Keine Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffel
    Member
    • 23.02.2005
    • 108
    • Martin

Keine Drehzahl

Hay Leute

Mein Mosi macht mal wieder ßrger. Die Systemdrehzahl kommt einfach nicht über 2500 U/min.Normal braucht mann so 3800. Ich glaub das liegt am Motor Thunder Tiger GP 42 6,9 ccm .
    Ich habe gerade gemerkt das ich die Antriebswelle 2mm rein und raus schieben kann,was glaub ich nicht richtig ist.
    Ich habe schon alles probiert ,das gemisch fetter und magerer sowohl mit der Hauptdüse als auch mit der Lehrlaufgemisch einstellung,nichts bringt wirklich abhilfe.
    Weiterhin habe ich auch nicht die Orginalholz Blätter sondern breitere so ca 5-6 cm aus Holz.Vieleicht erzeugen die ja zuviel Luftwiederstand aber da müßten sie ja auch mehr Auftrieb erzeugen,also eher unwarscheinlich denke ich.
    Den Mosi hatte ich auch schon mal kurz in der Luft also dürfte es doch eigentlich auch nicht am Hubraum oder an der Blattgröße liegen.
    Hatt jemand eine Idee ? ?(

Grüße aus Hettstedt
    Martin
    Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Keine Drehzahl

Systemdrehzahl kommt einfach nicht über 2500 U/min.Normal braucht mann so 3800

ßhm ... da fliegen Dir aber doch sicherlich die Blätter um die Ohren !

Wer zum Henker fliegt 2500 ... 3800 1/min am Mosi?!
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Keine Drehzahl

...und ich dachte immer 1700U/min sind die Grenze für Holzblätter...hihi ! Spass beiseite Kopfdrehzahl maximal 2000U/min - zum fliegen tuns auch 1400...
      Miss doch mal deinen Blattwinkel vielleicht forderst du ja schon zuviel Last vom Motor mit zu großen Anstellwinkeln.

MfG Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• JK
        JK

Keine Drehzahl

Hallo Martin,

um Dir eine Hilfe geben zu können, da wäre es schon interessant zu wissen welchen Moskito Du besitzt? Da gibt es schon ein paar Unterschiede!
        Der Motor den Du hast der sollte gerade noch für ne Moskito Basic reichen, aber Deine Systemdrehzahl die Du erreichen möchtest ist ja megabrutal. Bei der Basicvariante ist schon einfacher Rundflug mit ca.2000 U/min möglich und wenn Du eine Moskito-Sport oder änliches hast dann geht der Heli schon ab 1450U/min und guten CFK-Blättern relativ gut.
        Also gib mal an welche Variante Du hast oder mach mal ein Bild wenn möglich.

Kommentar

• hoffel
          Member
          • 23.02.2005
          • 108
          • Martin

Keine Drehzahl

Hay

Also das mit den 3800 u/min hab ich gelesen .
          Mein Mosi (Basic) dreht so 2500 umdrehungen aber er hebt nicht ab der pitch liegt im Schwebepunkt bei 5 crad und bei max Pitch hab ich 10 crad.
          Mann hört deutlich wie die Motorleistung abnimmt wenn ich vollgas,Pitch gebe.
          Die gemessene Drehzahl liegt wie gesagt bei 2500 im Schwebepich .Er wird auch leicht auf den Kufen, es fehlt also nicht viel zum abheben.Bei einem Kumpel der nen Concept 46 hat liegt sie etwa bei 3700 U/min . alles mit dem gleichen Drehzahlmesser gemessen. Daher dachte ich das 3800 U/Min gar nicht so falsch sind.

Grüße
          Martin

Kommentar

• JK
            JK

Keine Drehzahl

Bei einem Kumpel der nen Concept 46 hat liegt sie etwa bei 3700 U/min . alles mit dem gleichen Drehzahlmesser gemessen.
            1. Wo hast Du das gelesen?

2. 3700U/min*?? Ich denke da unterläuft Euch ein Meßfehler, entweder Euer Meßgerät oder die Handhabung davon. Bei der Drehzahl würde wohl jeder Angst bekommen das er nicht zufällig mal von einem sich lösendens Rotorblatt erdolcht wird.

Vieleicht ist die gemessene Drehzahl auch durch zwei zu teilen?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Keine Drehzahl

Also ich würd' auch tippen, dass der Drehzahlmesser auf 1 Blatt gestellt ist ...
              3.800 ... damit sprengst Du das Raum-Zeit-Kontinuum!

Edit: oder auf 2 ... und dann auf Höhe der Paddel gemessen ...

EE

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Keine Drehzahl

Hi Martin!

Zunächst mal ist der GP 42 ein gleitgelagerter Flug-Motor mit kleinem Kühlkopf. Mit diesem Motor wirst Du auf dauer keine freude haben da so eine Art von Motor nicht für einen Heli geeignet ist.

Womit hast Du die Drehzahl gemessen?

Im Grunde wäre es aber besser wenn Du einen Fachmann vor Ort (Verein?) mal zu rate ziehst der sich den ganzen Heli mal ansieht.
                Damit Du Dir in Zukunft vielleicht ein mal 10€ Praxisgebühr sparen kannst.

Kommentar

• fieldforce
                  fieldforce

Keine Drehzahl

Hallo,

abgesehen davon das die Drezahl nicht stimmen kann - sonnst würde Dir der Heli um die Ohren fliegen und die Rotorblattspitzen durchbrechen die Schallmauer - mal zu Deinem Problem:

Kann es schlicht und ergreifend sein das die Rotorblätter falsch herum montiert sind ? Ist mir auch schon passiert im eifer des Gefechts.

Um das klar zu machen:

Bei einem rechtsdrehenden System - das der Mosi in der Regel ist - müssen die dicken Seiten der Blätter im Uhrzeigersinn rechts sein und nur für den Fall das Du die Blätter falsch montiert hast - die Paddel müssen ebenso wie die Blätter montiert sein.

Es würde auch helfen mal ein Bild zu Posten.

Gruß

Thomas

Kommentar

• hoffel
                    Member
                    • 23.02.2005
                    • 108
                    • Martin

Keine Drehzahl

Hay

Danke für die vielen Antworten
                    Aber die Blätter sind richtig drauf und die gemessene Kopfdrehzahl wurde am äußersten drittel der Blätter gemessen ,also nicht bei den Paddeln. Der Drehzahlmesser wurde auf 2-Blatt eingestellt und ich habe einmal von unten nach oben gemessen und dann andersrum. Beide Werte waren gleich .
                    Vieleicht spinnt ja das Messgerät kann schon sein.
                    Aber der Motor wird so oder so langsamer bei vollpitch .

Der Motor ist nicht das gelbe vom Ei ,ich weiß ja ,aber ich dachte mir zum schweben üben wird er reichen und wenn ich später mehr vom Mosi verlange kann immer noch ein stärkerer Motor rein. Außerdem hab ich extra den Luftkanal modifiziert damit er besser gekült wird.
                    Was ist mit dem Spiel der Antriebswelle vom Motor ,hat jemand das selbe bei seinem Motor auch ?

Gruß Martin

Kommentar

• JK
                      JK

Keine Drehzahl

Der Motor ist nicht das gelbe vom Ei ,ich weiß ja ,aber ich dachte mir zum schweben üben wird er reichen
                      Hallo Martin,

der Motor wird auch zum schweben nicht besonders reichen, aber wir haben von Dir immer noch keine genauere Beschreibung bzw. ein Bild von Deiner Mosi. Da es so viele verschiedene Mosi-Varianten gibt, so wäre eine Beschreibung recht sinnvoll, ansonsten gehen wir hier alle Mosi-Modelle und können doch nicht weiterhelfen.

Kommentar

• hoffel
                        Member
                        • 23.02.2005
                        • 108
                        • Martin

Keine Drehzahl

Hi

Wie bekomme ich ein Bild hier rein ? ich habe nur auf dem Rechner welche,keine auf irgendeiner Internetseite(Link oder so). ?(

MFG Martin

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Keine Drehzahl

Auf nen Webspace hochladen und verlinken.

Oder in der Galerie ...

Oder mir mailen, ich stells dann rein.

Schick mir ne PN wg. Mailaddy.
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Keine Drehzahl

Hi!

Bei einem Kumpel der nen Concept 46 hat liegt sie etwa bei 3700 U/min . alles mit dem gleichen Drehzahlmesser gemessen.
                            Also unbedingt mal ein anderes Gerät zum Messen nehmen - bei der Drehzahl würde es eine VR sofort zerrupfen!
                            Wenn dann der echte Wert bekannt ist, dann redet sich´s auch leichter drüber...
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• JK
                              JK

Keine Drehzahl

Jetzt nochmal, wenn Du das gelesen hast so must Du einen relativ drehfreudigen Motor haben. Die Moskito-Basic, welchen Du nach dem Bild anscheinlich hast, hat eine Untersetzung von 7.7:1 das bedeutet der Motor sollte dann 29260U/min schaffen. Das was da bei Deinem Mosi rausguckt sieht kaum danach aus als wenn dieser es schaffen würde ganz zu schweigen den Heli schön und sauber in den Schwebezustand zu versetzen.

An die anderen!

Hier ein Foto von seinem Heli, ich habs für den Martin ins Netz gestellt.

Kommentar

Lädt...
                              X