Uni 2000 & Mega Star

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LossTec.de
    Member
    • 26.05.2003
    • 84
    • Ralf
    • Bad Pyrmont

Uni 2000 & Mega Star

Hallo,

gibt es die Mega Star Einbauanleitung auch als PDF Datei ?

Wenn ja wo ?

Wird die Heckrohrverstrebung mit in den Rumpf geschoben ?

Wie habt Ihr die Höhenruder befestigt ? Ihr habe nur ein Draht mit den beiden Rudern erhalten. Sollte der Draht komplett durch den Rumpf gehen, oder nur als Ausrichtungshilfe bzgl. der Löcher dienen ?

Wie habt Ihr die Heckrotoranlenkung gelöst? Ich habe eine CFK Stange, die jedoch nicht gradlinig durch den Rumpf geht, sondern an Rumpf anliegt.
    Ist das so OK. ?

Gruss Ralf 8)
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Uni 2000 & Mega Star

Hallo Ralf,
    es gibt auch eine alternative Möglichkeit wie beim MEGA STAR 50 anstelle 2-er Höhenflossen 1 in Höhe der Seitenflosse anzubringen.

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Uni 2000 & Mega Star

Also beim Mega Star 40 gingen 2 Drähte parallel durch den Rumpf.

Allerdings habe ich statt der Bals die GFK-Leitwerke (Zubehör) verbaut.

Alternativ ... 2 Rotorblattspitzen aus Crashblättern ...

(Mein Kumpel hat da mal aufgrund ner Verwechslung die guten Blätter zersägt ...)
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Uni 2000 & Mega Star

Hi Ralf,
        den Mega-Star kenne ich zwar nur vom Anschauen her (ein Vereinskollege fliegt den),
        aber so den einen oder anderen Gedanken kann ich vielleicht doch beisteuern.

Mit einer PDF-Anleitung sieht es erstmal "mau" aus, hier hat Graupner wohl noch etwas Nachholbedarf.
        Auch bei einer sehr guten Informationsquelle bzgl. Aufbau von Graupner/Heim Systemen, V-East-online, http://www.v-eastonline.com ,ist nix an Info zu holen.
        Anyhow:
        Der Megastar ist ja ziemlich schlank, aber dennoch behauptet Graupner, dass man den kompletten Starr-Antrieb mit in den Rumpf einsetzen kann.
        So habe ich es auch bei meiner Bell230 gemacht, die hat aber Platz zum drin Fussballspielen.
        Wenn du das Heckrohr mit dem Starrantrieb einsetzt, so würde ich auch, obwohl nicht unbedingt nötig, versuchen, die Heckstreben mit zu verbauen.
        Bei der Bell habe ich das so gelöst, dass die Streben fürs Heckrohr nicht von oben schräg nach unten zum Heckrohr laufen, weil an den oberen Befestigungspunkten ja die Verbindung zum Rumpf hergestellt wird.
        Bei mir laufen die Streben von unten schräg nach oben zum Heckrohr, dafür habe ich an der Mechanik etwas oberhalb der unteren, hinteren Befestigungspunkte einfach jeweils ein Loch gebohrt und mit einem Distanzstück und 3 mm Schrauben die Streben befestigt.

Höhenruder:
        Der Draht ist so gedacht, dass er ganz durchgeschoben wird, das gibt den Höhenrudern mehr Steifigkeit, als wenn sie nur am Rumpf angeklebt wären.
        Nur ist das mit dem Heckantrieb dann so eine Sache.
        Wenn man den guten alten 2 mm Draht als Heckantrieb verwendet, läuft der Draht für die Höhenflossen problemlos drüber weg.
        Beim Einbau des Heckrohres mit Starrantrieb kommst du nicht drumherum, die zwei Drahtstücke für die Höhenflossen etwas zu formen.
        Im Prinzip der Innenkontur des Rumpfes anpassen und seitlich jeweils ca. 25-30 mm gerade weiterlaufen lassen.
        Wenn du die Löcher im Rumpf etwas grösser lässt, kannst du die beiden Drahstücke einfädeln, die Höhenflossen aufschieben und dann die beiden Drahtstücke unten im Rumpf verkleben.
        Dann geht auch das Heckrohr dran vorbei.

Heckrotoranlenkung:
        Am Rumpf sollte die Stange nicht anliegen., denn sonst scheppert's und schleift es im Flug an der Rumpfinnenseite. Ist sich nix gutt.
        Alternative: Evtl. das Heckservo am Heckrohr festmachen, dann müsste der CFK-Stab auch am Rumpf vorbeikommen.
        Oder, wieder althergebrachte Methode, anstelle des CFK-Stabes einen 1,6 mm oder 2 mm Federstahldraht in ein Bowdenzugrohr stecken, das Röhrchen an der Rumpfinnenseite verkleben.
        Das geht dann auch um die Biegung herum und scheuert nicht am Rumpf.
        Ein bisschen blöd finde ich bei der Drahtlösung allerdings immer die Befestigung des Gelenkkopfes oder Kugelgelenks.
        Auf der einen Seite (am Heckrotor) reicht im Prinzip eine 90° Kröpfung, die dann einfach in eine Bohrung am Umlenkhebel eingehängt wird (allerdings bitte nicht einfach nur 90° 'reinbiegen, sondern erst aus der Drahtachse 15-30° in eine Richtung, dann erst die Biegung um 105°-120° in die andere Richtung, um nicht mit dem Biegeradius in der Bohrung des Stellhebels zu landen) dann , auf der anderen Seite (am Servo) muss man dann z.B. eine Löthülse auflöten, um dann ein 2mm Gewinde zu kriegen, auf dass dann ein Kugelkopf oder Gelenkkopf aufgeschraubt wird.
        Wenn ein 2mm Federstahldraht zur Anwendung kommt, kann man auch auf den ein 2 mm Gewinde schneiden und hat damit auch die Chance (falls nötig) den Draht mal wieder aus dem Bowdenzugröhrchen heraus zu ziehen ohne ihn zu zerteilen.

Mehr weiss ich im Augenblick auch erstmal nicht

Gruss,
        Thilo

EDIT: nur mal die gröbsten Tippfehler [h]eliminiert.

Kommentar

• LossTec.de
          Member
          • 26.05.2003
          • 84
          • Ralf
          • Bad Pyrmont

Uni 2000 & Mega Star

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, besonderen Dank an Thilo, für seine sehr umfangreichen Ausführung, welche sehr hilfreich ist, obwohl du ja noch nicht einmal Eigentümer einer solchen Rumpfbausatzes bist.

Ich werde wohl nach einigen Aus- & Einbauversuchen die Verstrebung, auch angesichts der grösseren "Bleinase" weglassen. Es sei denn das, was ich bei meinen zarmen Flugstil nicht erwarten werde, die Stabilität nicht ausreicht.

Bei Höhenleitwerkeinbau kann ich, wenn ich das richtig gesehen habe ,die zwei Drähte parallel durchschieben, das Heckrohr müsste knapp drunterwegtauchen.
          Werde wohl statt des Drahtes CFK nehmen. Hoffentlich habe ich richtig geschaut, sonst muss doch der Biegedraht her.

Für die Hechrotoransteuerung bestelle ich mir noch Servo-Halter für das Heckrohr, leider habe ich das H-Servo schon verkabelt, so muss nocheinmal der Lötkolben und noch ein längeres Kabel herhalten. Die ist für mein Geschmack auf Dauer die eleganteste Lösung.

Und die Geschichte Graupner Anleitungen & PDF, da sollte sich mal Grpner was von Robbe abgucken. Schade, aber zum Glück gibt es ja dieses Forum.

Besten Dank .......

Ralf 8)

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Uni 2000 & Mega Star

Hallo Ralf,
            beim Mega Star 2000 geht die "CFK-Heckanlenkung" ohne den Rumpf zu berühren rein inkl. der Halterung, eventuell mal das Servoe um 180 ° verdreht im Seitenteil einbauen, da braucht es dann auch keine Kabelverlängerung und zusätzliche Bauteile! Gleichfalls ist es zu empfehlen den Akku so weit als möglich nach vorne zu setzen, dazu kann man sich z.B. ein Verlängerungsbrett bauen, das an der Akkukhalterung befestigt wird. Die Stützstreben durch ein Stück selbstklebenden Schaumstoff vom anliegenden Rumpf "entkoppeln"; ich würde sie nicht "weglassen!", der Rumpf des Megastar hat m. E. hier eher eine "Verkleidungsfunktion".

PS: Vielleicht meldet sich da ja auch noch ein "Forenmitglied" dazu, das diese "Kombination" im praktischen Einsatz hat.

Kommentar

• Stone
              Stone

Uni 2000 & Mega Star

Hallo Dieter,

geht jetzt völlig am Thema vorbei, aber ich würd wirklich gerne wissen was dieses einfassen in "" bedeuten soll.
              Auf mich wirkts offen gesagt wie ein spöttisches zitieren oder nachäffen, aber das passt nicht richtig zum Tenor deines Beitrags, also wirds so wohl nicht gemeint sein?

Gruss,
              Stone

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Uni 2000 & Mega Star

Hallo Thomas,
                nun diese "..." sind gesetzt, um etwas vom Fließtext hervorzuheben, eine Art bewußt gesetzte Betonung oder auch "Hilfestellung".

-> "Bleinase" -> ich habe dies aufgenommen und meine Vorschäge dazu geäßert.

PS: "" Sollen dazu dienen, etwas die Mimik, Gestik zu ersetzen, die hier, gegenüber einem "Gespräch" fehlt. Ist ein Versuch, das gelingt natürlich nicht immer.

Kommentar

• Stone
                  Stone

Uni 2000 & Mega Star

Hallo Dieter,

so was in der Art dachte ich mir, aber ich finde das kontraproduktiv - ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin, dem es so beim Lesen deines Beitrags ging.
                  Mit dem Fehlen von Mimik in Foren muss meiner Meinung nach einfach leben und sich immer bewusst sein, dass die anderen nicht riechen können was man meint. Man darf eben einfach nichts voraussetzen beim Gegenüber.

Jetzt mach ich aber Schluss mit meinem Gebrabbel, will Ralfs Thema nicht kapern.

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• LossTec.de
                    Member
                    • 26.05.2003
                    • 84
                    • Ralf
                    • Bad Pyrmont

Uni 2000 & Mega Star

Hallo Dieter,

jetzt liegt mein Servohorn in Richtung nach Unten mit Heckrotoranschlussrichtung nach unten .

Und ich sollte das Servo drehen, dass das Ruderhorn nach oben zeigt ?

Ich müsste nur die Zwischenlagerung der CFK Stange ändern bzw entfernen.

Probier ich nachher gleich aus..

Gruss Ralf 8)

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Uni 2000 & Mega Star

Hallo Ralf,

Servohorn in Richtung nach Unten mit Heckrotoranschlussrichtung nach unten, das wäre m.E. schon ok so, eventuell nach die Kugelanlenkung auf dem Servohebel nach innen Richtung Heckrohr, dann noch die Zwischenlagerung der CFK Stange so ausrichten, dass nichts streift.

PS: Hab noch ein Bild zum besseren Verständnis nagehängt. :rolleyes:

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Uni 2000 & Mega Star

Hi,
                        noch etwas Konfusion:
                        - wenn der Hebel auf dem Servo gedreht wird, muss man auch die Servowirkrichtung ändern.
                        - Wenn das Servo gedreht wird, der Hebel aber seine Richtung beibehält (ergo nach oben oder nach unten zeigt), muss die Servowirkrichtung nicht geändert werden.

Abhängig von der Servoeinbaurichtung, insofern es in der Mechanik selbst eingesetzt wird, bitte auf den Kabelaustritt achten.
                        Ich hatte mir schon mal durch Unachtsamkeit das Kabel durch das Hauptrad anschleifen lassen.
                        Sorgte für ziemliches Stirnrunzeln, als der Heli im Flug total zu spinnen begann, im Stand aber alles hervorragend funktionierte, weil das Kabel noch nicht ganz durchgetrennt war, aber so im Takt der vorbeirauschenden Zähne die Verbindung herstellte und wieder trennte

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Uni 2000 & Mega Star

Hallo Ralf,
                          konntest Du nun schon deine Mechanik erfolgreich in den Rumpf "hineinoperieren"? 8)

Kommentar

Lädt...
                          X