Tornado 24.12.2004

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bombo
    Bombo

Tornado 24.12.2004

Hallo Tornado Freunde,

habe schon wieder ein defect an meinem Tornado die lager sind in die Kupplungsglocke und Fliehgewicht eingelaufen bei der demontage ist das Lager am Fliehgewicht auseinandergefallen bekomme langsam die Krise .
    Hat ein von euch das problem auch schon gehabt*
    Die kosten sind nicht gerade billig für die reparatur ca.120 Euro und das ohne Crash ist schon heftig!!!!!!
    Fliege den Tornado seit 24.12.2004 habe ca.60 liter durch !!!!

Was für probleme habt ihr mit dem Tornado*?

Gruß Bombo
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Tornado 24.12.2004

Hi bombo,

mhh hab gerade überlegt was das sein kann !! Also mein einer Tornado ist 200 liter alt, zumindest die Kuplungseinheit und da fehlt sich gar nix.

Hast du diese "mini" Unterlegscheibe wo als erstes auf die Kurbelwelle kommt verbaut ? Den wen diese fehlt kann das schon sein das ein Defekt auftritt, den diese Scheibe wird gerne Vergessen weil sie so klein und schmal ist. Sonst wüßte ich keine Lösung.

Ich weiß ja das gerade zu meinem Post gesagt wird naja der muss es Schreiben. Aber so wie ich schon 100 mal geschrieben habe und wer mich kennt weiß das, das es mir egal ist den ich gebe immer eine erliche und wenn ich kann kompetente Meinung ab, und deshalb schreib ich auch mein Problem mit dem Tornado.
    Ist echt schrecklich.......... alle 12 min muss ich Sprit Nachkippen, ich versteh das nicht

Nein im Ernst ich habe bis heute keine Probs., ein Kollege von mir den ist einmal der Hauptriehmen eingelaufen und hinterher Stellte sich raus das er eine Distanzscheibe vergessen hatte zu Montieren. Der fliegt jetzt auch schon seit 50 Liter ohne Probs.

Gruß Stefan

Kommentar

• Bombo
      Bombo

Tornado 24.12.2004

Hi Stefan,

der Witz war echt gut aber nicht zum lachen!!!
      Das Problem liegt darin das man ein Hightech Heli kauft und man glaubt das ist er ,dann stellt sich heraus das er den belastungen nicht stand hält das ist traurig oder bei soviel Geld.

Spaß bei seite.

Jo die Scheibe ist drunter .

Ps .:wir haben uns im winter getroffen da haste mein Heli gesehen

Gruß Bombo

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Tornado 24.12.2004

hi, wir haben uns getroffen ?? ahhh etzala

gut ich weiß diesmal echt keinen Rad sorry, nur so viel das das Meterial sehr wohl den Belastungen stand hält. Sicherlich ist das ärgerlich kein Thema. Ich würde es mal als .... es ist nicht normal und leider passiert abtun. Mir ein neues Lager Reintun und gut is ?!?!

Ist jetzt zwar wenig hilfreich mein Beitrag aber ich hatte das Prob noch nicht und niemand den ich kenne.

Gruß Stefan

Kommentar

• Bombo
          Bombo

Tornado 24.12.2004

nochma hi,

Weisenheim war der Treffpunkt da haste dir das teil noch angeschaut und gesagt das ist einer von wenigen der ok ist vom aufbau her das ist ja wohl keine frage weil ich ihn aufgebaut habe.
          Jetzt weiste wohl wer Ich bin!!!
          Lager rein und gut is geht nicht weil der Lagersitz eingelaufen ist das heist neue Kupplungsglocke dann Lager rein und gut ist Fliehgewicht neu weil auch da einlauf spuren sind dann ist gut .

Finde es nur schade das der Tornado von wenigen unter belastung geflogen wird so das halt die fehler die entstehen behoben werden können..

Gruß Bombo

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

Tornado 24.12.2004

klar weiß ich wer du bist

aber Hallo ich kenne viele die Prügeln das gute Stück schon sehr her und ich geh ja wohl auch nicht zackhaft damit um. Ich weiß ja das du verärgert bist, aber es is nun mal so.
            Bei einen Mercedes kann auch mal was defekt sein oder ?? Und den fahren die allerwenigsten unter Volllast........

Nein sorry ist schon ärgerlich aber leider kann ich, ich denk zum ersten mal keinen gescheiden Rad abgeben.

Hör auf dich zu ärgen das kann passieren, steckt man net drin. Wenn du mich aufn Flugtag siehst komm zu mir und dann gehen wir ein Bier trinken

Gruß Stefan

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

Tornado 24.12.2004

Hi Bombo,

fliege den Tornado ebenfalls unter Belastung, aber habe bisher keinerlei solcher Erscheinungen gehabt. Der Heli ist jetzt etwa ein Jahr alt.

Deinen ßrger verstehe ich natürlich, denn wenn man so viel Geld ausgibt, dann soll es auch gut investiert sein.
              Bei den Kräften, die in der Kupplungseinheit wirken, wird sicherlich schon die kleinste Kleinigkeit zum Problem, womit ich jetzt aber nicht Dir den schwarzen Peter in die Schuhe schieben will.

Ich würde zähneknirschend die 120,- Teuros investieren und schauen, ob ein ähnliches Problem nochmal auftritt. Dann lässt sich mit Sicherheit feststellen, ob es ein "Benutzer-" oder ein Materialfehler ist und dann kannst Du die Kiste ja immer noch loswerden.

Kommentar

• renso
                renso

Tornado 24.12.2004

hi bombo,

hast du mit heli-pro kontakt aufgenommen?
                denn wenn es ein materialfehler ist, dann schick rainer die kupplungseinheit
                und wenn es einer ist, dann einigt ihr euch sicher zum guten.

auch mein tornado hat schon viele viele stunden drauf und die kupplung
                hatte auch noch nie was.

hattest du die lager eingeklebt?

Kommentar

• rototom
                  rototom

Tornado 24.12.2004

Ich weiß nicht wie Du zur Erkenntnis kommst, daß Du einer der wenigen bist, die den TORNADO unter "richtiger Last" fliegen. Alle die ich kenne (und das sind die wenige), lassen es mit dem TORNADO wirklich "krachen", und das schon wesentlich länger als deine Laufzeit.

Auch glaube ich nicht, daß der Flugstil etwas damit zu tun hat, daß sich ein Lager verabschiedet oder das Lager den Lagersitz "ausdreht" (letzteres kann eigentlich nur passieren, wenn das Lager nicht eingeklebt wurde). Die axiale Last auf dem Antriebsritzel ist ja beim TORNADO-Antrieb nicht so groß (jedenfalls so bei der Standard Rechtsdreher-Variante).

Es gibt viele Gründe warum so etwas passieren kann, einige mögliche davon:
                  • der Motor oder die Kupplung stark überhitzt wurde (sieht man am Belag und an dem Kupplungsgewicht?)
                  • der Antriebsriemen zu stark gespannt ist oder vielleicht verkehrt herum eingelegt wurde (die Beschriftung muß nach innen)
                  • der Antriebsriemen nicht sauber auf dem Ritzel läuft
                  • Lager schief oder gar nicht eingeklebt wurden -->
                  • Distanzstück zwischen den Lagern fehlt oder ist nicht in Ordnung
                  • Unwucht oder starke Vibrationen
                  • Abrieb vom Kupplungsbelag in die Lager kommt (wenn die Kupplung aus irgendeinem Grund z.B. Crash geschliffen hat)
                  • das Lager von Haus aus eine Macke gehabt hat
                  Du kannst sicher sein, daß - wenn es ein solches Problem schon öfters gegeben hätte - dies hier im Forum "durchgekaut" worden wäre.

Soll jetzt hier keine Schuldzuweisung oder ähnliches sein, will nur aufzeigen, welche Variablen möglich sind und als Folgerung dies nicht unbedingt auf die Qualität des Helis abgeleitet werden sollte.

Im übrigen klebe ich die Lager auch ein...

Selbstverständlich bei Heli Professional: bei Materialfehler gibts kostenlosen Ersatz...

Also: Kupplungsglocke entweder zum Händler bringen oder direkt an Heli-Professional schicken - hier werden Sie geholfen...

Beste Grüße
                  Thomas

Kommentar

• René
                    René

Tornado 24.12.2004

Hallo Bombo,

ich habe meinen Tornado erst vor 2 Wochen fertig montiert. Als ich die Kupplungseinheit montieren wollte viel mir auf, das die Glocke etwas schwergängig lief. Ein Anruf bei R. Bissdorf und er hat mir die ganze Einheit noch einmal geschickt. Es stellte sich heraus das die Distanzhülse zu kurz war und das Fliehgewicht auch eine kürzere Führung zum Lager hatte. Außerdem hatten sich die Lager durch das Festziehen zerstört.

Die neue Einheit ließ sich sofort ohne Probleme montieren und lief auch sehr leicht (wie es sich gehört).

Rainer wollte es mir erst nicht glauben, hat aber trotzdem in diesem Fall schnell und richtig Ersatz geschickt.

Vergleich also die neue und alte Kupplungseinheit

Hoffe ich habe Dir geholfen

Gruß

René

PS: Vielleicht beteiligt sich Heli Pro aus Kulanz an den Kosten

Kommentar

• Bombo
                      Bombo

Tornado 24.12.2004

Hallo Tornado Freunde,

danke für eure beiträge so finde ich das richtig wenn normale beiträge kommen.
                      Habe die teile heute losgeschickt jetzt muss ich mal warten was passiert.

Werde euch informieren wenn ich was neues höre!!

Gruß Bombo

Kommentar

• rototom
                        rototom

Tornado 24.12.2004

Recht so!!!

Bombo: ändere noch deine Signatur, sonst wird Dir noch unterstellt, daß Du von Heli-Professional gesponsert wirst und hier Werbung machen willst!!!

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning
                          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Tornado 24.12.2004

Schade das die Signatur Regeln so verschärft wurden. War schon nett auf einen Blick zu sehen wer sich mit welcher Mechanik rumärgert
                          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Bombo
                            Bombo

Tornado 24.12.2004

Hallo Tornado Freunde,

habe die Ersatzteile bekommen ohne etwas zu bezahlen!!!!!
                            Das ist ein Service von Rainer Bisdorf von dem man nur Träumen kann!!
                            Mein Traum ist Wahr geworden !!!!!!!

Das ist einfach cool!!

Gruß Bombo

PS:danke für eure anteilnahme

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Tornado 24.12.2004

Das freut mich für dich. Klopp das Zeug rein, morgen ist Freitag, wir müssen trainieren

Gruß Uli

PS: Auch als Henseleit Fan meine Anerkennung für den Service.

Kommentar

Lädt...
                              X