Motorwechsel beim Ornith

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thom
    Member
    • 18.11.2004
    • 104
    • Thomas

Motorwechsel beim Ornith

Ja hallo erstmal...

nachdem ich nun meinen Magnum 46 erfolgreich für immer gehimmelt habe (Pleuelbruch... X( ) möchte ich mir einen OS-Max 50 gönnen.

Habe leider überhaupt keine Idee, wie ich ohne den Motor zu schrotten die Schraube zur Befestigung der Alunabe für das Gebläserad (an die später die Kupplung geschraubt wird) fest anziehen soll.

Dazu muss ich doch irgendwie die Kurbelwelle arretieren, oder?!? 8)

Da ich sicher nicht der Erste mit diesem Problem bin: Wie habt ihr das gelöst?

Grüße und Danke,

Thom
  • heliberlin
    heliberlin

Motorwechsel beim Ornith

Hallo Thom,

habe auch bei meinem ersten Ornith den OS 46 FXH eingebaut (nachdem mein Magnum einen Kolbenfresser hatte) den 2. Ornith fliege ich noch GAANZ vorsichtig mit dem Magnum und passe schön auf die Temparatur auf.

Ich habe die Schraube genauso festbekommen, wie ich die alte abgemacht habe:
    einen breiten Schraubenzieher zum Verkeilen zwischen Sechskantmutter und Gehäuse gesteckt und dann am Lagerring des Motors los/festgeschraubt. Der Schraubenzieher blockiert erstaunlich zuverlässig und es geht fast ohne Kraft - Schraubensicherungsmittel beim einsetzen nicht vergessen.

Kann übrigens nur eine Thermometer im Flug empfehlen - hatte zwischenzeitlich auch am OS 46 Temparaturen von 246°C (normal waren es max 102°C), trotz 15% sidewinder Nitro.
    Der Ornith ist echt ne Kühlkatastrophe und man kann wahrscheinlich beliebig viele Motoren in Rekordzeit schrotten.

Gruss
    Jochen

Kommentar

• Thom
      Member
      • 18.11.2004
      • 104
      • Thomas

Motorwechsel beim Ornith

Hallo Jochen,

so sieht man sich auch mal in anderen Foren wieder...Dich scheint's Helifliegen ja richtig gepackt zu haben...

Vielen Dank für Deine Tipps. Das Problem mit der Sechskantmutter hatte ich schon mit Hilfe eines aussen schmaler geschliffenen Steckschlüssel gelöst.

Ich wusste/weiss aber nicht, wie ich die Kurbelwelle arretieren soll. Bei dem geschrotteten Magnum war's ja ganz einfach:

Kurbewellengehäuse-Deckel entfernen und einen Schraubenzieher zwischen Kurbelwelle und Gehäuse klemmen - danach sind aber Gehäuse und Kurbelwelle ebenfalls schrottreif - die Sechskantmutter sass bei mir nämlich verdammt fest.

Das kann ich mit einem neuen Motor natürlich nicht machen - also wie?!?

Du schreibst: "...und dann am Lagerring des Motors los/festgeschraubt"

Wie klemmst Du den denn fest? Der ist doch auch später wg. seiner Riffelung total fest mit der Alu-Nabe verklemmt? Oder habe ich da einen Knoten im Kopf?!?

Wie immer vielen Dank, Thom

Kommentar

• Start-it
        Start-it

Motorwechsel beim Ornith

Hallo Thom,

ich möchte jetzt nicht klugscheißen, aber Schraubenzieher irgendwo reinklemmen ist nicht optimal.

Schaumal im Motoren Forum nach dem Thread "Kolbenring defekt, was tun?" da findest du genug Tips.

Laß die Schraubenzieher weg.

Gruß J

Kommentar

• René S.
          Member
          • 08.06.2002
          • 770
          • René
          • Eberswalde

Motorwechsel beim Ornith

Hi,

bei mir passt das Lüfterrad so knapp auf die Kurbelwelle, dass es gereicht hat, dieses nur mit einem Lappen festzuhalten

LG René

Kommentar

• Thom
            Member
            • 18.11.2004
            • 104
            • Thomas

Motorwechsel beim Ornith

Hallo Thom,

ich möchte jetzt nicht klugscheißen, aber Schraubenzieher irgendwo reinklemmen ist nicht optimal.

Schaumal im Motoren Forum nach dem Thread "Kolbenring defekt, was tun?" da findest du genug Tips.

Laß die Schraubenzieher weg.

Gruß J
            Ja, das ist ja genau Grund, warum ich hier frage, auf dieses blöde Bastel-Probieren habe ich keinen Bock mehr, man merkt immer hinterher erst, was man sich mehr kaputt als heile getüftelt hat.

...und noch einmal: Danke, danke für die Tipps...
            :] :]

Kommentar

• heliberlin
              heliberlin

Motorwechsel beim Ornith

Hi Thom,

na, da wissen ja viele, die den Ornith nicht kennen wie es geht. Der Schraubendreher soll ans Lüfterrad (bzw darein zwischen Gehäuse und Sechskantmutter und nicht an den Motor&#33.
              Du machst mit dem Schraubendreher absolut nichts kaputt. So wie Du es machst geht es natürlich auch.
              Die Kurbelwelle musst Du ja nicht drehen, bzw arretieren; es reicht doch wenn Du den Aluring am Motor mit einem Lederlappen und einer Zange festhälst und dann das Lüfterrad mit dem blockierenden Schraubenzieher (oder Deinem zurechtgefeilten Werkzeug) festdrehst. Der Schraubendreher soll NICHT irgendwo am Motor festgeklemmt werden -da machst Du natürlich Bruch. Ging bei mir alles ohne Kratzer und völlig easy.

Alles klar??

Gruss Jochen

Kommentar

• Thom
                Member
                • 18.11.2004
                • 104
                • Thomas

Motorwechsel beim Ornith

Die Kurbelwelle musst Du ja nicht drehen, bzw arretieren; es reicht doch wenn Du den Aluring am Motor mit einem Lederlappen und einer Zange festhälst und dann das Lüfterrad mit dem blockierenden Schraubenzieher (oder Deinem zurechtgefeilten Werkzeug) festdrehst.
                Ja, danke Jochen,

das habe ich wohl schon so alles richtig kapiert.... 8) 8)

Mit Lederlappen/Zange/etc. am Aluring habe ich es am Anfang natürlich auch probiert, war aber irgendwie unbefriedigend, da der Lederlappen früher oder später (und das ist es gerade, man weiss nie genau wann) durchrutscht (= keine Kontrolle, wie fest die Mutter sitzt) und die Zange entweder hält oder auch durchrutsch (= Aluring vermackelt, etc.).

Lösung also nach Foren-Studium: Kolbenstopper oder KW-Gehäuse öffnen, KW mit einem Stück Holz verklemmen (=weicher als Schraubenzieher) und Schlutz is!

Aber wie schon gesagt: Danke an alle für die guten Ratschläge...jetzt hoffe ich nur noch, das mein OS 50 bald geliefert wird

Kommentar

• Franz Lindenthal
                  Franz Lindenthal

Motorwechsel beim Ornith

Hallo,
                  einen Kolbenstopper würde ich nicht nehmen! Das mag der Kolben und das Pleuel
                  garnicht.

Am einfachsten ist eine Wäscheklammer aus Holz.Vergaser lösen die Klammer in
                  zwei Teile zelegen und wie zwei Keile in die ßffnung der Kurbelwelle stecken.

So ist die Kurbelwelle beim anziehen der Schraube fest und es gibt höchstens
                  auf dem Holz der Klammer eine Druckstelle.

Gruß Franz

Kommentar

• Thom
                    Member
                    • 18.11.2004
                    • 104
                    • Thomas

Motorwechsel beim Ornith

Am einfachsten ist eine Wäscheklammer aus Holz.Vergaser lösen die Klammer in
                    zwei Teile zelegen und wie zwei Keile in die ßffnung der Kurbelwelle stecken.

So ist die Kurbelwelle beim anziehen der Schraube fest und es gibt höchstens
                    auf dem Holz der Klammer eine Druckstelle.
                    Goil!

Da hat also jeder wohl so _seine_ Methode. )

Komisch, daß es da von den Motoren/Hubi-Herstellern kein speziell konstruiertes Tool gibt.

Irgendwann hat doch jeder Mal so ein Problem, oder?!?

Kommentar

Lädt...
                    X