Tornado und Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Tornado und Nitro

Hi,

habe überlegt, meinen Tornado anstelle von 1% Nitro und 12% Oel demnächst mal mit mehr Nitro zu "befeuern", da ich ansonsten mehrere Spritsorten mit zum Flugplatz schleppen müsste...
    Motorisiert ist das gute Stück mit einem C-Spec in Kombination mit der Zimmermann RocketPipe, der Lötterle würde natürlich dem Originalvergaser wieder weichen.

Hat jemand Erfahrung in dieser Kombination? Wenn ich von Nitro spreche dachte ich da so an 15 bis 20%...

EDIT: @Timo: Sorry, Du hast mir dazu schonmal etwas gesagt, habe aber die Mail nicht mehr gefunden...
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Tornado und Nitro

Hi alex,
    eigentlich wollt ich nix mehr dazu sagen. Aber weil du es bist.
    Mit deiner Konstelation bringt dir das mehr Nitro............. das sich der Motor noch einfacher Einstellen lässt, das er unempfindlicher ist. Aber es bringt dir keine Mehrleistung. Ob sich dann die höheren Spritkosten Rechnen ?

gruß Stefan

Kommentar

• Alex Lehmann
      Alex Lehmann

Tornado und Nitro

Hi Stefan,

danke für den Tip. Da sich ja der Lötterle extrem einfach einstellen lässt, hat es dann wohl gar keinen Vorteil, was?
      Naja, vielleicht werde ich wohl ewig zwei Spritsorten mit mir rumschleppen - zumindest bis der R********** bei mir auf dem Tisch steht.

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Tornado und Nitro

Hi Alex,

na wie man dann den Kopf vom Revo einstellt weißt du dann ja

nein also die Vorteile daraus sind verschwindent gering. Wenn der Sprit jetzt gleich teuer wär ok. aber so nicht. Ich denke dein Tornadochen passt so wie er ist. Und mehr Drehmoment und Leistung bekommst du damit nicht. Zumindest nicht mit unserer Konstelation. Beim Revo schauts da anders aus. :-))

Man sieht sich

Gruß Stefan

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

Tornado und Nitro

Man sieht sich
          Na hoffentlich

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Tornado und Nitro

Hi Alex,

Stefan hat ja schon alles gesagt :rolleyes:

Ich hab auch eher schlechte Erfahrungen mit Reso + viel Nitro gemacht
            hat mich viel zeit und ärger gekostet nun bin ich wieder bei Coolpower 5%, geht supi.

Gruß

Timo

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

Tornado und Nitro

Hast Du da noch den Lötti drauf oder den Originalvergaser?

Kommentar

• rototom
                rototom

Tornado und Nitro

Hallo Alex,

hatte auch schon viel rumprobiert, auch mit dem C-Spec mit Pumpe.

Meine Erfahrung mit dem TORNADO:

> 5% Nitro mit normalem C-Spec und orig. Vergaser

< 5 % normaler C-Spec mit Lötterle (der Lötterle läßt sich ja super einstellen)

Da ich auch Viertakter in Flugzeugen habe, fliege ich mit 10% (unterste Grenze für Viertakter).

Friedel hat z.B. einen sehr günstigen und guten 10% Sprit oder kann Dir die Bezugsquelle nennen.

Mit dem C-Spec mit Pumpe braucht man unter 15% gar nicht anfangen und ist ziemlich aufwendig einzustellen (außer man schüttet 30% Nitro rein, aber damit läuft ja auch alles...).

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Alex Lehmann
                  Alex Lehmann

Tornado und Nitro

Ah ja, von den Problemen mit dem C-Spec PS hab ich schon gehört. Hatte selbst mal einen in einer Freya, den habe ich mit 15% RD-Sprit gut zum Laufen bekommen, aber da drunter wäre sicherlich nichts gegangen.

Seltsamerweise bricht bei mir bei Rollenkreisen nach der zweiten oder dritte Rolle die Leistung ziemlich stark ein, allerdings habe ich das letzte Mal mit dem Tornado einen Rollenkreis bei hohen Außentemperaturen geflogen. Aber dafür gibt es sicherlich 1000 weitere Möglichkeiten, vom unsauberen Aussteuern einmal abgesehen :-)

Kommentar

• rototom
                    rototom

Tornado und Nitro

Die Frage ist, ob dabei die Drehzahl abgewürgt wird (aufgrund der Aussteuerung) und sich dann nicht mehr erholt, oder ob der Motor abmagert. Fliegst Du mit Regler oder ohne, und mit welcher Drehzahl?

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Alex Lehmann
                      Alex Lehmann

Tornado und Nitro

Hi Thomas,

der Motor ist ordentlich eingestellt und zieht sonst in "allen Lebenslagen" gut durch :-)

Fliege zur Zeit mit Regler (GV-1), leider einem recht langsamen Gasservo (9202) - aber auch ohne Regler hatte ich dieses Verhalten. 3D bei entweder 1650 oder 1900-1950 rpm (müsste ich aber nochmal nachschauen, das ist jetzt aus der Erinnerung).

Kommentar

• René
                        René

Tornado und Nitro

Hallo Alex,

was für eine ßbersetzung hast Du drauf? Mit der 8,25 hast Du etwas mehr Power&#33;

Gruß

René

Kommentar

• Alex Lehmann
                          Alex Lehmann

Tornado und Nitro

Ups, weiss ich gar nicht. Wieviel Zaehne hat die 8,25?

Kommentar

Lädt...
                          X