Tornado E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Tornado E

Hallo Leute,

ist hier irgendjemand im Forum, der den Tornado E fliegt oder einen Besitzer etwas näher kennt?

Mich würde hauptsächlich das Setup Motor-Regler-Akku interessieren, aber auch die sonstigen Erfahrungen mit dem Heli!
    Z.B. ob er mit Lipo´s mit der Leistung des Verbrenners mithält?

Wie von Heli-Prof. mitgeteilt, ist die Produktion zur Zeit eingestellt. Ich hoffe allerdings, dass der Tornado E nach Markteinführung des Revolution wieder in Produktion geht!
    Der Heli würde mich sehr interessieren, da ich mich nach einem neuen E-Heli in der Klasse 1,6m umschaue, weil ich mit meinem Roxxter nicht klarkomme und diesen verkaufen werde!

Schöne Ostern,
    Gruß Jens! 8)
  • JensLein
    JensLein

Tornado E

Hallo Leute,

hat hier niemand den Tornado E in Betrieb?

Wie kann das sein, wenn laut Hersteller schon alle Tornado E, egal wie groß diese Serie war, zur Zeit ausverkauft sind?

Irgendjemand muss doch die Heli´s gekauft haben und diese dann wohl auch fliegen!

Wäre dankbar für einige Tips und Erfahrungen!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Tornado E

Hallo Jens

Ich glaube ich habe gelesen das der neue der Revolution schon serienmäßig für Elektro oder Verbrenner ausgerüstet ist.
      Die Leistung ist beim Elektro sicher mindestens genauso hoch wie beim Verbrenner.

Eines Interessiert mich noch persönlich: wieso kommst du mit dem Roxxter nicht klar? Wo happert es?

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• rototom
        rototom

Tornado E

Hallo Jens,

bei der letzten Heli-Professional-Veranstaltung Anfang dieses Jahres in der Schweiz, hat ein Pilot explizit über den eTornado und seinen Erfahrungen berichtet. Es gibt einige eTornados in Deutschland (weiß aber nicht ob die Piloten hier im Forum sind - es soll ja tatsächlich noch Piloten geben die das Forum nicht kennen oder womöglich ignorieren...), die meisten eTornados dürften aber in der Schweiz fliegen. Habe aus mir vorliegenden Unterlagen folgendes für Dich rausgelesen:

Geflogen wird mit 2 Drehzahlen 1450 und 1700.

Zum Einsatz kommen:

Torcman 430/30/14, Schulze future 32/55

Gemessene Ströme:

Schweben 25 A
        Vorbeiflug 35 A
        Wegflug 45 A
        Looping 48 A
        ßberschlag 55 A

Abfluggewicht mit Lipo 10s (6000 mAh): 4950 gr.
        Abfluggewicht mit GP3300: 5300 gr.

Frage am besten mal direkt bei Heli-Professional nach, vielleicht können Sie dir Referenzadressen nennen. Du kannst ja auch mal beim Schweizer Importeur "Seppi Schmiediger" anfragen, vielleicht kann er Dir weiterhelfen oder Adressen nennen.

Die Mail-Adresse bekommst Du auf www.heliranch.ch

Gruß
        Thomas

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Tornado E

Fast 900 Watt beim Schweben? In einem 5 Kilo Heli ?
          Gruß Frank

Kommentar

• rototom
            rototom

Tornado E

war halt 3D-Schweben ...

ich kann zu den Werten nichts sagen, habe Sie nur abgeschrieben. Wen es interessiert warum und wieso (z.B. bei welcher Drehzahl und mit welchen Zellen gemessen wurde) der möge die beschriebenen Kontaktwege ergreifen und sich informieren...

Gruß
            Thomas

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Tornado E

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Info´s!
              Ich werde mich dann mal mit den Schweizer Spezialisten in Verbindung setzen, um noch mehr herauszufinden!

Der Torcman hat laut Hersteller, den ich in Sinsheim sprach, max. Leistungsabgabe von 1,5kw! Das ist im Vergleich zum Verbrenner aber wenig! Wie soll der Heli damit gleich gute Leistung wie der Verbrenner erreichen?

Re. Hans: Ich komme fliegerisch mit dem Roxxter nicht zurecht. Vielleicht liegt es auch an der 1:1 Ansteuerung, an die ich mich nicht gewöhnen kann und will! Das Teil ist mir viel zu nervös und auch zu windempfindlich! Deshalb will ich mir einen größeren E-Heli zulegen.
              Weil ich schon einige Anfragen wegen dem Roxxter hatte, ich werde das Teil nur komplett mit RC und allem incl. dem Lipo6s3p veräussern und dazu aber noch eine Anzeige aufgeben!

Danke und Gruß Jens! 8)

Kommentar

• rototom
                rototom

Tornado E

Der Torcman hat laut Hersteller, den ich in Sinsheim sprach, max. Leistungsabgabe von 1,5kw! Das ist im Vergleich zum Verbrenner aber wenig! Wie soll der Heli damit gleich gute Leistung wie der Verbrenner erreichen?
                Hallo Jens,

ich kenn mich mit weder mit der Torcman-Serie noch dem eTornado aus, weswegen ich dazu nichts genaueres sagen kann. Der Wirkungsgrad des Elektroantriebs ist aber besser und dürfte hier auch etwas ausgleichend wirken... Aber frag mal besser bei den Spezialisten nach.
                Du mußt ja auch kein Torcman nehmen und es gibt mit Sicherheit einen Antrieb der den Verbrenner übertrifft...

Gruß
                Thomas

Kommentar

• SnowMaKeR
                  Member
                  • 28.07.2003
                  • 147
                  • Volker

Tornado E

Hi,

schau mal im Heliforum.net.
                  Ich hatte da vor einiger Zeit mal eine Anfrage bezüglich des eTornado abgesetzt und super Hilfe erhalten. Der Seppi Schmidiger hilft echt schnell, freundlich und total super.
                  Ich muss mal suchen, ob ich die Mail noch finde.

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Tornado E

Hallo,

danke Euch für die Hinweise!

Ich bin mit dem Tornado echt super zufrieden und bin auch deshalb sehr daran interessiert, mir das Teil als E-Version zuzulegen!

Ich werde mich mit dem Seppi Schmidiger mal in Verbindung setzen!

Volker, hattest Du auch Interesse an dem E-Tornado, weil Du deshalb angefragt hast?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• SnowMaKeR
                      Member
                      • 28.07.2003
                      • 147
                      • Volker

Tornado E

Ja, hatte und habe noch großes Interesse.
                      Bei mir hat dann nur der Geldbeutel nicht mehr mitgespielt.
                      Autoreparatur und nun ein Autoneukauf weil das alte nervt setzen doch etwas zu.

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Tornado E

Hallo Volker,

wenn ich mal die Zeit gefunden habe, denn die ist knapp bei mir und näheres über den Tornado E herausgefunden habe und vor allem, ob er auch nach der Einführung des Revolution wieder in Serie geht, dann werde ich es hier posten!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Tornado E

Hallo Leute,
                          ich habe über Frank Gesell von Modellbau-Friedel leider erfahren müssen, dass der E-Tornado von Rainer Bissdorf nicht mehr in Serie geht, da der Revolution als Verbrenner und E-Version in einem Bausatz ausgeliefert wird und angeblich im Gegensatz zum E-Tornado eben die bessere Lösung sein soll!

Angeblich gab es mit dem Riemenantrieb kleinere Probleme und auch das Chassis soll in der Mitte nicht sehr crashfest sein und leicht bersten.

Gruß Jens!

Kommentar

• SnowMaKeR
                            Member
                            • 28.07.2003
                            • 147
                            • Volker

Tornado E

Hi Jens,

hmm. Das ist sehr schade.
                            Dann sollten wir uns mal den Revolution als e-Version ansehen. :-)
                            Sieht doch auch Klasse aus und man kann ja auch den mech. Mischer dranbauen.

Nachdem ich die letzten 4 Wochen wegen Umzug nicht an meinen PC konnte, hab ich dir die besagte Mail auch noch nicht weiterleiten können. Sorry
                            Heute hab ich aber meinen PC und auch das Internet wieder zum fliegen gebracht.
                            Und siehe da: Sie haben Post :-)

Viele Grüße
                            Volker

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Tornado E

Hallo Volker,
                              also ich muß Dir ehrlich sagen, dass mir der Revolution noch nicht so gut gefällt!
                              Der technische Aufbau schon, keine Frage, ........ aber die Optik, na ja?

Von der Haube gibt´s wohl noch keine endgültige Version und gerade das "Kufengestell" mag ja technisch eine richtig gute Lösung sein, aber optisch erinnert mich das Teil, zumindest das was dann noch unten raus schaut, an einen fernöstlichen Billig-Heli, so richtig plastikmäßig. Sorry, aber das ist meine Meinung und eben reine Geschmacksache.

Mal sehen, was ich mir dann im Endeffekt anschaffen werde!

Danke für die Info´s!
                              Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                              X