

Quickie .18

Hi Gabor,

kenn das bin auch ncht jeden Tag im Forum. dDarf man mal fragen was du für das Ritzel bezahlt hast und wie sieht das denn dann mit der Einstellung des Zahnflankenspiels aus muss ich Langlöcher ins Chassis fräsen?

MFG
          Tobias

Kommentar

• Gabor
            Gabor

Quickie .18

Hi Tobias,

wie versprochen habe ich am Wochenende die Zeichnungen ausgesucht. Diese habe ich damals für einen Picco_Motor gefertigt, aber die Abmessungen (ausser der Abstand der Motorbefetigungslöcher des OS, die sind nicht 16 mm, sondern etwa 18, wenn ich mich gut erinnere) sind die gleichen. Dieses Stück ist auch bei mir eingebaut.

Hier siehst Du das nötige Zwischenstück für den Einbau des OS32 sehen.

http://bilder-speicher.de/Nawa682623.grati...sting-page.html

Dieses Zwischenstück kommt zwischen den unteren Rahmen und den Landekufen (da die Welle des Motors länger ist als des TOKI, und ohne diese würde die Auspufföffnung auf den unteren Rahmen stossen).

Hier kannst Du die Motorbefestigung OS32 sehen:

http://bilder-speicher.de/Tyronda959434.gr...sting-page.html

Was den neuen Ritzel betrifft:

- die Sonderfertigung kostete etwa 30,- EUR.
            - ja, eventuell brauchst Du die Langlöcher um einiges verlängern, aber bei mir war die Länge der Originallöcher ausreichend.

Grüsse aus dem regnerischen Budapest

Gábor

Kommentar

• Gabor
              Gabor

Quickie .18

Hi Tobias,

hier sehe ich eben dass die Links nicht funktionieren (weiss ich wirklich nicht warum), ich schicke die Zeichnungen Dir gerne als Anhang eines Mails zu.

Bitte melden.

Gruss aus Budapest

Gábor

Kommentar

• Gabor
                Gabor

Quickie .18

vielleicht dieses Link funktioniert:

http://www.abi2005sgs.de/fotos/displayimag...lbum=4&pid=1624

und auch das:

http://www.abi2005sgs.de/fotos/displayimag...lbum=4&pid=1625

viele Grüsse: