Airfox 90 AT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Airfox 90 AT

Hallo

Kann jemand etwas über den Airfox 90 AT erzählen. Interessiere mich sehr für den Heli.

Wie crashresistent ist die Mechanik?

Gruß Sebastian
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Airfox 90 AT

Hallo Sebastian,

Gute Idee mit dem Airfox, die Mechanik ist sehr stabil, der Heli fliegt sehr praezise und das beste sind die Ersatzteilpreise. Ich habe den Heli einmal so richtig geerdet und dies war trotz Haube und Blaetter ein Drittel so teuer wie bei meinem NT, wobei man fairerweise sagen muss, dass ich hier z.B. ein Alurohr am Heck habe. Die Preise liegen teilweise auf Raptorniveau!!
    Der Heli hat insgesamt ein ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhaeltnis und was ich weiterhin sehr angenehm finde ist der excellente Service bei Wolfgang Maurer - mindestens genau so gut wie Sascha

P.S. Melde Dich einmal, wenn Du ihn gekauft hast, ich bin gerade dabei ein paar Seitenteile zu machen (aus G10) mit der Heli noch einen Tick leichter und montagefreundlicher wird.

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

Airfox 90 AT

Hallo Sebastian

Ich kann Gero eigentlich in allen Punkten zustimmen.

Ausserdem ist er sehr wendig einstellbar und setzt alle Steuerbefehle sehr knackig und gut um.
      Einziges Manko in meinen Augen ist die Verarbeitung von gewissen Teilen.
      Gewindelöcher entgraten usw...
      Ich muss aber auch sagen, dass ich von Berufs wegen sehr heikel in dieser Beziehung bin.
      Hier sind die deutschen Helis, namentlich Henseleit und Heli Pro, schöner verarbeitet.
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Alex Lehmann
        Alex Lehmann

Airfox 90 AT

Also Jungs, jetzt mal "Butter bei die Fische"

Habe mich ja auch schonmal nach dem Airfox erkundigt, weil ich das Teil eigentlich recht ansprechend finde. Allerdings habe ich inzwischen von mehreren Seiten gehört, daß die fehlende Axiallager im Rotorkopf ein wirkliches Problem seien.

Wie steht's bei Euch mit der 3D Fliegerei? Ich meine damit jetzt wirklich 3D, nicht nur Rollen, Loopings usw.... Sind Euch da irgendwelche auftretenden Probleme insbesondere vom Rotorkopf bekannt?

Habe mal ein Video von Arthur Frei gesehen, wo er ganz schön mit dem Ding um die Ecken flitzt, da sah es nicht gerade nach Problemen aus, vielleicht hat er ja auch Axiallager nachgerüstet?!

@SandroT: Wahrscheinlich kannst Du am besten einen Rotorkopf-Vergleich zwischen Henseleit und DNHP machen - jaja, ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

Airfox 90 AT

Hi Alex

Ich fliege ab und zu mit Arthur Frei. Ich habe mich mit ihm auch schon über die Axiallager
          unterhalten. Er hat keine Probleme.
          Wenn ich mich recht erinnere gibt es aber Piloten die schon Axiallager nachgerüstet haben.

Zum Fliegen:
          Man kann die beiden Köpfe nicht miteinander vergleichen.
          Seit ich den Airfox fliege, habe ich am NT 30% Expo zyklisch um die Progressivität
          des NT-Kopfes zu nehmen, und ein "lineares" Reagieren zu erreichen.
          Der FC-Head ist viel linearer als der NT-Kopf. Er reagiert agiler, besonders auf Pitch.

Ich fliege beide Maschinen sehr gerne und wüsste nicht welchen ich abgeben würde,
          wenn ich denn müsste.
          Die grösste Umstellung bei den beiden Hubis ist aber die Drehrichtung des Rotors.
          NT links, Airfox rechts.
          Veritas odium parit

Kommentar

• Alex Lehmann
            Alex Lehmann

Airfox 90 AT

Hi Sandro,

danke für die Antwort. Mir persönlich hat der Kopf vom NT nie wirklich gelegen, weshalb ich heute einen Tornado und keinen NT mehr fliege. Agilität und Spurtreue gleichzeitig habe ich mit dem NT einfach nicht hinbekommen.

ßberraschend finde ich die günstigen Ersatzteilpreise beim Airfox, obwohl die Mechanik qualitativ sehr hochwertig wirkt. Das empfinde ich als sehr positiv.

Hast Du irgendwelche Modifikationen am Airfox? Heckrotor oder - vor allem - Pitchkompensator vom TGSP?

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

Airfox 90 AT

Nur den Pitch-Kompensator vom TGSP.
              Bald kommen noch die unteren Seitenteile aus CFK hinzu, mal sehen.
              Veritas odium parit

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Airfox 90 AT

Moin,

@ Sandro, warum hast Du den Pitchkompensator gewechselt?

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

Airfox 90 AT

Salut

Weil Arthur auch diesen fliegt?
                  Nein, er bietet etwas mehr Weg und ist stabiler. Ausserdem isst das Auge mit.
                  Aber vom fliegerischen Standpunkt aus nicht nötig.
                  Veritas odium parit

Kommentar

Lädt...
                  X