Sweet mit 6s1p Kokam 3200er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel
    Marcel

Hallo,
    nachdem ich diese Zelle probiert habe hatte ich trotz der Kälte feuchte Finger.
    Bis jetzt habe ich die 2000er Kokam als 6s2p benutzt. Der Heli hat mit diesem Pack ein Abfluggewicht von 2570g und eine max. Leistung von 1110W bei 0Grad Außentemperatur aber mit vorgewärmten Akku. Das ist eigentlich mehr als genug.
    (ca. 430W/kg)

Mit den 6s1p Kokam 3200 hat der Heli ein Abfluggewicht von 2430g.
    Die erste Leistungsmessung bei 0Grad Außentemperatur und vorgewärmten Akku ergab dann eine max. Leistung von 1521W. (wenn ich die Drehzahl weiter erhöht hätte wäre da auch noch mehr Leistung möglich)
    Mit einem solchen Unterschied hätte ich nicht gerechnet! (626W/kg)!!!! Ob man das wirklich braucht möchte ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren.
    Aufgrund der besseren Spannungslage, des geringeren Gewichtes und der Tatsache das man wirklich 90% der Akkukapazität nutzen kann hat man auch keine kürzere Flugzeit.

Ob die Zelle auch die entsprechende Haltbarkeit hat kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber diese Werte lassen auf eine echte 20C Zelle schließen die kurzzeitig auch deutlich mehr kann.

Gruß
    Marcel
    ---
  • ChrisM
    ChrisM

Welchen Motor, Regler und Ritzel hast du eingebaut?

Kommentar

• Marcel
      Marcel

Hallo,

Motor: SHP XM12 mit 14er Ritzel
      Regler: Jazz 55 6 18 beim Testflug. Aufgrund der Ströme die ich gemessen habe
      wird dieser aber durch den Jazz80 6 18 ersetzt. Dann werde ich auch die Drehzah erhöhen und testen was wirklich in dem Akku steckt.

Gruß
      Marcel
      ---

Kommentar

• Mic
        Mic

Wie lang war/ist die Flugzeit und passen die Akkus auch zwischen die Seitenwände bzw wieviel zellen kann man aufeinander stapeln (Höhe)?

Kommentar

• Marcel
          Marcel

Hallo Michael,

die Flugzeit ist natürlich vom Piloten abhängig.
          Bei mir sind mit Reserve 8 Minuten locker drin.
          Beim ruhigen fliegen natürlich deutlich mehr.

Ich habe alle 6 Zellen aufeinander "gestapelt" und einen CFK - Rahmen aus 1mm CFK gebastelt. Dieser passt dann genau zwischen die Seitenteile.
          Um den Schwerpunkt zu bekommen muss man den Akku aber sehr weit nach vorne platzieren. Deswegen muss man entweder eine Akkuauflage bauen oder eben einen Rahmen.

Gruß
          Marcel
          ---

Kommentar

• Mic
            Mic

Hallo Michael,

die Flugzeit ist natürlich vom Piloten abhängig.
            Bei mir sind mit Reserve 8 Minuten locker drin.
            Beim ruhigen fliegen natürlich deutlich mehr.

Ich habe alle 6 Zellen aufeinander "gestapelt" und einen CFK - Rahmen aus 1mm CFK gebastelt. Dieser passt dann genau zwischen die Seitenteile.
            Um den Schwerpunkt zu bekommen muss man den Akku aber sehr weit nach vorne platzieren. Deswegen muss man entweder eine Akkuauflage bauen oder eben einen Rahmen.

Gruß
            Marcel
            ---
            Passt dann noch die original Haube drauf, hast Du Bilder davon? :rolleyes:

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi!

Bei 8 Minuten Flugzeit und ca. entnommenen 2800 mAh (400 mAh Reserve) hast Du im Durchschnitt ca 21 Ampere und ca. 450 Watt (Eingangs&#33-Leistung.

Das kann dann nur Bummelrundflug sein. (Nicht negativ gemeint&#33

Aufgrund der Ströme die ich gemessen habe
              Wie hoch war dein gemessener Strom? Und womit hast Du gemessen?

Kommentar

• Mic
                Mic

Hi!

Bei 8 Minuten Flugzeit und ca. entnommenen 2800 mAh (400 mAh Reserve) hast Du im Durchschnitt ca 21 Ampere und ca. 450 Watt (Eingangs&#33-Leistung.

Das kann dann nur Bummelrundflug sein. (Nicht negativ gemeint&#33

Wie hoch war dein gemessener Strom? Und womit hast Du gemessen?
                Er schreibt ja von einer max. Leistung und nicht vom Durchschnitt

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

eine max. Leistung von 1521W.
                  Hi!

Bei 72 Ampere Peak's kommst Du aber mit Sicherheit nicht auf den Durchschnitt von 21 Ampere..

Es ging mir und die 8 Minuten. Die bekommst Du bei einem 2.5 kg-Heli und 2800 mAh nur mit seichtem Rundflug hin.

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Schwebestrom etwa 12 A (240W : 21 Volt)
                    Bei 450 Watt im Schnitt bist du schon im Kunstflugbereichen unterwegs.
                    Peaks von 1500 Watt sind wohl mit 2,5 kg nur sehr kurz möglich.
                    Oder ) ?
                    Gruß Frank

Kommentar

• Marcel
                      Marcel

Hallo Rene,

also so ganz verstehe ich deine Rechnung nicht.

Wieso kann man bei 1500W max nicht im Schnitt auf 21A kommen?
                      Das sind kurze Spitzen von wenigen Sekunden. (im Steigflug ist der Heli sonst halt weg bei 1500W und 2,4kg und im Speedflug läst sich die Leistung auch nicht wirklich Sinnvoll einsetzen)

Die 3200er kann man bis 3000mAH entladen. (jedenfalls bei meinen selektierten Zellen ist das so)
                      Also bin ich bei einem Durchschnittsstrom von 22,5A.
                      Bei dieser durchschnittlichen Belastung halte ich eine Spannungslage von 21V für realistisch. Bei 22,5A also eine Durchschnittsleistung von 473W.
                      Also eine Leistung pro kg von 195 W im Schnitt.
                      Das passt zum Flugstiel. Ich habe einige Leistungstest gemacht, Speedflug aber auch normalen Rundflug und Schwebeflug. Deswegen sagte ich ja auch eingangs das die Flugzeit abhängig von dem Flugstil ist. Die Drehzahl habe ich übrigens auch mehrfach im Flug geändert. Bei hartem 3D wird die Flugzeit auch weniger als 8 Minuten betragen.

Wenn 195W je kg nur für seichten Rundflug reicht stimmt vieleicht etwas mit dem Heli nicht.

Gemessen habe ich das mit dem Watt´sUp.

Gruß
                      Marcel
                      ---

Kommentar

• Marcel
                        Marcel

Noch mal Hallo,

vor lauter Spannung, Strom, seichter Rundflug oder 3D habe ich jetzt den Rest übersehen.

Ich fliege zwar nicht die originale Haube sondern die vom Roxxter aber die originale Haube passt auch.
                        Michael wenn du Bilder vom Akku und den Einbau in den Heli möchtest schick mir einfach eine Mail.
                        (leider kann ich hier keine Bilder ins Forum stellen)

Gruß
                        Marcel
                        ---

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

@marcel:

hiermit kannst du bilder kostenlos hochladen!

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

gruz aussenläufer
                          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Hi Marcel!

Wenn Dus sagst wird's wohl auch stimmen. Ich kann mir nur bei bestem Willen nicht vorstellen das bei einem 2.5 kg-Heli und einen Akkukapazität sichere 8 Minuten (+Reserve) drin sind. Hast Du konstant die selbe Leistung oder bricht die die Drehzahl in den letzten Minuten bei Belastung ein?
                            Aus welcher Ecke kommst Du?! Die 8 Minuten komm ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Wenn das so ist dann hab ich mir den falschen Heli gekauft.. )

Kommentar

• Marcel
                              Marcel

Hallo Rene,

die Leistung fällt bis 3000mAh nicht ab. Da ist die Zelle deutlich besser als meine bisherigen. Aber laut Aussage anderer (ich habe sie halt bis jetzt noch nicht leer geflogen) ist dann sehr sehr plötzlich Schluss.
                              Bei meinen 2000er Kokam 2p6s läßt der Druck früher nach. (ca.bei 80% der Kapazität)
                              Ob das aber so bleibt und die Zellen halten weiß ich natürlich nicht.
                              Gerne kannst du vorbeikommen und die 8 Minuten persönlich messen.
                              (aber bitte bei besserem Wetter... im Moment ist es einfach nur Naß, Kalt und matschig)
                              Ich bin in der Nähe von Aachen zuhause.
                              Wie ich aber bereits gesagt habe fliege ich kein 3D sondern halt großflächig mit Rundflug (mal schnell mal normal), Turn, Looping, Rolle und auch Schwebeflug.
                              Bei 3D wird die Flugzeit mit Sicherheit noch sinken.
                              Die entscheidende Aussage die ich treffen wollte war das die Flugzeit gegenüber dem 6s2p aus den 2000er Zellen nicht gesunken ist!

Gruß
                              Marcel
                              ---

Kommentar

Lädt...
                              X