Concept 30 Kupplungsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airforce-one
    airforce-one

Hallo,
    habe meinen alten Concept 30 mit OS 32 FH ausgegraben, zerlegt, gereinigt, gepflegt und eine neue Kupplung eingebaut. Beim Starten habe ich nun das Problem, dass die Kupplung meist schon alleine durch die Drehzahl des Anlassers eingreift. Der Motor springt deshalb nicht oder in verkehrter Laufrichtung an. Die Backen und die Glocke waren original verpackt, die Beläge waren eingeklebt. Kann sich vielleicht noch jemand erinnern, ob das öfter vorkam und wie man Abhilfe schaffte?
    Habe schon überlegt, den Belag etwas abzuschleifen - aber manchmal funktionierts und ich kann den Motor starten. Hoffe, Ihr habt einen Tipp. Montiert ist alles wie in der Anleitung beschrieben, die Unterlagscheibe an der Kurbelwelle ist auch montiert.

Gruß,

Peter
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Moin

Also wenn alles richtig montiert ist (Flucht stimmt) mit etwas Schleifpapier durch die Glocke fahren.
    Ich hatte das auch mal, war ein Grad wo sich die Kupplung drangehängt hatte

gruß Heinz

Kommentar

• airforce-one
      airforce-one

Moin Heinz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Baue dann das Teil nochmal auseinander und kontrolliere das. Naja, die Dinger heißen nicht umsonst Hub s c h r a u b e r! Wäre alles nicht so "wartungsintensiv" würden sie wohl Hubflieger heißen.

Gruß,

Peter

Kommentar

• SRLIOF
        SRLIOF

Hallo Peter,

Das Fliehgewicht ist richtig rum eingebaut?

Ich hatte auchmal 2 Ur -Concept 30, einen DX und einen SE aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob man das nich vielleicht auch verkehrt herum einbauen kann.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• airforce-one
          airforce-one

Hi Stefan,

falsch rum geht´s nicht. Werde mal die alte Kupplung einbauen und probieren. Damit ging´s (glaube ich) vor 15 Jahren. Die war halt schon etwas eingelaufen, ich hatte eine Neue (Kupplung) und wollte halt was Gutes tun.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Falls Du nen Getriebestarter verwendest könnte auch die geringere Drehzahl schuld sein. (Hatte schon mal so ein Erlebnis, denn mit einem normalen Starter ging es ohne Probleme und auf den ersten Riss...)
            Ausserdem könnte es auch sein, daß der Motor untenrum extrem fett eingestellt ist?
            GruÃ? Martin

Kommentar

• khschmidt
              khschmidt

Hallo Peter,

dein Problem mit der Kupplung ist ein altbekanntes Problem bei Kyosho. Habe ich auch bei meinem VR46. Nimm den Innenteil der Kupplung und betrachte den Spalt der Fliehgewichte. Wenn der Spalt nach außen hin größer wird, dann haben sich die Fliehgewichte nach außen gebogen. Das passiert weil sich der alte Belag abgenützt hat und die Fliehgewichtscheibe aus mieserablen Material besteht, daß bereits in den Bereich der plastischen Dehnung kommt.

Abhilfe: Fliehgewicht in einem Schraubstock vorsichtig wieder nach innen biegen, sodaß der Spalt gleich bleibt (parallel).

Die Kyosho-Kupplung greift aber im Vergleich zu anderen Helis immer noch sehr früh (knapp über Leerlaufdrehzahl)

Kommentar

Lädt...
              X