Wollte mal fragen welchen Motor ihr für einen Powerheli der 1m - Klasse (Eigenbau) empfehlt? ?( Sollte ein Außenläufer sein. Wenn möglich nicht zu hochtourig weil ich den Heckrotor direkt antreiben will. Gewicht ca. 2kg mit 12 Zellen. (Später Lipo) Ich schwanke derzeit zwischen Torcman 350-20 oder Orbit 15/12. Danke für eure Tipps!
blos nicht den Torcman, der Orbit ist schon OK dreht aber warscheinlich ein wenig schnell und wenn du einen langsameren nimmst hast du weniger Power. Wenn man von einer Drehzahl am Kopf von 1800 und einer Heckübersetzung von 4,5/1 ausgeht hast du am Heck 8100, das durch 12 und durch 0,8 ergibt dann eine Motordrehzahl von 843 U/V im Leerlauf. Du könntest auch mal den Frank Schwaab http://www.shp-motoren.de nach einem Motor fragen. Sinnvoll wäre in meinen Augen ein Motor mit möglichst großem Durchmesser und 14 Polen, bei SHP kannst du das sicher bekommen. Das Problem ist das du damit überhaupt nicht flexibel bist, schau mal hier: http://www.rc-helicopter.org/forum/i...howtopic=33805 da geht es um den Acrobat 10 welcher genauso gebaut ist.
Ich habe bei meinem Eigenbau einfach eine 85er Riemenscheibe von Gensmantel auf das Hauptzahnrad geschraubt und habe damit eine feste und sinnvolle Heckuntersetzung unabhängig vom Motor. Ich kann dir auch gerne Bilder mailen.
Danke für deine Tipps!
Was spricht gegen den Torcman? ?(
Ein paar Bilder wären super.
Meine Adresse: christophstei@gmx.at
Danke im Voraus! 8)
der Torcman (zumindest der den ich hatte) ist nur auf jedem 2. Zahn bewickelt und das nur mit einem einzelnen Draht wodurch nicht so ein hoher Füllgrad erreicht wird. In der Praxis stinkt der Torcman gegen einen gleichschweren Orbit ab und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Torcman wird sauheiss wo der Orbit kalt bleibt.
Gut zu wissen dass der Torcman nichts taugt!
Danke für die Bilder. Sieht ja ganz toll aus das Teil. Getriebe ist ja eigentlich wie beim Raptor (Hab ich eh einen zuhause stehen 8) ). Mit welchen Maschinen hast du denn deinen Heli gebaut? Bin nämlich grad im überlegen ob ich mir eine CNC-Fräse anschaffen soll (ohne wirds wahrscheinlich nicht klappen nen Heli zu bauen!?).
nichts taugt ist vielleicht etwas zu hart aber er bringt deutlich weniger als ein Orbit.
Das Helichassie ist auf einer Step Four entstanden, aber nicht auf meiner, ich habe es nur gemalt. Der Kopf ist von Stefan Spatz. Meistens lasse ich mir die Teile bei KD Modellbau fräsen, was der für ein Teil hat weiss ich nicht. Bis du das Geld für eine Fräse raus hast kannst du dir viele Helis Fräsen lassen. Dazu kommt noch das einfache Fräsen wie Step Four oder Haase auch irgendwann mal an ihre Grenzen kommen wenn du mehr als eine CFK- Platte bearbeiten willst. Aber damit kenne ich mich nicht gut aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar