Hallo ,
ich besitze einen Nexus 30 S der mir Sorgen bereitet. Habe schon Rotorwelle Lagerung und Blätter gewechselt ,leider ohne Erfolg. Hubschrauber schüttelt sich beim zurücknehmen Pitsch gewaltig.Was kann ich noch machen um das abzustellen ? Bitte um einen Rat.Mit freundlichen Grüßen Heinz.
Blattschrauben mal etwas fester anziehen hast Du schon versucht?
Wenn die an meiner VR zu lose waren konnte es im Flug (ruckartiger Steigflug mit anschliessend schnellem Sinkflug) auch zu einem Aufschwingen führen.
Wenn Sie zu fest sind hast Du das Problem beim Hochfahren, weil dann die Blätter sich zu schlecht ausrichten...
Hallo Martin. Erst mal vielen Dank fur Deine Antwort.Werde Deinen Vorschlag befolgen,werde dann sehen,ob es besser wird. ?( Das schlimme ist beim absetzen des Helis,also noch bei zirka 400 Hunderter Drehzahl schüttelt er so gewaltig,das er bald umfällt.Sinkt die Drehzahl weiter,hört es auf. Esgrüßt Heinz
Das schlimme ist beim absetzen des Helis,also noch bei zirka 400 Hunderter Drehzahl schüttelt er so gewaltig,das er bald umfällt.Sinkt die Drehzahl weiter,hört es auf
Frage - bei welcher Pitchstellung lässt Du ihn auslaufen? Vermutlich mit - Pitch...solltest falls Du das so machst, mit 0 oder leichtem +Pitch das Gas wegnehmen und ihn auslaufen lassen.
Ausserdem kann auch der Untergrund, auf dem der Heli steht eine Rolle spielen. (Evtl. zu hart, daher Bodenresonanz?)
kontrolliere doch mal den Stellring,mit dem die Rotorwelle festgehalten wird (unterm oberen RW-Lager).
Wenn die vier Schrauben nicht gleichmässig angezogen sind , kann die gesamte Hauptrotoreinheit eiern. Habe mich damals auch dumm undd dämlich gesucht
ich hatte bei meinem VR46 mal die kleinen Wellen für die Hauprotorblatthalter verbogen. Dadurch ensteht eine Torkelbewegung, die nur bei bestimmten Drehzahlen/Pitchwinkeln spürbar wird. Es kann auch sein, das die Muttern auf diesen Blatthalterwellen verschieden weit aufgeschraubt sind, die sollte man mit Distanzscheiben einstellen, sonst laufen die Hauptrotorblätter nicht zentrisch (war bei mir um 0,5mm daneben). => unbedingt mit Meßuhr einstellen
das ist beim Nexus anders , der hat einen etwas anderen Kopf mit durchgehender Blattlagerwelle
Nein, gibt es beim Nexus auch...(Version D und S, eine mit durchgehender Welle und eine mit Schlaggelenken).
Somit ist es davon abhängig welchen Nexus er hat. (Nexus 30 S oder Nexus 30 D)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar