wo Antenne beim Tornado verlegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René
    René

Hi,

leider ist mein Tornado immer noch nicht fertig weil der Motor schon 3 Wochen auf sich warten läßt.
    Angeregt durch die Probleme des MP mit Servozucken, möchte ich doch mal fragen, was Ihr beim Tornado für Erfahrungen mit verschiedenen Antennenpositionen habt.
    Ich habe extra meine EVO 9 verkauft, weil die kein PCM hat. Ob das allerdings richtig war, ist jetzt die Frage, denn leider bekommt man ungünstigerte Positionen der Antenne, nur mit PPM Empfängern mit.

Also wer hat schon Erfahrungen mit PPM Empfängern und kann Auskunft über die beste Möglichkeit der Antennenverlegung geben.

Gruß

René

• renso
    renso

hi,

habe die antenne so verlegt:
    aus dem rc schacht runter durch ein kunststoffröhrchen und an den kufenbügeln mit kugelköpfen befestigt, dann entlang einer heckstrebe zum ausleger und da dann ein paar cm runterhängen lassen. nur so viel, dass es nicht in den hauptrotor gelangen kann.

nie probleme gehabt, was den empfang angeht. allerdings fliege ich spcm.

Kommentar

• hubiandy
      Member
      • 07.06.2002
      • 169
      • Andreas
      • MFC-Freckenhorst

Hallo,

habe die Antenne genauso wie Renso verlegt, in Verbindung mit einem PPM-Empfänger (Doppelsuper).
      Störungen hatte ich ich beim Alten, wie auch beim neuen Tornado, nie gehabt.
      Vergleicht man das mit vielen anderen Hubschrauber die ebenfalls mit einem Riemen (Heckrotor) angetrieben werden, ist das schon erstaunlich. Liegt wohl am Riemen selbst, der relativ weich ist und in dessen Mischung laut R. Bissdorf Graphit enthalten ist.

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Robin
        Robin

Hallo,

ich kann mich diesbezüglich nur Rens anschließen, habe die Antenne genauso verlegt
        und noch nie Probleme damit gehabt. Ich fliege allerdings auch spcm.

Kommentar

• René
          René

Hi,

danke erst mal, gibt mir zumindest Sicherheit das ich nichts falsch mache. Das mit den Kugelköpfen habe ich allerdings nicht verstanden.

Mein Schutzrohr ist so lang das die Antenne darinn völlig verschindet und ich das Schutzrohr noch am CFK-Leitwerk befestigen kann. Ob es wohl wichtig ist etwas vom Antennendraht runterhängen zu lassen? Sonst habe ich das Schutzrohr durch die Löcher an den Kufenbügeln (aus Kunststoff) geschoben und an der Heckstrebe mit Tesa befestigt.

Gruß

René

Kommentar

• Robin
            Robin

Hi René,

aaalso das mit den Kugelköpfen:

je ein Loch für M2.5 Schrauben in die Kufenbügel auf gleicher Höhe bohren, dann die Schraube durchstecken und von hinten den Kugelkopf draufschrauben. Dann habe ich das Bowdenzugröhrchen, in dem die Antenne verlegt ist, durch die Kugelköpfe durchgefädelt und mit kleinen Stücken von etwas übriggebliebenem Kraftstoffschlauch fixiert, indem ich diese auf das Bowdenzugröhrchen draufgeschoben und je von links und rechts bis an den Kugelkopf rangeschoben habe. Der Kraftstoffschlauch sollte natürlich vom Innendurchmesser kleiner oder gleichgroß wie der Durchmesser des Rohrchens sein.So ist das Röhrchen fixiert und kann nicht mehr verrutschen.

Wenn du willst, kann ich dir auch gerne ein paar Bilder schicken......

Kommentar

• René
              René

aha,

jetzt verstehe ich! Ihr meint nicht die Kugelköpfe sondern die Kugelkopfpfannen.

Bei meinem günstigen Plastikgestell sind ja auch schon ßsen für das Bowdenzugröhrchen drinn.

Gruß

René

Kommentar

• renso
                renso

aha,

jetzt verstehe ich! Ihr meint nicht die Kugelköpfe sondern die Kugelkopfpfannen.
                hi,

doch wir meinen die kugelköpfe...
                und nicht die kugelbolzen.

Kommentar

Lädt...
                X