Eco8-Probleme (aber wer hat mit dem keine...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo!

Ich habe das Problem, das mein Eco immer gleich nach links weg will, wenn ich starten will. Der \"hängt\" auch gerade (waagerecht) in der Luft dabei, wenn ich das aber ausgleichen will, droht er umzukippen. Kann das sein, daß der Heckrotor den versucht \"wegzublasen\"? Was kann ich dagegen tun?
  • Killer
    Killer

Das musst du nochmal genauer schildern.

-Wenn du abheben willst fliegt der Heli nach links, korrekt?
    -Wenn du aber nach rechts steuerst um die Bewegung auszugleichen kippt er um?!? Wie meinst du das jetzt? Kippt er nach rechts um, bzw. hebst du überhaupt ab?!?
    -Oder dreht das Heck weg?!?

Der Hubi hängt etwas schief in der Luft, das ist normal und liegt tatsächlich am Heckrotor. Das ist aber nur minimal und man gewöhnt sich daran, bzw. merkt es eigentlich fast gar nicht. (Ist mir erst nach 15 Flugstunden aufgefallen... )

Ansonsten: Ist der Schwerpunkt O.K.?

------------------------
    Meine Homepage:
    http://www.christianpetry.de.vu

Demnächst auch eine HeliPage!!!
    -------------------------

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Das Heck dreht nicht weg, der Schwerpunkt ist i.O. ich denke dann mal, daß das doch mit dem Heckrotor zu tun haben muß. Was ist mit dem Bodeneffekt, kanns auch da dran liegen, weil viel höher als 10 chm tru ich mich nicht - aus besagten Gründen, denn ich weiß ja nicht, wie der reagiert, wenn ich 1,2,3 m in der Luft bin, da saust der womöglich nach links weg und ich kann nen nich abfangen. Ach am Helisim am PC ist das einfacher (viel zu einfach) - gibt es denn keinen Helisim, der den Eco mit all seinen Macken relativ realistisch simulieren kann?

Grüße
      Tom

Kommentar

• Roland Fiedler
        Roland Fiedler

Hallo Tom,

ich denke mal, dass Du Deinen ECO im Moment so kurz vor dem Abheben auf rauhem Untergrund (Pflaster o.ä.) beschreibst.

Das Verhalten ist ganz normal. Wenn Du noch ganz am Anfang stehst, hilft es, sich einen möglichst glatte Fläche zu suchen.
        (ich mach das im Wohnzimmer auf dem Parkett, aber das Wetter passt ja schon [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])
        Darauf kippt der Heli nicht um, sondern zeigt, nach welcher Seite er \"abhauen\" wird. Das kann man dann gut austrimmen. Dann kommt der Moment, wo die Finger und die Knie zittern und der Heli dort hin soll, wo er hingehört.
        Wenn Du auf dem Sim schon geübt hast, sollte es kein Problem sein, den Heli mit dem Heck zu dir auf ca. 1-2m Höhe zu bringen und zu halten. In der Höhe ist es wesentlich einfacher, den Heli stabil zu halten, als in Bodennähe.

Also, wenn Du glaubst, dass er halbwegs neutral getrimmt ist und das Heck nicht wegdreht, ....... gib Pitch.

Viel Erfolg und

--- viele Grüße,
        Roland.

Kommentar

• Walker
          Walker

Hi,

wenn der ECO8 ordentlich gebaut ist, hat er von den Flugeigenschaften her eigentlich keine Macken. Ich habe auch mit dem ECO8 angefangen und war wirklich überrascht, wie gutmütig sich der kleine E-Heli fliegt. Wenn der ECO8 Probleme bereitet, liegt das meistens an dem Unwissen, welches ein Anfänger nun mal hat.
          Wenn der Kleine richtig aufgebaut und eingestellt ist, wirst du deine Freude daran haben. (Speziell wenn du einen bürstenlosen Motor benutzt)
          Wichtig ist, daß der Rotorkopf und die Paddlstange leichtgängig ist.
          Der Eco ist bekannt dafür, daß die Kugelköpfe teilweise sehr schwergängig sind. Das gibt dann Probleme beim Steuern. Der Hubi reagiert dann unwillig und mit Verzögerungen, und das kann gerade ein Anfänger nicht gebrauchen.

Wie effektiv dein Hubitraining am Simulator ist, hängt auch stark von dem verwendeten Simulator ab. Ich habe z.B. intensiv mit Reflex 4.0 geübt und konnte auf Anhieb mit meinem ECO8 schweben.
          Welchen SIM benutzt du ?

Tschau
          Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]

Edited by - Walker on 19/12/2001 13:08:05

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Ok, ich werds mal probiern am Wochenende.

...ich hab mit dem EasyFly geübt...

Grüße,
            Tom

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo TomDD

Doch, den HeliSim gibt es! Es ist der Reflex 4.0 und die 8 oder 9 verschiedenen Versionen des ECO 8 die es da gibt. Selbst als routinierter 60er-Heliflieger schafft man da bei 2 Windstärken den ECO 8 am Flugsimulator am Anfang nicht immer.

Herzlichen Gruß aus Berlin/Bonn

Bruno

Kommentar

• Killer
                Killer

Ich habs auch mit dem Easyfly gelernt und habs dann beim echten ECo8 ausprobiert.
                Leider nicht ganz erfolgreich, d.h. die grundlegenden Reflexe waren schon da, aber beim echten Heli macht man schonmal Fehler, weil man einfach zu nervös ist, auch wenn man die am Simulator nie macht.
                Folge: Drei leichte Bodenberührungen mit leichtem Schaden (jeweils: Heckrohr, Hauptzahnrad, Hauptrotorwelle) in der ersten Flugstunde. Aber seit 20 Stunden nun keine Abstürze mehr. In den letzten 10 Stunden gab es nichteinmal eine kritische Situation...

Mit dem ein oder anderem Absturz solltest du schon rechnen, kaum jemand hat Hubifliegen ohne Bruch gelernt...
                Aber wenn auf dem Simulator alles klappt kannst du schon zuversichtlich sein.

Ich habe das fliegen im Bodeneffekt gelernt, so schlimm wie Beschrieben ist der gar nicht.
                Du hast doch sicherlich ein Trainingsgestell mit mindestens 60cm Durchmesser montiert, oder? Wenn nicht: UNBEDINGT MACHEN!!!
                Mit so einem Gestell ist es fast unmöglich bei Windstille und einer Flughöhe von 50cm den Heli zu zerlegen.

Prinzipiell gibt es zwei Anfängertaugliche Flugflächen:
                1. kurz(!!!) gemähte Wiese
                2. Pflastersteine/Beton

Beide Flächen sollten unbedingt eben sein.
                Beton hat den Vorteil, dass man auf dem Boden rutschen kann, bei Wiese ist der Bodeneffekt aber wesentlich geringer und beim Absturz überleben die Hauptrotorblätter meist und auch andere Teile werden geschont.

------------------------
                Meine Homepage:
                http://www.christianpetry.de.vu

Demnächst auch eine HeliPage!!!
                -------------------------

Kommentar

Lädt...
                X