Kaskadenlader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulrich
    Member
    • 12.06.2001
    • 314
    • Ulrich

Kaskadenlader

Hi, ich nochmal.

Jeder hat so seine eigenen Methoden die Kapazität in die Zellen hineinzubekommen. Solange der Pack einigermaßen in Ordnung ist, ist die ganze Ballancierei vollkommen unnötig, bringt rein garnichts. Eigentlich reicht es zu kontrollieren, dass auch wirklich alles in Ordnung ist.

Spannend wird es erst, wenn sich Differenzen entwickeln (>20mV). Man kann den schlappen Zweig durchaus noch eine weile mitschleppen, wenn man mit nicht zu hohem Strom lädt (<1C). Ein zusätzliches Nachladen des schwachen Zweiges ist dann nicht nötig, wenn man keine Ballancer verwendet&#33; Wenn doch, muß man wahrscheinlich gelegentlich etwas nachladen, weil der Ballancer ja beim Laden schon etwas Energie an der Zelle vorbeigeleitet hat.

Es ist in jedem Falle sicher, immer mit Ballancer zu laden, es entsteht kein Nachteil. Den LLS kenne ich nicht, scheint aber meinem Gerät nicht unähnlich zu sein, ich habe aber bei mir das frühzeitige Ballancieren wieder abgeschaltet, weil es nicht wie gewünscht funktioniert hat sondern genau das Gegenteil (siehe mein erster Beitrag) bewirkte. Ich ballanciere nur noch wenn ein neuer Zweig in dem Pack installiert wird.

Bei mir war es immer so, dass ein Zweig zuwenig Spannung hatte gegenüber den anderen. Egentlich wäre also ein zusätzliches Laden optimal. Entladen ist aber technisch wesentlich einfacher, so dass man lieber die anderen etwas entläd um Gleichheit zu bekommen.

@Andreas: Du mußt "gegen" die Ballancer laden, also mit geringem Strom solange laden, bis alle Ballancer leiten. Dann haben alle Zellen gleiche Spannung. Geht natürlich nur mit Netzteil oder entsprechend programmierbaren Lader. Aber unbedingt die Spannungen nachmessen, falls ein B kaputt ist, wirds gefährlich&#33;

Vermutlich wird sich die Differenz aber nach dem Abklemmen des Laders nach einigen Stunden wieder einstellen. Dann ist der Zweig hinüber, und kann nur noch ausgetauscht werden.

so long ... Uli
    so long ... Uli

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Kaskadenlader

Hallo,

Uli der LLS balanciert auch nicht von Anfang an, zumindest nicht auf identische Zellspannung - genaueres hat mir der Entwickler nicht gesagt.

Ist meiner Meinung nach die beste käufliche Lösung im Moment, wegen der doppelten Abschaltung (Lader&LLS), genauer Messung und weil er alle Zellspannungen kennt im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten. Ausserdem ist das Ding richtig solide aufgebaut und die Wärme kann raus, statt die Referenzspannung zu beeinflussen usw...

Schulzes neue Lipocard sieht ganz interessant aus. Leider geht sie nur bis 4s sonst wäre sie der ideale Zweitlader für mich. Erfreulich ist auch dass man selber Software Updates vornehmen kann (ähnlich Orbit Poketlader).

Grüsse,
      Andi

Kommentar

Lädt...
      X