Hauptrotorwelle EP concept SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin_20
    Robin_20

Hallo alle zusammen,

bin echt ziemlich neu auf dem Gebiet und hab mal ne Frage.

Ich suche für meinen EP concept SR eine neue Hauptrotorwelle und habe bei kyosho und rc-city folgendes gefunden:

EH-66A - Rotorwelle, lang, EP Concept
    (1043EH66A)

EH-67 - Anlenkgestänge, lang
    (1043EH67)

Bei meinem habe ich die normale "kurze" welle drin und habe oft das Problem das beim anlaufen, die Rotorblätter, das Heckrohr tuschieren wodurch sich oft das höhenleitwerk verabschiedet.....

-ist das mit der längeren Rotorwelle besser?
    -muss ich die längere Anlenkgestänge mitbestellen (ich denke schon......)

Danke im vorraus.....

Ach ja.... Flugzeit mit 3300mAh SUB-C noname Akku, K-Speed Bürstenmotor und "Blattschmied" GCT X-tro Blätter so ca. 10-11 min! Schwebeflug und leichtes herrumeiern...:-)
    Ist das in Ordnung....?
    Wie kann ich die flugzeit noch verlängern...?

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Ich vermute eher, daß das "Anecken" der Blätter aus folgenden Gründen entsteht:

- zu ruppiges hochlaufen, bei dem die Blätter einklappen...
    - hochfahren mit +Pitch...

Versuch mal mit 0 Pitch hochzufahren und den Regler sanfter kommen zu lassen.
    Evtl. auch die Blattschrauben etwas fester anziehen.

Eine längere Welle alleine wird´s wohl nicht bringen.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Robin_20
      Robin_20

@Martin,

ich fliege zurzeit noch drehzahlgesteuert... und komm doch deshalb nicht mit null pitch hochfahren oder....?
      ich habe neulich mal versucht den umzustellen auf Pitch aber das hat nicht wirklich gut geklappt.... beim pitch geben hat sich das heck immer unkontroliert wegedreht und da ich noch anfänger bin"schweben klappt gerade mal so"komm hätte ich ihn so fast zerlegt....

Aber noch mal zu Rotorwelle....
      Eine neue brauche ich sowiese ne neue und wenn ich die lange bestelle brauche ich dfür doch auch die längeren nlenkstangen, sehe ich das richtig?

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi Robin!

Ja, Gestänge auch - sonst passt nix mehr zusammen.
        Aber so wie Du das schilderst ist es klar, die Blätter klappen durch zu schnelles hochfahren ein.
        Versuch das langsamer hinzubekommen, denn mit +Pitch und schnellem Hochlaufen kann da nichts anderes bei rauskommen als ein angeditschtes Heckrohr.
        Welche Anlage hast Du eigentlich?
        Läuft bei dir Gas einfach mittels V-Kabel zum Pitch?
        Dumme Frage, aber Du hast schon einen Kreisel drin, oder?

Am Besten wär´s Du postest mal deine Ausrüstung, damit wir nicht von ßpfel und Birnen reden.
        (Sender/Regler/Kreisel)
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Robin_20
          Robin_20

Habe eine Futaba FC-18 und Ikarus Micro Gyro und Kontronik StarBec 50-6-14

Habe noch ein Problem für das ich keine Lösung weiß:

manchmal (versuche immer sanft hochzufahren) prisch der Rotor schon bei ca. 10% Knüppelausschlag hoch und machmal leuft er erst bei ca. 30% Knüppelausschlag an und kommt dann auch nicht voll auf drehzahl und kommt dadurch auch nur schlecht und sehhhhr träge hoch..... Schaft dann gerade mal Schweben und sackt immer wieder ab.....

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Also wegen des Reglerproblems - da fällt mir nix zu ein, aber sicher dem einen oder anderen hier...

Mit der FC 18 kannst Du ja schon mal alles was nötig ist programmieren, Gaskurve, Revo mix für´s Heck.(hattest Du wahrscheinlih letztes mal nicht verwendet, bzw. nicht richtig eingestellt)
            Der Gyro ist eigentlich auch nicht schlecht, war mit dem eigentlich sehr zufrieden.

Richtig wäre eine Einstellung, bei der Pitch und Gas getrennt ist mit entsprechendem Revo mix. Dann kannst Du mit 0 Pitch hochfahren und es sollte nicht mehr zum Heckzerschnipseln kommen. Trotzdem solltest Du mal die Blätter etwas fester anziehen - evtl. reicht das auch schon, um sen Einschlag zu verhindern.

Programmier das Modell doch mal einfach in einem 2.Speicher und leg die Gasvorwahl auf einen Schieber und aktiviere den Revo Mix.
            Wenn es nichts wird, kannst Du ja immer noch mit dem alten Programm fliegen.
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Robin_20
              Robin_20

Danke erst mal.....

Ich muss mir erst mal einen externen schieber einbauen und dann werd ich mich mal beim ortlichen händler bzw. Modellbauverein umhören ob mir da jemand mit der Programierung helfen kann....

Danke.......... sehr gutes Forum hier!!!

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1523
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,

also das hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber ich hatte in meiner Uni zu Bürstenzeiten auch einen Kontronik Star... 50-10-30 und Ikarus Kreisel eingebaut. Im Stellermodus den Gasweg (Kanal 3 glaub ich) ganz normal linear, ohne Gaskurve oder so. Hat immer hervorragend funktioniert.
                Für die Einstellung des Revo-Mix bleibt wohl nur Ausprobieren.

lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Robin_20
                  Robin_20

Hallo noch mal......

das problem mit dem unkontrolierten ausbrechen des Hecks beim Pitch geben habe ich gelöst.......
                  Der Mischer für Pitsch-Heckrotor war auf linksdrehenden Hauptrotor eingestellt und somit hat er halt immer zur falschen seite kompensiert!

Aber jetzt war ich heute wieder Fliegen und musst feststellen das wenn ich Gas/Pitsch gebe er wohl recht zügig auf ca 1-2m ansteigt aber denn auch gleich wieder absackt und man kann richtig hören wie der motor plötzlich in die knie geht!
                  Ist der original Motor einfach zu schlap oder kann das irgentwelche andere gründe habe, weil die ersten paar sec. dreht er gut hoch und dann geht er ja erst in die Knie. Ich denke wenn es daran liegen würde das der Motor zu schlapp ist, dann würde er doch erst garnicht abheben, oder*?
                  ........(Also schlapp ist der Motor sowieso aber so schlapp das er den Hubi nicht mal in der schwebe halten kann, dann wäre es ja ein konstrucktionsfehler........)
                  Abfluggewicht: 1400gr.

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Das Problem dürfte in der von Dir verwendeten Kopplung von Gas und Pitch liegen.
                    Da Du vermutlich unter 70% Knüppelausschlag bereits schweben wirst ist das nicht konform mit dem was in der Regleranleitung geschrieben wird.
                    Zu dem kommt, daß der Regler es auch nicht soooo toll findet dauernd andere Vorgaben zu bekommen. Eigentlich ist er dafür nicht gedacht, da er auch einen Modus zur Selbstnachregelung hat.
                    Sollte eigentlich mit Schieber programmiert werden, denn dann kann noch mittels der Gaskurve zum Pitch die Motorleistung angepasst werden. Das ist mit Deiner Konfig leider nicht möglich. Evtl. könnte es Dir helfen, den max. Pitchausschlag zu verringern, falls nicht benötigt.
                    Dadurch würde der Antrieb etwas entlastet, bzw. könnte das Verhältnis Gas-Pitch etwas verbessert werden.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Robin_20
                      Robin_20

Danke für die schnelle Antwort..

Werde am Wochenende mal max. pitch verringer und mal schauen was er dann sagt...?

Wo kann ich so einen schieberegler zu einbauen günstig bekommen?

danke....

Kommentar

• muemmel
                        Member
                        • 31.03.2003
                        • 274
                        • steffen

Hi Robin,

das mit dem Einbrechen der Leistung dürfte damit zusammenhängen, daß der Motor ein wahrer Stromsäufer vor dem Herrn ist. Kann gut sein, daß Du damit Deine Akkus überforderst.
                        Als Bürstenmotor habe ich mit dem speziell angepassten HP 200/25/5 von Plettenberg gute Erfahrungen gemacht, aber Bürsten haben ja leider die unangenehme Eigenschaft zu verschleißen. Derzeit hab ich den Lehner 15/15/21 der eigentlich für den LMH vorgesehen war drin. Sicher kein Motor für 3D aber für normales Fliegen ausriechend, genügsamer und nur 90g leicht. Schau mal auf der Seiten von Jörg Reinholdt

da sind die verschiedensten Konfigurationen mit ihren Ergebnissen aufgelistet.

Gruß Mümmel das Mümmel
                        \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Robin_20
                          Robin_20

Oh man was für ein sch... Tag.....
                          nur Stress gehabt und am Nachmittag dann ne stunde frei und ich dacht mir geh ich noch ne runde schweben üben....

blöde Idee

leichter wind, sehr sehr unsauber gelandet heli kippt leicht auf die seite...hab noch versucht gegenzulenken......zu spät 8o
                          er ist voll auf die seite gekippt und das heckrohr hat die fast um den ganzen rumpf gewickelt!!

hat sich das problem mit dem leistungsabfall auch erst mal für ein paar tage erledigt......und ich hatte gerade die hauptwelle drin........mist!

Kommentar

Lädt...
                          X