Neukauf TDMP VS. Roxxter VS. Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MP-Theo
    MP-Theo

Moin!
    Uli, natürlich habe ich keine Studien über alle drei Helis absolviert, aber es ist ja schon hier im Forum bekannt wieviel ein Crash des "MP", und wieviel ein Crash des "AcrobatSE" kostet, und das wollte ich nur mitteilen, weil ich selbst den Acrobat SE fliege,
    und ich hatte nach 9 Jahren Heli-Fliegerei noch keinen Kostengünstigeres Modell als dieser.

Gruß

Theo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Hallo,

d.h. Verschleiß der Akkus...
      Ein 10s-Pack des MP kostet halt mehr in der Anschaffung als ein 4s beim SE. Und in den zu erwarteten Zyklenzahlen werden sich die Akkus in beiden Helis nicht viel unterscheiden.

Aber wenns um den Streit bei den Crashkosten geht, dann hören es scheinbar die MP-Flieger nicht gerne, wenn bei den SE-Piloten so niedrige Werte angegeben werden. Wenn ich mich recht erinnere, haben schon mehrere verschiedene Leute hier im Forum den SE geerdet, und die Aussagen bezüglich der günstigen Crashkosten decken sich. Und da gibt es einige MP'ler, die noch nicht in den Genuß eines günstigen Crashes gekommen sind? Sind die SE-Piloten vielleicht geschickter beim Crashen, sodaß nur wenig kaputt geht?

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Also wenn es in erster Linie um den Preis geht, dann würde ich eben mal diese vergleichen. Was irgend jemand nach seinem Umfaller wieder gerade gebogen und zusammengebabbt , wen interessiert das?

Ich gebe jedenfalls keine 700€ für einen mit M2 Schlitzschrauben zusammengehaltenen Kleinhubschrauber aus, bei dem es nicht mal für ein CFK Heckrohr gereicht hat. Auf diesem Preisniveau müsste ein MP mindestens 1200€ kosten, kostet aber nur 835€.

Wie siehst bei den Ersatzteilpreisen aus? Da liegt der MP schon deutlich höher, im Schnitt etwa 40%. Er besteht halt nunmal aus mehr und aufwändigen Teilen. Es gibt aber auch Teile, die das gleiche kosten. Blatthalter, Hauptrotorzentralstück, Heckrotorgetriebegehäuse z.B.

Ich durfte schon öfter an einem Acrobat eines Freundes rumschrauben. Für mich eine echte Quälerei dank der ganzen M2 Schlitzschrauben und der winzigen Madenschrauben. Das ist die gleiche Murkserei wie an einem T-Rex o.ä.

Das einzige, was für einen SE spricht, sind die Kosten. Er ist zu klein für vernünftige Flugeigenschaften und zu groß für die Halle. Wahrscheinlich heben die SE Piloten deshalb laufend den Preisvorteil hervor

Kommentar

• Stone
          Stone

Hallo Ulli,

die Preiskalkulation ist eine andere, hat Jan ja selbst hier geschrieben, dass der MP preislich eigentlich zu tief angesetzt ist da ein höherer Preis am Markt nur schwer durchzusetzen ist.
          Bau ihn anhand der Ersatzteilpreisliste zusammen und du weisst was er eigentlich kosten muesste.

Gruss,
          Stone

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

...Ist schon klar. Beim SE zahlt man vorher, beim MP hinterher

Kommentar

• MP-Theo
              MP-Theo

Hallo Uli!
              Der AcrobatSE ist mind. so beliebt wie der MP, und wenn es diesen in der 50er Klasse
              geben würde, dann könnte man den anderen in die Tonne kloppen.

Schönen Tag noch!!

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Lieber MP-Theo,

dein Ziel ist durchsichtig und viel zu hoch gesteckt.

Danke aber für die Bekanntgabe deiner wahren Intensionen, hilft dem Ratsuchenden beim Trennen der Spreu vom Weizen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Hallo Uli,

da hat dein Freund aber noch einen sehr "alten" SE, denn mittlerweile sind bis auf ein paar wenige Stellen, wo es nicht nötig ist, überall M2-Inbus verbaut. Und seit wann braucht ein guter Heli ein CFK-Heckrohr? Sehr schwaches Argument gegen den SE. Außerdem kommt der SE fix montiert in die warme Stube, das muß man bei den 700,- auch bedenken! Klar, jetzt kommt wieder das Argument, daß man sich für die Montage eines Henseleit so richtig Zeit lassen sollte, da es so ein Hochgenuß ist, ihn zusammenzubauen. Aber rechne mal die Arbeitszeit für die gewissenhafte Montage, dann könntest du bei den 700 noch einiges abziehen.

Einen Henseleit-User kann man eben sehr schwer von anderen Konzepten überzeugen. Alles vom Jan ist super, ist doch klar .

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Pete
                    Pete

...am Acrobat eines Freundes rumschrauben. Für mich eine echte Quälerei ... Das ist die gleiche Murkserei wie an einem T-Rex
                    mit einer solchen Aussage disqualifizierst Du Dich heftigst !
                    wer mit Schrauben unter M6 nichts am Hut hat für den sind fast alle RC-Helis ungeeignet.

Peter

Kommentar

• MP-Theo
                      MP-Theo

Hallo!

Wahrscheinlich benötigen einige Helisysteme größere Schrauben, damit Sie
                      zusammengehalten werden können.
                      Nicht wahr Uli!!

Schönen Tag noch

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

Uli jetzt reicht es aber... ßber andere Systeme herziehen um ein Henseleit Produkt zu "hypen" ist einfach nur peinlich.

Was gibt dir das Recht dazu über einen Acrobat SE herzuziehen? Wo sind wir den hier? Im Kindergarten?!

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Beide Mechaniken sind top Systeme. Beide sind aber aufgrund der größe nicht miteinander vergleichbar.

Zu sagen der Acrobat taugt nicht für die Halle und taugt nicht für Auserhalb ist eine satte Rufschädigung. Ich könnte jetzt auch sagen.. Der MP ist aufgrund seiner Akkus die er benötigt nicht wirtschaftlich. Die Henseleit Akkus sind Schrott. Die Mechanik ein rückschritt im derzeit machbaren... Aber das sind genauso unqualifizierte aussagen wie "Er hat ja noch nichtmal ein CFK Heckrohr"... Sind jetzt der Roxxter, Fury, Genesis, TD V4, der DNHP... alles minderwertige Mechaniken?

Hut ab Uli jetzt hast du den Vogel geschossen...

Mit freundlichen Grüßen
                        Sebastian Zajonz

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

Der AcrobatSE ist mind. so beliebt wie der MP, und wenn es diesen in der 50er Klasse
                          geben würde, dann könnte man den anderen in die Tonne kloppen.
                          Das ist der einzige Beitrag, der unsachlich ist. Den habt ihr natürlich übersehen.

@ Hermann:

Wenn schon so lange keine Schlitzschrauben mehr verwendet werden, dann gib Stefan mal den Tipp seine Bilder zu aktualisieren.

Und seit wann braucht ein guter Heli ein CFK-Heckrohr?
                          Wenn ein Heli über Riemen zum Heck angetrieben wird, dann ist das sinnvoll wegen der geringeren thermischen Ausdehnung gegenüber Alu.

@ Sebastian:

Hallentreffen sind meist auf 500g beschränkt, deshalb ist der Acrobat ungeeignet. Der SE hat nicht die Flugeigenschaften eines größeren Helis, ob euch das nun gefällt oder nicht. Wer was anderes behauptet, sollte mal einen größeren Heli fliegen.

@ all

Keiner von euch hat einen Grund den Beleidigten zu spielen. Haltet lieber Leute wie MP Theo im Zaum, dann bleibts sachlich.

Kommentar

• Stone
                            Stone

Hallo Ulli,

ich empfand dein Post auch als unsachlich. Das der SE nicht fliegt wie ein 90er ist auch klar, du schreibst aber " zu klein für vernünftige Flugeigenschaften".
                            Ich merke offengesagt keinen grossen Unterschied zwischen SE und Sceadu EVO, die Sceadu ist träger, hat dadurch auch mehr Durchzug und es ist leichter damit "schön" zu fliegen, einfach gleiten lassen.

Der SE ist deutlich anstrengender, weil jeder Steuerbefehl in Bewegung umgesetzt wird, auch die ungewollten. Aber er fliegt sehr präzise, und ist man darauf eingestellt kann man ihn sehr souverän bewegen. Ich finde der SE hat sehr vernünftige Flugeigenschaften.

Die Schlitzschrauben sind überall im Chassis verbaut, am Kopf etc. nur Inbus. Ich hab nichts gegen die Schlitzschrauben, sind mir zbsp. deutlich lieber als die Kreutzschlitzschrauben im Sceaduchassis. Das Argument empfinde ich, genau wie die Ausdrucksweise "...einen mit M2 Schlitzschrauben zusammengehaltenen Kleinhubschrauber..." als konstruiert um das Produkt bewusst minderwertig erscheinen zu lassen.

Auch "...bei dem es nicht mal für ein CFK Heckrohr gereicht hat..." kann ich nur als bewusste Abwertung verstehen. Dein Rettungsversuch mit der thermischen Ausdehnung ist zwar theoretisch richtig, aber aus der Praxis halte ich dagegen:

Acrobat SE
                            Heckrohr ALU 18mm V2005 H001 9,50 €
                            MP
                            MP-0800 Heckrohr 25x640mm 43.00 EUR

Und wer Spass hat kann ja mal die Längenausdehnungsunterschiede bei 10° Celsius zwischen einem CFK und Alu-Rohr beim SE ausrechnen. Ich mach mir nicht die Mühe, meiner Meinung nach hat Stefan hier die richtige Entscheidung getroffen. Das mag dir ja nicht elitär genug sein, ich armer Hund bin sehr zufrieden damit.

Und ausserdem ist mir Stefans Preisgestaltung eindeutig sympathischer als die der restlichen Helianbieter, will das gar nicht an Henseleit festmachen. Ich empfinde es als ehrlicher von vorne herein die Karten auf den Tisch zu legen, als hinterher mit , im Vergleich zum Bausatz, hohen Reparaturkosten ueberrascht zu werden.

Gruss,

Stone

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

Hoi,

ist doch ganz einfach:

kleiner kofferraumfreundlicher Heli mit Akkus um 200eur -> Acrobat SE ist erste Wahl, auch wenn der Preis heftig erscheint. Wer oefters crasht und neue Heckrohre braucht liegt hier sicher nicht falsch ;-)

Wenns groesser sein soll Logo14, oder MP je nachdem ob man Alu um jeden Preis oder eine leichte Maschine will - ich wuerde da eher den Logo mit einem leichten 8s Aussenlaeufer Setup einsetzen.

Eines haben Acrobat SE und MP gemeinsam, die Anhaenger machen teilweise fast einen sektiererischen Eindruck. Fuer mich eher Negativwerbung, das haben beide Helis nun wirklich nicht noetig.

Andi

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

Hallo zusammen,

ich habe die Threads weiter oben gelesen und möchte mich zu den Anmerkungen zum Acrobat nun doch mal äußern. Die Kritik, so Wie sie vorgebracht wird, ist in meinen Augen wenig objektiv weshalb ich nun auch einiges anbringen möchte:

Generell finde ich es erstmal schade, dass der Acrobat und der MP immer direkt verglichen werden. Ich finde, beide Helis sind grundsätzlich unterschiedlich, allein schon von der Größe und der Antriebsauslegung. Ich würde sie daher nicht wie gegeneinander austauschbar vergleichen. Ich sehe es eher so, dass der Acrobat ein Heli ist, der auf maximalen Flugspass des Piloten ausgelegt ist und der mit dem aktuellen Setup eine bisher noch von keinem anderen Heli erreichte Wendigkeit besitzt und zugleich auch noch "dauervollgasfest" ist! Daher ist er auch mein Standardheli für alle möglichen 3D-Spielereien. Bisher habe ich noch keinen Elektroheli gefunden, für den es ein Setup gibt, dass vergleichbare Wendigkeit liefert und auch über einen Kompletten Akku richtig hart rangenommen werden kann ohne an thermische Grenzen des Antriebstrangs oder der Akkus zu kommen. Damit meine ich dann z.B. DauerTicTocs oder Dauerrollenkreise (auf die ich nachher auch noch eingehe). Ich betone hier die Dauerbelastung, da es generell mit einem Eleltroheli kein Problem ist, für einige Sekunde fast beliebig hohe Leistungen zu erreichen um z.B. mal einen unsauberen Rollenkreis oder ähnliches zu Ende zu knüppeln. Kritisch wird es, wenn man versucht eine Durchschnittslast von 400-450 W/kg über einen ganzen Akku zur Verfügung zu haben, hier kann dann ein kleiner Heli Vorteile haben, da:

- man zum einen bei einem Heli mit 1.5kg nur ca. 600W im Mittel umsetzen muß, was in relativ kleinen Motoren mit sehr niederem Innenwiderstand geht. Will man das doppelte durchsetzen so liegt man bereits in der >250g Motorenklasse, hat dadurch konstruktionsbedingt i.d.R. einen deutlich höhren Innenwiderstand und muß daher deutlich mehr Abwärme loswerden. Will man dauerhaft diesen Leistungsdurchsatz haben, hilft es nichts, dem Motor mehr Währmekapazität zu geben um die Temperaturen nieder zu halten, sondern man muß wirklich sehen, dass man die Wärme rausbekommt. Ein großer MOtor lässt sich aber in der Regel durch die meißt dann auch geringere Drehzahl nicht so effektiv kühlen wie ein kleiner, weshalb man bei Dauerlast hier aufläuft. Bei meinen 10s Helis habe ich es daher noch nicht erreicht, dass ich eine 3000er Akku in 5 Minuten leeren kann und anschließend sofort den nächsten fliegen kann, ohne dass ich thermische Probleme bekomme...

- Ein weiterer Grund, der aus meiner Sicht einen kleinen Heli für 3D praedestiniert ist die Tatsache, dass das Trägheitsmoment der Rotordisk und daher der im System gespeicherte Drehimpuls bei einem Heli der Acrobatklasse etwa ein fünftel so groß ist (Blattschwerpunkt bei 25cm von der Bohrung 50g Blattgewicht) wie bei einem Heli der MP/ROXXTER/Logo 14-Klasse (Blattschwerpunkt bei 35cm von der Bohrung, 125g Blattgewicht). Daher ist der Energieaufwand um die gleiche Rollrate zu bekommen eben auch entsprechend größer (bei zyklischer Wendigkeit zählt eben mitnichten das Verhältnis der Heligewichte, wie bei der Beschleunigung des Helis). Den Effekt, den der Drehimpuls der Rotordisk macht, kann man übrigens sehr gut mit der V-Stabi untersuchen, die Uli ja auch verwendet. Ich habe mit mal Wendigkeit und Energieverbrauch angeschaut, die man bei 2000Umin am Kopf hat, wenn man das Blattgewicht zwischen 50g und 77g am Acrobat variiert. Man kann mit 77g Blättern problemlos 1.5 kw zyklisch verbrauchen und hat dennoch nur dieselbe Rollrate wie bei 700 Watt und 48g Blättern, aber das nur am Rande.

Ich habe oben geschrieben, dass ein kleiner Heli Vorteile haben kann, er hat sie nicht zwingend, ohne große Mühe kann man auch voll daneben liegen in der Auslegung, denn:

- durch das niedere Trägheitsmoment bei vergleichbaren Rotorblattspitzengeschwindigkeiten zum großen, neigt ein kleiner Heli viel eher zum Aufbäumen, dadurch ist es um einen vernünftigen Geradeausflug zu bekommen besonders wichtig, die Blätter an den Kopf anzupassen. Das niedere Trägheitsmoment macht die Abstimmung hier kritischer also kritischer als bei einem Heli der "50er" Größe.

- das niedere Trägheitsmoment macht den Heli natürlich auch windanfälliger, was Mischverhältnis des Kopfes muß zum Blatt passen um brauchbares Flugverhalten bei Wind zu bekommen.

Beim Acrobat wie beim MP wie auch beim Logo 14 bin ich der der Meinung, dass Der Geradeauslauf/das Aufbäumverhalten recht neutral ist. Speziell zum Geradeauslauf des Acrobats kann ich sagen, dass gerade mit den neuen 50g Blättern der kleine wie auf Schienen geht! Auch mit dem Rollverhalten bin ich bei allen dreien zufrieden, die Probleme, die Markus bei Rollenkreisen mit dem Acrobat hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich tippe eher darauf, dass er entweder nicht die aktuellen Blätter hat, die Tauelscheibe verdreht ist, die Paddel nicht richtig stehen oder aber der Schwerpunkt nicht passt. Wenn alles gerade ist, rollt der Acrobat eigentlich ohne dabei Fahrt zu verlieren oder sich aufzubäumen.

Was im direkten Vergleich beim kleinen auffällt, ist, dass man ob der Größe nicht so weiträumig fliegt, was beim Publikum nicht so gut ankommt. Hinzu kommt, dass der Sound der Blätter nicht so extrem (im positiven Sinne&#33 wie beim MP ist. Der Sound ist eh so eine Sache. Die Geräuschfreiheit eines Acrobat oder eines MP´s werden oft als Leistungsfreiheit betrachtet, der Showeffekt fehlt, auch wenn das System auftourt hört man nicht viel!

Positiv empfinde ich die erhöhte Wendigkeit des Acrobat. Auch wenn man sich in niederer Höhe verknüppelt, reichen meißt 4-5 Meter an Höhe um den Heli wieder unter Kontrolle zu bekommen. Damals beim NT hatte ich zwar auch oft Reflexe in die richtige Richtung, aber es hat dann halt meißt nicht gereicht! Was ich hier nochmal betonen möchte: trotz der Wendigkeit ist der Acrobat im Standardsetup stabil im Schwebeflug und nicht hibbelig und undefiniert, was ich bisher bei so agilen Helis immer hatte. Wer's also nicht so agil mag, nimmt die Auschläge zurück und hat einen gutmütig fliegenden Heli!

So, jetzt auch noch was zu den immer wieder diskutierten Kosten von MP und Acrobat. Prinzipiell sind beide Helis Carbon-Alu-Helis. Da ist die Bearbeitung der Kostenfaktor und weniger das Material (wenn man mal von den Seitenplatten absieht&#33 Von daher wunderts mich nicht, dass so Teile wie Heckgehäuse oder Zentralstück ähnlich viel kosten. Die Crashkosten beim Acrobat sind dennoch günstiger, dadurch, dass der Akku unterm Chassis sitzt und die Seitenplatten eher selten kaputt gehen und eben auch kein CFK Heckrohr ersetzt werden muß. Das aus Alu hat der Acrobat übrigens nicht aus Kostengründen sondern aus technischen: Bei gleichem Gewicht bekommt man mit CFK-Rohren durch die geringere Dämpfung weniger Kreiselempfindlichkeit als mit dem Aluheckrohr. Gleichwohl begünstigen sie Schwingungsprobleme. So was habe ich damals übrigens auch immer schon bei der Futura festgestellt und ich kann mich auch gut an ein Feld erinnern, das ich öfter mal begangen habe um das Höhenleitwerk meines ersten 91ers wieder zu suchen. Ich verzichte daher gerne auf CFK-Optik. Das Argument, dass die thermische Ausdehnung vom Alu zu hoch ist, sehe ich beim Acrobat nicht, der Heckriehmen ist so elastisch, dass auch beim im Zimmer gespannten Riehmen noch genug Spannung da ist um dann bei -5°C zu fliegen. Ein Nachteil des MP´s beim Einschlag sind die Kosten der Servogetriebe, die halt mit über 20 Euro zu Buche schlagen. Man darf sich da aber nichts vormachen, die Getriebepreis von 2,90 Euro für ein HS85/POLO Digi 4 Getriebe sind eher nicht die Regel. Bei meinen 9650 habe ich auch öfter 5 Zahnräder geknackt, die es bei Robbe dann für 2.50 Euro pro Zahnrad gab. Was die Servos angeht, ist es schade, dass man außerdem das 9251er nicht in den MP bekommt. Mit dem 601er bekommt man nämlich am einfachsten ein gut stehendes Heck, aber der 502er mit dem Speed Maxx tuts zwar auch aber...

Zu den Schrauben des Acrobat kann ich sagen, dass mindestens seit dem letzten Frühjahr alle Acrobats mit M2 Imbusschrauben ausgeliefert werden. Mein erster hatte auch Schlitzschrauben, die waren undankbar in der Handhabung, sind aber wie schon gesagt seit einem Jahr überholt. Die Schrauben tun aber den Flugleistungen keinen Abruch. Bei www.Inox-Schchrauben.de gibts/gabs ein Set VA-Schrauben für 10 Euro mit dem ich alle Schlitzschrauben gegen Imbusschrauben tauschen konnte. Das die Schrauben M2 sind, kann man aber wohl nicht ändern. Sie halten! Aber vielleicht kann man Stefan ja mal überreden eine Maschienschlosser Edition in M2.5 rauszubringen. Ach ja, auf Stefans HP gibts eigentlich Imbus, wenn man mal von der Schraube mit der die Paddelstangenanlenkung angeklemmt wird.

Aus meiner Sicht, der ich gerne möglichst hackige und tiefe (manchmal leider auch unmögliche) Figuren fliege, ist der Acrobat daher insgesamt sehr gut geeignet. Jeder der sich nun einen 10s Heli gekauft hat, hat natürlich auch seine Gründe, warum er das tut
                                (bin großräumig und "weicher" Flieger, bin supersicher, riskiere eh nichts , die etwas höheren Komponenten- und Crashkosten (die bei einer Futura/Mille oder einem NT übrigens niemanden gestört haben) stören mich nicht, bin Showpilot, Carbon ist Cool,...). Diese kann man natürlich hinterfragen und versuchen den anderen irgendwie vom Gegenteil zu überzeugen, denn irgenwie hat man ja immer nur selber recht! ;-)

Ich finds schade, wenn so wie in letzter Zeit immer öfter Glaubenskriege aufkommen, weil man, wie es für mich scheint prinzipiell die Meinung / Freude anderer nicht akzeptieren will. Generell werden die Kommentare hier im Forum immer weniger Konstruktiv im Sinne eines Erfahrungsaustausches um mehr Spass am Fliegen zu haben, sondern man "drischt" durch eine recht digitale Ausdrucksweise auf viele Produkte ein. Zwischen "voll geil" und totaler Schrott bleibt leider nicht viel Raum...

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                                X