Robbe Ornith Zusammenbauen! Hilfe bitte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie79
    Rookie79

Hi all!!

Ich bin neu hier im Forum und musste auch richtig lang suchen, bis ich ein Forum gefunden hab in dem Hubschrauber im Mittelpunkt stehen.

Ich habe zum Gebrutstag einen Verbrennerhubschrauber bekommen, da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spielte mir einen Hubschrauber zuzulegen. Es handelt sich bei dem Hubschrauber um einen ROBBE ORNITH. Es ist ein komplett-Set mit allem was man (angeblich) benötigt. Es ist eine FX 18 dabei und auch viele Servos.

Ich hab auch schon angefangen zu bauen aber jetzt bin ich bei einem Problem angelangt bei dem ich nicht mehr weiter komme. Beim anbringen der Servos komm ich nicht mehr weiter. Es ist in der Beschreibung auch nicht ganz ersichtlich an welche Stelle die jeweiligen Servos hinkommen. An welche Stelle muss ich den Gas Servo anbringen*??

Oben im passenden Servo-halter oder Seitlich*

Vielen Dank für euere Hilfe!!!

Gruß

Rookie

P.S. ich denke es werden noch mehr fragen folgen!!! 8)
  • jungvolk
    jungvolk

Hallo Rookie,

-ich kenne den Ornith nicht aber das Gas-Servo muss den Vergaserhebel vom Motor anlenken können. Das kann er nur an einer Position (wahrscheinlich seitlich)

Gruss Uwe

Kommentar

• Rookie79
      Rookie79

hi!!

@jungfolk

ok, danke.

Ich kann dir nur mal sagen, was ich zuletzt angebracht habe, bevor ich nicht mehr weiter kam:

Ich hab am heckrotor wie so eine art bewegliches Lager angebracht und dort ne ganz dünne ca. 2mm starke Meeallstange angebracht. Diese wird mit 2 Klammern am dickeren Rohr welches zum Heckrotor führt befestigt und muss dann vorne Seitlich an einem Servo angebracht werden. Sorry wenn ich die Begriffe nicht richtig erklären kann, aber ich hoffe dennoch das es verständlich rüberkommt!!

So und nun weis ich eben nicht, welchen von den Servos ich da anbringen muss.

Gruß

Rookie

Kommentar

• Wheelgunner
        Member
        • 24.06.2002
        • 459
        • Norbert

Hi Rookie79,

das was du da bescheibst ist die Ansteuerung zum Heckrotor. Das dazugehörige Servo wird über den Tank eingebaut, in den schräg verlaufenden Ausschnitt. Das Servo für den Vergaser ist vorn, in Flugrichtung links eingebaut. Da gibt es je einen Einbauplatz für zwei Servo´s. Das Obere Servo gehört zum Hauptrotor, der untere Platz ist für das Vergaserservo, das entsprechende Gestänge läuft dann schräg zum Vergaser.

Kleiner Tip: Halte dich an die Anleitung, gehe jeden Schritt erst mal in Gedanken durch udn dann erst bauen. Dann klappt es auch mit dem Ornith.
        Norbert

Kommentar

• Rookie79
          Rookie79

hi!!!!

@Wheelgunner:

Danke für deine guten Tipps. Ich bin die Anleitung nochmal durchgegeangen aber es ist dennoch nicht leicht mal kurz rauszufinden wo der Gasservo hinkommt.

Ich habs dann einfach "logisch" versucht und den Servo auch am nächstmöglichen Platz nahe am Motor angebracht. Also genau da wo du gesagt hast.

Jetzt versuche ich mal das Gestänge anzubringen. Das ist allerdings auch nicht ganz einfach aber ich werd mich da durchkämpfen.

Gruß

Rookie

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hallo Rookie

Hast du keinen Verein in der Nähe wo du jedmanden Fragen kannst?
            Vielleicht wohnt ja auch jemand vom Forum in deiner Nähe.

Ich denke es ist dann auch beim Einstellen und Einfliegen sehr hilfreich wenn man einnen erfahrenen Piloten neben sich hat.

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• René S.
              Member
              • 08.06.2002
              • 770
              • René
              • Eberswalde

Hi,

Jetzt versuche ich mal das Gestänge anzubringen. Das ist allerdings auch nicht ganz einfach aber ich werd mich da durchkämpfen.
              Steht doch ganz genau auf Seite 10 der deutschen Anleitung, sogar mit Längenangaben
              Für das genaue Einstellen würde ich mir an deiner Stelle aber auch noch einen Fachmann suchen.

Grüsse René

Kommentar

• Rookie79
                Rookie79

Hallo!!

Ich hab ein erneutes Problem:

Ich möchte den Gasservo mit dem Gashebel vom Motor verbinden. Ich habe das Problem, das ich nicht den geforderten 90° Winkel einhalten kann, da entweder der Winkel beim Servo nicht passt oder am Gashebel.

Ich wollte euch mal fragen, ob es evtl. sein kann das das Gestänge zu lang ist?? Ich behaupte jetzt einfach mal, das ich die richtigen Stangen verbaut und am richtigen Platz angebracht habe.

Wäre nett, wenn ich von euch infos bekommen könnte und super wäre es auch mit Bild oder so.

Vielen Dank

Gruß

Rookie

Kommentar

• airforce-one
                  airforce-one

Hallo Rookie,

der Anlenkhebel am Drosselküken muss eingestellt werden. Habe dazu meinen Vergaser abgebaut und Markierungen angebracht, wann Drossel zu, ganz auf und in der Mitte steht. Dann Vergaser montiert, auf Markierung halb offen gestellt und den Anlenkhebel entsprechend eingestellt. Ist zwar etwas Gefriemel, passt aber nach zwei bis drei Versuchen (Loctite nicht vergessen).

Gruß,

Peter

Kommentar

• Rookie79
                    Rookie79

Hallo!!

@Airforce-one

Danke für die Antwort. Nur ob ich es mir schon zutrauen soll, den Vergaser auszubauen.......................ich weis nicht* ?(
                    Jedenfalls ist die Idee nicht schlecht. Ich wäre dennoch über eine etwas einfachere Methode sehr dankbar, was nicht heißen soll, das die Idee von dir schlecht ist.

Mal sehen, vielleicht kennt jemand noch ne einfacher Methode

Vielen Dank trotzdem

Gruß

Rookie

Kommentar

• airforce-one
                      airforce-one

Hallo Rookie,
                      will Dir bestimmt nicht zu nahe treten - aber meinst Du nicht auch, dass das Herstellen der mechanischen Grundeinstellung das Leichteste am Helifliegen ist? Wenn Du Dir nicht zutraust einen Anlenkhebel richtig einzustellen, wie soll es dann mit der weiteren Einstellung und Feinabstimmung (Riemenspannung, Spurlauf, Auswuchten, Kreisel, Pitch- u. Gaskurve etc.) klappen?

Kennst Du keinen Verein in Deiner Nähe, in dem jemand bereit ist, Dir zu helfen?

Gruß,

Peter

Kommentar

• Rookie79
                        Rookie79

Hallo!!!

@airforce-one

Du hast bestimmt recht mit deiner Aussage, das es das Einfachste ist die Grundeinstellungen vorzunehmen allerdings ist es mir nicht möglich bei mir in der Nähe in einen Verein einzutreten, da dort jeder Flächenmodelle fliegt und nichts von Helis gehalten wird.
                        Ich möchte bald umziehen aber bis dahin möchte ich eben allein den Aufbau bewerkstelligen.

Ich hoffe du kannst das verstehen.

Gruß

Rookie

Kommentar

• Thorsten Lang
                          Member
                          • 07.04.2005
                          • 160
                          • Thorsten
                          • Erding

Hi,

evtl. Wohnst Du in der Nähe eines RC-Heli Mitglieds dass Dir helfen kann und bestimmt auch will. Woher kommst Du - mach doch mal nen Aufruf.
                          Alles hier schriftlich zu erklären klingt nur für den Plausibel der es eh schon weiß, aber bestimmt nicht auf anhieb für einen Anfänger - ging mir zumindest so -

cu

Thorsten

Kommentar

• Rookie79
                            Rookie79

Hallo!!

@tflang

Du hast schon recht, es wäre auf jeden Fall besser, wenn mir jemand vor Ort helfen könnte!

Also ich komme aus Biberach an der Riß

Vielleicht liest das ja jemand der aus der Nähe ist.

Gruß

Andy

Kommentar

• Niko
                              Niko

... an der Riß?

Ist das i.d. Nähe von Ravensburg?

Kommentar

Lädt...
                              X