Neukauf TDMP VS. Roxxter VS. Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Respekt! Das ist mal ein sachlicher und kompeteter Beitrag!

Kommentar

• Bonetti Leo
      Bonetti Leo

Hallo Christian,

Toller Beitrag! Da kann ich nichts mehr hinzufügen.
      Freue mich mal wider mit Dir zufliegen.

Grüsse Leo

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

@ Christian:

Zum Thema Dauerlast kann ich beifügen, dass ich aus den 3.2Ah Zellen in 5-7 Minuten 2,5Ah ziehe. Das einzige, was dabei warm wird, ist der Akku. Welchen Motor hast du denn im Logo?

Zum Thema Energieaufwand hast du wieder mal der Wirkungsgrad des Rotors außer Acht gelassen. Der relativiert den Vorteil der geringeren kinetischen Energie des Rotors. Ob man deshalb wirklich weniger Energie bei zyklischen Bewegungen braucht, ist fraglich. Sowohl der Wirkungsgrad als auch die geringere kinetische Energie des Rotors sind aber spätestens bei der AR extrem spürbar. Mit den 1,25m des MP geht eine Rücken AR eben gerade noch, mit einem größeren Heli ist sie erheblich unkritischer. Und das ist eine höchstbewerte 3D Figur

Zum Thema Preise möchte ich anfügen, dass es eben doch erstaunlich ist, dass vergleichbare Teile das gleiche kosten. Es wurde die Theorie aufgestellt, dass der MP nur so günstig wäre, weil Henseleit sein Geld über die Teile verdient. Das stimmt also nicht.

Thema Heckrohr: Mit dem Schwingen magst du recht haben. Denkbar wäre eine zweite Heckabstützung und ein größerer Rohrdurchmesser. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, ALU ist jedenfalls erheblich kostengünstiger als CFK. Das sollte bei 700€ schon erwähnt werden dürfen.

Zum Thema Sachlichkeit: Gebe ich dir gerne Recht und nehme mich da nicht aus.

OK jetzt gehts noch zwischen MP und Roxxter welcher hat den besseren kopf ?
        Ab da mal mit dem SE anpreisen aufhören, wäre sachbezogen gewesen.

Kommentar

• Stone
          Stone

Hallo Ulli,

O-Ton Jan Henseleit:

Ich denke der Hauptunterschied beim MP liegt daran, dass natürlich anteilsmäßig zum Preis eines kompletten Baukastens die Crashkosten höher sind. Der NT kostete 1250,- Euro. Da sind 400,- Euro Ersatzteilkosten halt nur 30%. Beim MP währen es schon 50% des Neupreises. Leider können die Ersatzteile aber nicht im gleichen Verhältnis billiger sein, da der Aufwand genauso groß ist wie beim NT. Der Unterschied ist, dass nicht die MP-Ersatzteile zu hoch kalkuliert sind oder der Hubschrauber wesentlich crashanfälliger ist, sondern dass der Bausatz im Verhältnis zum NT extrem knapp kalkuliert ist. Das liegt daran, dass sich höhere Preise in dieser Größenklasse auf dem Markt nicht durchsetzen lassen.
          Im Kontext HIER nachzulesen.

Soviel zum Thema Theorie aufstellen. Aber du erklärst mir bestimmt was daran misszuverstehen ist?

Gruss,
          Stone

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

@Christian:

Auch mit dem Rollverhalten bin ich bei allen dreien zufrieden, die Probleme, die Markus bei Rollenkreisen mit dem Acrobat hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich tippe eher darauf, dass er entweder nicht die aktuellen Blätter hat, die Tauelscheibe verdreht ist, die Paddel nicht richtig stehen oder aber der Schwerpunkt nicht passt. Wenn alles gerade ist, rollt der Acrobat eigentlich ohne dabei Fahrt zu verlieren oder sich aufzubäumen.
            ich ziehe meine Schlüsse leider nur aus Beobachtung von Videos..

(AcrobatSE: Stefan Plöchinger, Christian Samuelis, Stefan Spatz mit MFS-Kopf, und Ben aus den USA

3D-MP: Jan Henseleit)

und bei diesen Videos ist mir aufgefallen:
            bei der Vorführung des MP: das der wirklich wie an der Schnur rollt.. 3 Rollen am Stück wie am Lineal gezogen..

dahingegen hab ich noch nirgends derartig schöne Rollen mit dem AcrobatSE gesehen..
            da ist meist (dann natürlich noch stärker im Rollenkreis) eine Auf-Ab-Bewegung zu sehen..
            die Rollen wirken teilweise wie seitliche Flips..

der AcrobatSE scheint die Drehachste nicht im Heckrohr zu haben sondern etwas ausserhalb weshalb dann so a bissal ien Eiern rauskommt..
            (zumindest ned derart schön wie beim MP...)

(leider gibts ja online vom MP immernoch keine weiteren Videos...
            die Leut die 2500 Euro für den HEli ausgeben, haben doch sicher auch ne Videokamaera rumliegen und könnten die (Ehe)Frau mal draufhalten lassen )

täuschte meine Beobachtung aus den Videos total ?

(bin mal gespannt wie mein Acrobat10 mit MFS-Kopf rollt... Akku ist ja bei mir auch höher montiert als beim SE, somit höherer Schwerpunkt, niedrigere Rotorebene.. na bin gespannt obs nen Unterschied gibt...)

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

Ich gebe jedenfalls keine 700€ für einen mit M2 Schlitzschrauben zusammengehaltenen Kleinhubschrauber aus, bei dem es nicht mal für ein CFK Heckrohr gereicht hat.
              ich sach ja nur: WumTec Akkus.....................

Also ma' ganz attich hier.

Ich weiss jetzt überigens auch warum und wieso. Näheres gerne per PM wenn Du es noch nicht selber raus gefunden hast .

Zu Christian kann man eigentlich nichts mehr dazu sagen, ausser das ich noch nie einen MP habe so fliegen sehen wie Christian mit dem Logo 14 oder SE.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• lcaa
                lcaa

@Christian + alle:

Zitat:
                "Beim Acrobat wie beim MP wie auch beim Logo 14 bin ich der der Meinung, dass Der Geradeauslauf/das Aufbäumverhalten recht neutral ist. Speziell zum Geradeauslauf des Acrobats kann ich sagen, dass gerade mit den neuen 50g Blättern der kleine wie auf Schienen geht"

Um welche Blätter geht es?

Axel

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Soviel zum Thema Theorie aufstellen. Aber du erklärst mir bestimmt was daran misszuverstehen ist?
                  Das stellt doch keiner in Frage. In Frage stelle ich, dass deshalb die SE Teile entsprechend preiswerter sind. Das ist doch deine Schlußfolgerung.

@ Christian:

Auf welchen Kopf beziehst du dich eigentlich, mit elektronischer Stabi oder ohne?

@ Axel:

[QUOTE]ich sach ja nur: WumTec Akkus.....................

Jaja, abber mal ganz vorsichtig. Sonst erzähle ich mal was über den tollen Regler, den ihr verkauft habt

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Hallo zusammen,

wenn ich das Rollverhalten beschreibe, dann rede ich natürlich vom normalen Kopf, die V-Stabi ist da eh außen vor. Die habe ich nur erwähnt, weil man damit sehr schön mitbekommt, wie sich das Trägheitsmoment des Rotors auf die Drehrahte und den Energieverbrauch auswirkt. Ich habe dazu Aerodynamisch identische Blätter, die mir kai mit 48g ca. 80g gemacht hat ausprobiert.
                    Die Blätter die ich oben erwähnt habe, sind die Blätter, die Seit 2005 vom Stefan zu beziehen sind. Die solltest Du bereits haben Axel! Ich wollte eigentlich in meinem Beitrag nicht den SE anpreisen, sondern habe nur versucht darzulegen, warum ich ihn fliege.

Meine Aussagen über die zyklische Wendigkeit beziehen sich nur auf den Drehimpuls, dessen Achse gedreht werden muss.

Beim Autorotieren gehts um Rotationsenergie des Rotors (~ mr^2w^2) vs. Kinetische Energie des Helis ~ m v^2) vs. Luftwiderstand des Rotors (~v(=~r*w)). Ich kann bei einem kleinen Heli schlechter autorotieren, da durch den kleineren Schwerpunktsabstand der Blätter von der Bohrung (=r) die im Rotor speicherbare Rotationsenergie relativ zum Energieverlust durch Reibung (verhältnis ist sowas wie r^2/r = ~r ) gesehen kleiner ist, als bei einem größeren Heli. Es ist nämlich so, das bei der AR der Heli nach wenigen Metern fallen sein "Endgeschwindigkeit" erreicht hat und man dann einfach nicht mehr energie in der Rotor bekommt. Sehr schön kann man dass z.B. testen wenn man an einem Heli Blätter gleichen Gewichts montiert, die aber unterschiedliche Schwerpunkte haben. Beim 91er Heli habe ich mal 190 G Razo r 80 cm und 215g an einer Nova getestet. Da war es dann richtig extrem, er unterschied im Segelflug sind Welten! Rücken ARS gehen dann aber wieder schlechter, da der Drehimpuls wieder zuschlägt. Es gibt ein Optimium zwischen gespeicherter Energie und der Energie die man aufwenden muß um wieder rumzukommen

Viele Grüße

Christian
                    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Jetzt habe ich doch noch was vergessen, das mit dem Rollen von Kräuterbutter habe ich ja gar nicht kommentiert. Im Rollenkreis ists aber etwas unfair das Rollverhalten eines Helis zu beurteilen. Besonders beim Rückwärtsrollen mit wenig Leistung (sind 4S videos von uns) kämpft man nämlich schon ganz gut mir Heck, Pitch und nick. Geradeaus gehts besser ;-) aber glaub mir prinzipiell kann ein Pilot, der jeweils etwas mit dem Heli vertraut ist sowohl mit dem Logo wie auch dem MP, wie auch dem Acrobat ne gerade rolle Fliegen. Aber ich sehe schon, ich werde mal nen Rollvideo machen müssen, am besten zu "Rolling and Tumbling" von Jeff Beck...

Viele Grüße

Christian

P.S.: Wer macht den Kameramann ?? Peter ? Mark?

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Tja, ich bin heute etwas neben der Kappe, daher die Antworten scheibchenweise.

Im Logo habe ich derzeit nen Orbit 25-14. Damit kann man die Kokams in 4 min 45 Sekunden leeren. Dann gehen etwa 2850 mAh rein. Die Akkutemperatur liegt dann bei etwa 55°C, die Reglertemperatur bei ca. 50°C und der Motor hat so 48° nach der Landung und etwa 60°C wenn man ne Minute wartet. Wenn ich noch ein Akku nachschiebe, dann bin ich aber auch recht fix bei über 70 direkt nach dem Flug.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

@ Christian:

Der Reibungswiderstand ist unabhängig von der Rotorgröße. Das Getriebe und die Lager und ob man den Heckrotormechanik mit antreibt oder nicht entscheiden über die Reibungsverluste. Insbesondere durch den nicht angetriebenen Heckrotor dürfte der SE eher weniger Verluste haben als ein MP oder Roxxter. Es fällt ja der mechanische und der aerodynamische Widerstand des Heckrotors beim SE weg.

Du solltest dich mal mit dem Wirkungsgrad des Rotors beschäftigen, der wächst mit dem Durchmesser. Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum kleinere Helis schlechter autorotieren.

Selbstverständlich geht der Wirkungsgrad auch in zyklische Bewegungen ein und ist neben dem Drehimpuls eine weitere Größe, die über den Energieaufwand entscheidet.

Kommentar

• Magic
                            Member
                            • 03.10.2003
                            • 237
                            • Torsten
                            • in der Luft

Hallo Leute,
                            Ich bin nach fast 4 Monaten wartezeit stolzer Besitzer eines Acrobat SE Version 2005

Ich fliege den Heli jetzt seit letzter Woche Freitag,täglich mit wachsender Begeisterung.Das Ladegerät glüht 8)
                            Mein SE fliegt auch mehrere Rollen auf einer Linie hintereinander da habe Ich wohl einen guten erwischt

Gruß Torsten,der jetzt Yellow Strom fliegt "gut,gelb,günstig"
                            DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• hermslein
                              hermslein

hallo uli

ich darf hoffentlich von stefan´s website zitieren:

"Der Heckrotor ist bei der Autorotation mitdrehend realisiert... "

zu den sachen, wie drehmomente und wiederständen kann ich
                              mich nicht äussern, da ich mich leider diesbezüglich zu wenig auskenne. ?(

mfg
                              hermann

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

Moin Uli,

ich meine nicht die Mechanische Reibung, sondern die "Reibung" durch den den den Luftwiderstand (da habe ich mich oben zu schwammig ausgedrückt ) , der ist proportional zu r*w. Die mechanische Reibung ist Gleitreibung in den Lagern, die dort verballerter Energie ist also proportional zu einer konstanten*w, die habe ich aber in obiger Annahme nicht drin.

Ich habe leider keine Ahnung was du unter Wirkungsgrad vom Rotor verstehst. Die Kreisflächenbelastungen sind ähnlich, beim 10s etwa 20% kleiner, was hier ein bessere Beschleunigung erwarten läst, bei gleichem Energieeinsatz. Da aber die Blattspitzengeschwindigkeiten sehr ähnlich sind sollte sonst nicht viel passieren, was den "Wirkungsgrad" beeinflusst (Schlupf, irgenwas fürchterlich turbulentes wo wieder alle Modelle versagen...) was den deutlich größeren Energieaufwand beim großen Heli bei der Cyclic kompensieren kann.

Was das Autorotieren angeht, hast Du recht, wie aus obiger Energieüberlegung hervorgeht. Du bist warscheinlich schon bei der 50ten Rücken AR, wärend ich meinen Acrobat nach der ersten noch immer zusammenschrauben muß

Viele Grüße

Christian

P.S.: Wie gesagt, nochmal: MP = toller Heli, Acrobat = Toller Heli, Logo 14 mit neuem Kopf = toller Heli, aber halt grundverschieden!

Kommentar

Lädt...
                                X