Akkuwahl und Reglerwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 837
    • Stefan
    • Schweinfurt

Akkuwahl und Reglerwahl

Hallo Helifreunde.

Habe vor gut 1,5 Wochen meinen Roxxter Bausatz bekommen. Ist soweit fertig aufgebaut.

[U]Nun bin ich auf der Suche nach leistungsfähigen Accus oder Lipos. Aus diesem grund benötige ich dringend Hilfe, da ich bisher nur Verbrennererfahrungen gesammelt habe.

Was sind Eurer/Ihrer/Deiner Meinung nach die passende Antriebsart an Accus?. Als Antrieb habe ich schon einen Orbit 25-12 erstanden.

Wie lange sind die unterschiedlichen Flugzeiten zwischen allen akkutypen die hierfür in Frage kommen könnten. und wieviele akkus sollte man kaufen*

der Herststeller des Roxxters bietet einen Lipo Powerblock 3 LF6S3P für fast 400 teuronen an. Wo bekomme ich das günstiger her.. *

Wie sieht es mit messepreisen aus?? wird auf der messe in Sinsheim auch verkauft* sind das bessere Preise*

zudem suche ich noch einen Schulze Future Regler 18.97 K, alles anbieten.

danke

lg stefan

P.S. falls jemand interesse am roxxter haben sollte, habe ne ganze menge bilder gemacht...

Banshee 700LE / Futaba T32MZ
  • schwaabbel
    schwaabbel

Akkuwahl und Reglerwahl

Bei Helis würde ich den Jazz nehmen!
    Akkus : Frag mal Mayk von RC-Lipoly.de
    Gruß Frank

Kommentar

• Stefan Baum
      Member
      • 24.02.2005
      • 837
      • Stefan
      • Schweinfurt

Akkuwahl und Reglerwahl

Hallo Frank,

jazz* habe doch nen neuen Roxxter...

Danke Dir aber trotzdem für die schnelle Antwort.

lg Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Akkuwahl und Reglerwahl

des war jetzt aber lustig...

wohl weil:

.... da ich bisher nur Verbrennererfahrungen gesammelt habe

der Jazz ist ein Regler..
        er verbindet einige sehr gute Eigenschaften wie:

1.) einen Lipo-Modus (regelt langsam runter bevor dir dein LIpo-Pack kaputt geht)
        2.) hat ein BEC das mit bis zu 6S (oder 18 Zellen NiCd/NimH) zurecht kommt..sprich: du brauchst keinen eigenen Empfängerakku
        3.) eine sehr gute Drehzahlregelung (gilt derzeit als die Beste bei den Reglern)
        4.) sehr guten Wirkungsgrad was man so bei Vergleichsmessungen immerwieder sehen darf

achja:
        der Jazz wird von Kontronik hergestellt

und: dem Schulze wird nachgesagt, dass er eine härtere Drehzahlregelung hat, dass er "aggressiv" die Drehzahl nachregelt was zu Zucker am Heck führen kann..

Kommentar

• Teutsch Peter
          Teutsch Peter

Akkuwahl und Reglerwahl

Hallo

Ich habe den Schulze und den Jazz geflogen. Keine Frage, für einen Heli kommt NUR der Jazz in Frage.

Bezüglich der Akkus gibt es einige Möglichkeiten. Leicht und Power (bis zu 10 Minuten), etwas schwerer und mehr Flugzeit (15,20,25 Minuten). Da musst du dich auch für einen Flugstiel entscheiden.

Power Akkus sind sind APL und Kokam 3200.
          Etwas günstigere sind besser für längere Flugzeiten.

Die Akkus werden immer besser, bei den Preise tut sich leider nicht viel.

Grüsse, Peter

Kommentar

• Pete
            Pete

Akkuwahl und Reglerwahl

Hallo,

Lipo-Modus des Reglers ist in Fläche ganz nett, ist dort meistens weniger kritisch wenn der Regler den Antrieb abstellt, im Heli ist das nur empfehlenswert wenn man in jeder Lage eine ßberraschungs-Autorotation hinbekommt.
            Wer das nicht sauber im Griff hat sollte lieber gegen Ende der zu erwartenden Flugzeit auf sich andeutenden Leistungsverlust achten und dann zügig die Landung einleiten.

Peter

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Akkuwahl und Reglerwahl

soviel ich gehört habe, ist es doch beim Jazz so:

im Lipo-modus regelt der Regler ab..
              er macht das so auf 30 Sekunden glaub ich..

sprich: wird der Lipo-Akku leer und rutscht unter 3V/Zelle,
              dann regelt der Regler die Drehzahl innerhalb von 30 Sekunden zurück..
              genug Zeit um zu landen..

Kommentar

• Strikemagic
                Strikemagic

Akkuwahl und Reglerwahl

Hallo Stefan,

schau mal in den andern Thread.

MfG. SM.

Kommentar

• Stefan Baum
                  Member
                  • 24.02.2005
                  • 837
                  • Stefan
                  • Schweinfurt

Akkuwahl und Reglerwahl

des war jetzt aber lustig...

wohl weil:

der Jazz ist ein Regler..
                  er verbindet einige sehr gute Eigenschaften wie:

1.) einen Lipo-Modus (regelt langsam runter bevor dir dein LIpo-Pack kaputt geht)
                  2.) hat ein BEC das mit bis zu 6S (oder 18 Zellen NiCd/NimH) zurecht kommt..sprich: du brauchst keinen eigenen Empfängerakku
                  3.) eine sehr gute Drehzahlregelung (gilt derzeit als die Beste bei den Reglern)
                  4.) sehr guten Wirkungsgrad was man so bei Vergleichsmessungen immerwieder sehen darf

achja:
                  der Jazz wird von Kontronik hergestellt

und: dem Schulze wird nachgesagt, dass er eine härtere Drehzahlregelung hat, dass er "aggressiv" die Drehzahl nachregelt was zu Zucker am Heck führen kann..
                  Hallo KB,

nun das der Jazz ein Regler ist wusste ich wirklich nicht... :-)
                  Was kostet der denn, und wie ist die genaue Typenbezeichnung*
                  Der Schulze liegt bei fast 300 Teuros.

Wie ich gesehen habe, sind hier recht viele Roxxterpiloten am Start...

kann ich den Jazz-Regler bedenkenlos mit dem Orbit 25-12 betreiben*

das mit den Akkus was hier alles steht verstehe ich nicht... ist für mich echt was ganz ganz neues...

da muss und werde ich mich auf eure Meinung berufen/vertrauen.

ne Flugzeit von 10 - 15 minuten wären schon nicht schlecht.

kann man so ein Lipo mit einem Graupner Ultramat 25 überhaupt laden, oder benötige ich da noch ein teures Ladegerät.

Im übrigen habe ich lf-technik mit dem Roxxter schon in Hallerndorf fliegen gesehen. Und glaubt mir mit dem orbit 25-12 lacht er einen raptor 50 aus, und vor 90 helis muss er sich auf keinen fall verstecken. das ding geht ab wie schmitts katze...

Also bitte helft mir weiterhin... mit euren ganzen Fachausdrücken was die Akkus betreffen kann ich leider auch nichts anfangen.

Trotzdem erst einmal vielen Dank

lg Stefan

Kommentar

• Stefan Baum
                    Member
                    • 24.02.2005
                    • 837
                    • Stefan
                    • Schweinfurt

Akkuwahl und Reglerwahl

Hallo Stefan,

schau mal in den andern Thread.

MfG. SM.
                    Hallo Strikemagic

wo soll ich schauen, was ist denn ein Thread *?

lg stefan

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Akkuwahl und Reglerwahl

Der 80er Jazz kostet 220€
                      Gruß Frank

Kommentar

• Marcel
                        Marcel

Akkuwahl und Reglerwahl

Hallo Steffan,

also was den Regler betrifft so würde auch ich dir den Jazz empfehlen. Das Regelverhalten ist einfach besser. Der Regler funktioniert auch problemlos mit deinem Orbit 25/12.
                        Akkus ist natürlich ein nicht ganz so einfaches Thema. Ich versuche es mal transparenter für dich zu machen. Unter den Lipolys gibt es Zellen die neben der unterschiedlichen Kapazität auch unterschiedliche Ströme können. Wenn du deinen Heli relativ leicht haben möchtest und deswegen auf Flugzeit pro Akku verzichten möchtest so musst du Zellen verwenden die diese entsprechende Stromfestigkeit haben. Das bedeutet natürlich auch das du mehrere Akkupacks benötigst um mindestens 2 bis 3 Flüge machen zu können. Aus eigener Erfahrung würde ich für diesen Zweck entweder ein Pack aus den 2000H von Kokam bauen als 2Zellen parallel und 6 Zellen in Reihe (also 4000mAh) oder ein Pack aus den neuen 3200er Kokam als 1 Zelle parallel und 6 Zellen in reihe (also 3200mAh). Beides habe ich im Einsatz in einem Heli deiner Größe.
                        Wenn du den Heli auf Flugzeit und nicht auf leicht auslegen möchtest so kann man sicherlich auch günstigere Zellen verwenden und entsprechend viele parallel verschalten. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Packs fertig gebaut zu beziehen (würde ich empfehlen wenn du nicht die Erfahrung mit dem Lötkolben hast). Damit du beim ersten Flug bei diesem Wetter nicht enttäuscht bist solltest du den Akku entsprechen vor dem Flug auf Temperatur bringen. Lipolys mögen keine Kälte!
                        Jetzt zum Ladegerät:
                        Im Prinzip ist das Laden von Lipolys bei weitem nicht so aufwendig wie das Laden von "normalen" Zellen. Trotzdem benötigst du ein entsprechendes Ladegerät für deine Zellen. Diese gibt es von allen entsprechenden Herstellern. Hier empfehle ich den Modellbauladen deines Vertrauens.

Der Akku der vom Lutz angeboten wird ist übrigens nicht schlecht. Er ist nicht besonders leicht hat aber dafür etwas mehr Flugzeit.
                        Egal welche Akkus du einsetzt eines ist sicher... Es ist kein preiswertes Hobby mit Lipoly zu fliegen aber es macht Spaß immer genug Leistung zu haben

Gruß
                        Marcel
                        ---

Kommentar

• Strikemagic
                          Strikemagic

Akkuwahl und Reglerwahl

Hallo Stefan,

ein Thread ist das Thema.
                          Diesen Thread hast Du selbst eröffnet.
                          Es existiert im selben Forum ( SONSTIGE E-HELI ) noch ein Thread
                          mit der Bezeichnung ,, ROXXTER OHNE LIPO - ERFAHRUNGEN "
                          vom ,, RAPPIFLIESCHER ". Diesen solltest Du mal Lesen.
                          Wenn Du dann noch Fragen hast können wir hier weiterquatschen.
                          Zum Regler, Jazz 80-6-18 ist erste Wahl.

MfG. SM.

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Akkuwahl und Reglerwahl

Moin,

Wenn du Flugzeit möchtest würde ich die 3200er als 2P nehmen. Damit gehen dann auch Problemlos 2000W auf Dauer und in den Spitzen auch 3KW. Der Pack kostet 480 Euro.

Die 2000er Kokam 15C Zellen sind auch Klasse genau wie die 2150er APL aus denen der Original Power Block besteht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Akkuwahl und Reglerwahl

2 parallel 3200HD *
                              hmm...

4s2p wären dann: 720g Gewicht... 6400mAh Kapazität
                              320 Euro teuer..

ich meine:
                              4s4p TP würden nur 616g (fertig verlötet mit Balancer-anschluss) wiegen
                              hätten aber 8000mAh
                              und 300 US$
                              sprich: 100g leichter, aber 25% mehr Kapazität

kann mir ned vorstellen in welchem Heli man 100A Dauer und 200A kurzzeitig brauchen kann.. (das kann dann nämlich ein 2p-Kokam3200HD locker)

Kommentar

Lädt...
                              X