Kaskadenlader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete
    Pete

Kaskadenlader

Hi Uli,

die Funktion der Laptop-Akku-Schaltung hab ich mangels eigener Kenntnisse nicht selbst herausgefunden sondern mir von jemand erläutern lassen.
    Klar ist, wer mit einem Li-Pack einfach nur Laden und Fliegen will ohne gelegentliche Kontrolle der Einzelzellen sollte auf jeden Fall Balancer verwenden, das erhöht warscheinlich die nutzbare Zyklenzahl.
    Im Grunde stellt sich sowieso die Frage was man mit einem Pack macht das Balancer bzw. Einzelzellenladung permanent nötig hat, da sind die Tage sowieso gezählt.
    Bei größeren Packs die Einzelzellen gleichzeitig zu laden geht mit herkömmliche Ladegeräten nicht, bringt m.E auch nichts aus bereits genannten Gründen und herkömmliche Balancer sind für meine Begriffe nicht idiotensicher da sie bei zu großen Differenzen im Pack oder Zelldefekten abrauchen können.
    Wenn schon dann müßten meine Wunsch-Balancer die Ladung komplett unterbrechen sobald eine Zelle die obere Toleranzgrenze der Ladespannung überschreitet und das auch irgendwie anzeigen.

Peter

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

Kaskadenlader

Wenn schon dann müßten meine Wunsch-Balancer die Ladung komplett unterbrechen sobald eine Zelle die obere Toleranzgrenze der Ladespannung überschreitet und das auch irgendwie anzeigen.
      wäre dann der was für dich :

Wunsch Balancer

Kommentar

• Pete
        Pete

Kaskadenlader

ja, genau sowas. Ist aber nicht ganz billig.
        Die Balancer von Orbit können auch ein Signal an das Ladegerät geben, funktioniert aber nur mit dem neuen Pocketlader.

Peter

Kommentar

• Andreas Ranftl
          Member
          • 12.07.2002
          • 357
          • Andreas

Kaskadenlader

Hallöchen !

Na, ne ganz interressante Diskussion. Der LLS Balancer ist sicher eine gute Sache, nur was mich halt bei den ganzen Balancern stört, dass sie eben Energie wegmachen, und der Rest der Zellen nicht wirklich nachkommt, da es sich heir ja um relativ kleine Ströme handelt, die aber sehr lange fliessen können. Da wärs ja doch gleich besser, wenn die zellen bis zu Ihrer Ladeschlusspannung hingeführt werden, und dann passts. Ein gleiches abgleichen der zellen mit einem Balancer ist schon ein langwieriges unterfangen.

Hat jemand schon so einen mehrfacheinzellader gebaut ? , ausprobiert, umgesetzt, erfahrunegn gesammelt ?

Wäre ja die ideale sache eigentlich , oder ?

Grüße, Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

Kaskadenlader

da es sich heir ja um relativ kleine Ströme handelt
            der LLS kann 1A pro Zelle, das ist nicht klein

Kommentar

• Andreas Ranftl
              Member
              • 12.07.2002
              • 357
              • Andreas

Kaskadenlader

Hallo !

Der LLS kann ja nicht laden, sondern nur entladen, also ein Balancer der extraklasse, oder hab ich da was falsch verstanden ?

Grüße, Andreas
              Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

Kaskadenlader

Laden kann er nicht, der Lader wird nur an dem LLS angeschlossen und der Akku am LLS.

Der LLS kann dann bei bedarf den Akku vom Lader trennen.

Der LLS Balanced auch nicht erst bei 4,22 Volt sondern schon eher....und das ist doch auch ein großer Vorteil oder *

und du kannst ohne Lader die Zellen angleichen/balancen lassen, nur den LLS an den Pack anschliessen

Kommentar

• SRLIOF
                  SRLIOF

Kaskadenlader

Hallo,
                  Ich lade meine 3s 4 P 850er für den Eolo mit einem Pegasus Profi 02 von UI und zwar jeden 4P Pack für sich alleine ohne Balancer. Ist quasi dann ein Einzelzellenladen. IMHO die Beste Art einen Lipo zu Laden wenn die einzelnen Geräte genau gleich reagieren. Geht natürlich witschaftlich mit dem Gerät nicht da zu teuer ich mache das nur weil ich es sowieso habe.
                  Beobachten brauch man nur noch die eingeladene Menge und untereinander vergleichen.
                  Aber auch die Lösung von U. Röhr hat was fürsich, da kann man jederzeit während der Ladung sehen was mit den einzelnen Zellen los ist.
                  Der LLS gefällt mir auch sehr Gut aber da ich noch keine 10 S Packs fliege sondern nur im Eolo mit Lipos fliege benötige ich das eigentlich noch nicht.
                  JAJAJA, ich fliege noch 2.400 Sanyos in E-Helis und komme damit Ganz gut klar.
                  Ich könnte mir allerdinbgs gut Vorstellen das so ein Kaskadenlader von einem Hersteller auf den Markt kommt.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                    Member
                    • 23.11.2001
                    • 108
                    • Robert

Kaskadenlader

Hallo.
                    Meine Erfahrungen.
                    Um nochmals auf Post 1 von Andreas zurückzukommen:
                    Lauter kleine Netzteile funkt nur wenn mann die Serienschaltung(z.B 3sxp)
                    mit einem Mehrpolstecker aufheben kann, d.H. keine Verbindung der einzelnen Packs.
                    Vorteil :super Ladungen, immer in Balance
                    Nachteil: Stecker kann ausfallen, keine Spannung mehr. - Absturz.-
                    Wenn serienschaltung nicht getrennt werden kann helfen nur Balancer.(meiner Meinung
                    das einzige um die Zellen voll zu bekommen.)
                    Besser wäre noch jede Zelle(xparallel) einzeln, also Zeitversetzt zu laden,Nachteil
                    lange Ladezeiten.
                    @ Alle
                    Die einzelnen Zellen im Pack gehören immer bis zur ladeschlußspannung(4,2xx Volt)
                    geladen sonst driftet Pack innerhalb 3 Ladungen zuweit auseinander und unterschreitet
                    die Unterspannung. Zerstörung einer oder mehrerer Zellen.

Gruß Robert
                    Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• Andreas Ranftl
                      Member
                      • 12.07.2002
                      • 357
                      • Andreas

Kaskadenlader

Hallo !

Also ich versteh das nicht, wenn ein Netzteil ausfallen sollte, dannn wir die eine zelle halt nicht geladen, oder halt zwei.
                      Was soll da drann schädlich sein ?

Aber ich hab mir gedacht, bevor ich da lang rumdiskutiere, hab ich das teil mal zusammengebaut.
                      5 x LM 350 samt 5 Trafos, alles eingestellt exakt auf 4,2 V
                      Amperemeter drann, dass man sieht, was sich tut.

Tja, es funktioniert, und das gar nicht so schlecht. Anhand der Amperemeter
                      seh ich gleich, was da in den Zellen los ist.
                      Na ja, wäre ja mal toll, wenn sich da ein Elektroniker ran tut, und dies gleich mit Prozessor usw. aufbaut.

Aber auch die einfache Sache funzt ganz gut.

Grüße, Andreas

Kommentar

• Pete
                        Pete

Kaskadenlader

Hallo,

also ich begreif das nicht.
                        Es ist doch sowas von Wurst ob man die Zellen eine nach der anderen, alle parallel oder gleichzeitig mit Balancern oder sogar mit mehreren Geräten lädt.
                        Wenn man dabei sicherstellen kann daß die korrekten Ladeparameter eingehalten werden wird das Ergebnis sein daß alle Zellen voll sind.
                        Wenn alle miteinander zu einem Pack verbundenen Zellen identische Kapazität hätten dann könnte ich mir den ganzen Zirkus ersparen und die Dinger ganz normal in Serie laden.
                        Weil wir annehmen daß das nicht so ist und die Zellen unterschiedliche Eigenschaften haben laden wir also trotzdem alle Zellen voll - jede enthält dann ihre individuelle Ladungsmenge, die 'guten' etwas mehr, die 'schlechten' etwas weniger.
                        Danach fliegen wir und landen umgehend sobald der Antrieb schwächelt, wir wollen ja die hohe Kapazität der Lipos auch nutzen.
                        Da die Zellen in Serie geschaltet sind wurde allen so ziemlich die gleiche Kapazität entnommen.
                        Logischerweise ist die schwächste Zelle zuerst leer geworden und unter Umständen in der Spannung unter den kritischen Wert gefallen - während ihre Kollegen noch nicht leer sind.
                        Ob sich die schwache Zelle wohl nach ein paar solchen Zyklen erholen wird ? naja
                        Also wozu alle Einzelzellen individuell voll laden ?
                        Es scheint mir doch logischer allen Zellen die gleiche Ladungsmenge zukommen zu lassen, also in Reihe laden und beenden sobald die erste Zelle ihre Endspannung erreicht.
                        Damit verschenke ich zwar die Mehrkapazität der 'guten' Zellen aber fliegen könnte ich damit keine Sekunde länger

Peter

Kommentar

• Andreas Ranftl
                          Member
                          • 12.07.2002
                          • 357
                          • Andreas

Kaskadenlader

Hallo !

Der Grund meiner ßberlegung liegt eigentlich nicht darin, einen neuen Lader zu entwickeln, sondern hab ich relativ alte Lipos. - TP 5s4p noch aus dem Jahr 2003.
                          Die sind eigentlich ganz in Ordnung, jedoch durch das rumliegen im Winter ist da doch an einiges an unregelmässiges in den Zellen. Da ich selbst auch einen Balancer hab, wollte ich alle Zellen damit auf gleich bringen. Das hab ich nicht geschafft, da ich die Eingangasspannung schon so erhöhen musste, dass das funktioniert hätte.

Das Problem bei den Balancern tut sich nämlich da auf, wenn man 5 serielle Zellen hat, und 4 Zellen sind schon bei 4,23 V und eben die letzte nicht ( 4,08 V ) - also was tun ?
                          Der Lader gibt ja deswegen nicht mehr Spannung her, das geht nur mit Netzteil. Wenn man dann dort die Spannung erhöht, vernichtet der Balancer grad die Energie, die man da reinschickt und die eine scheiss Zelle wird trotzdem nicht voll.

Das ist der Grund meiner Konstruktion, da die Balancer diesen Nachteil haben.
                          Sie schützen ja nur vor ßberspannung, aber schauen nicht, dass alle Zellen gleich voll sind - wie denn auch. Die Eingangsspannung bleibt ja vom Lader immmer gleich.

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Kaskadenlader

Hi!

Also ein gutes Ladegerät sollte eigentlich damit klarkommen.

ich hätte aber eine Lösung für Dich, um Deine Akkus jetzt mal gleich zu machen:
                            Lade einfach über die Balancer-Anschlüsse Zelle für Zelle voll. Halt mit nicht ganz so heftigem Ladestrom...

Anschließend sollten sie eigentlich nicht mehr so weit auseinanderdriften, dass die Balancer Probleme damit haben.

Markus

Kommentar

• Andreas Ranftl
                              Member
                              • 12.07.2002
                              • 357
                              • Andreas

Kaskadenlader

Hallo !

Na da stünde mir ja was bevor bei 7 Packs 5s4p .

Kommentar

• Pete
                                Pete

Kaskadenlader

sag mal bist Du Millionär oder warst Du's bevor Du die 7 Packs gekauft hast ?

die etwas zeitsparende Variante - das Pack zuerst im LiIon-Programm, also 4,1V pro Zelle laden falls Dein Lader das hat und danach jede Zelle einzeln im LiPo-Programm voll laden.
                                Wenn Du mit dem Kabelsalat zurecht kommst könntest Du beim Einzelladen immer die 7 Packs parallel schalten.
                                Ein schöner Job für eine längere Schlechtwetterperiode...

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X