Der Neue Kreisel von ACT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc290370
    Marc290370

Der Neue Kreisel von ACT

Hallo
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen kleinen Kreisel von ACtT (Pico SMM)
    Der Winzling wiegt nur 5 Gramm und verfügt über vom sender zuschaltbares Heading Lock Modus.....

Danke für die Antwort
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

EDIT RV:

Weiss jemand etwas, und wo man ihn am günstigsten beziehen kann *?

[size=1] Diese Fragen bitte ins Werbeforum! Daher auch die Antworten Edit.[/size]
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Der Neue Kreisel von ACT

Hallo,

ich habe schon einige Helis gesehen mit dem Kreisel.....

Gruß Chris
    www.heli-masters.com

Kommentar

• Xtreme007
      Xtreme007

Der Neue Kreisel von ACT

Hallo,

ich habe seit etwa 6 Wochen einen solchen Kreisel im Micro Star 400 von Graupner. Leider lässt sich die Kreiselempfindlichkeit aufgrund des verwendeten Empfängers (Robbe R600 - glaube ich:-)) nicht vom Sender aus schalten. Geht wohl mit diesem Empfänger nicht. Ist auch im Forum schon zu finden.

Ich habe den Kreisel dann im Normalmodus eingeflogen und die Empfindlichkeit mit dem Podi einegstellt. Nun läuft er im HH-Modus und hält das Modell eigentlich stabil fest.

Um die Hochachse ist das Modell etwas träge, da man eigentlich einen Mischer benötigt, um bei Heckausschlag die Kreiselempfindlichkeit zu senken. Geht bei mir ja nicht. Der Kreisel steuert also scheinbar meinen Ruderausschlägen gegen. Es geht aber und die Stabilisierung war mir wichtig.

Als Servo hat man mir das Graupner C141 empfohlen, und es geht ganz gut.

Er ist nicht so gut, wie ein GY 401, aber hinreichend gut für einen Micro Heli.

Gruß Ralf

Kommentar

• Christoph Dietrich
        Heli Masters
        Veranstalter
        • 08.09.2003
        • 1867
        • Christoph
        • Ingolstadt

Der Neue Kreisel von ACT

Hallo,

solche beobachtungen habe ich auch schon gemacht wie Ralf es schildert. War nur zu .... bequem es zu schreiben .... schließe mich daher Ralf an.

Die Kompi mit dem C141 ist ausreichend für Indoor Helis, die du nicht mit extremen 3D quälen willst.

Gruß Chris
        www.heli-masters.com

Kommentar

• Maikel Temming
          Maikel Temming

Der Neue Kreisel von ACT

Hallo,

Ich habe den ACT Kreisel auch, in meiner Hornet2. Bin eigentlich recht zufrieden damit :rolleyes:

Mfg
          Maikel

Kommentar

• gernjo
            gernjo

Der Neue Kreisel von ACT

Hallo Maikel,

ich habe den Kreisel in meinem Zoom und bin sehr zufrieden, fliege allerdings bislang nur im Normalmodus da noch Anfänger.
            Heckservo: S3108
            Empfänger: Jamara 6-Kanal.
            Kreisel und Heckservo am Heckrohr, Heckanlenkung mit CFK-Schubstange.

Viele Grüße

Jochen

Kommentar

• Pete
              Pete

Der Neue Kreisel von ACT

Hallo,

fliege den Kreisel im T-Rex.
              Die Stabilisierung ist sowohl im Normal- als auch im HH-modus ganz gut, ich verwende ein HS50 mit sehr kurzem Hebel, damit läßt sich die Empfindlichkeit auf über 80% einstellen.
              Wie Ralf schon schrieb ist die Drehgeschwindkeit um die Hochachse ziemlich langsam, schätzungsweise eine gute Sekunde für 360 Grad, einen 540-oder mehr-Turn habe ich bisher nicht versucht.
              Der Kreisel hat kein Ausblendung sondern es muß laut Beschreibung ein Mischer Gier->Empfindlichkeit programmiert werden.
              Bei meinen Versuchen habe ich dieses Mischerverhältnis schrittweise erhöht, erst war kein merklicher Unterschied festzustellen, ab einem bestimmten Punkt bei dem die Kreisel-Empfindlichkeit bei Gier-Vollausschlag gegen Null ging drehte sich der Rex dann rasant schnell.
              Leider dreht der Rex bei dieser Einstellung beím Loslassen des Knüppels unkontrolliert zurück, uns zwar nicht um ein paar Grad sondern ungefär um eine viertel- bis halbe Umdrehung.
              Ich hab noch die Hoffnung daß sich dieses Verhalten mit dem Dynamikregler lindern läßt, hatte aber noch keine Gelegenheit das zu Testen.
              Leider gibt es noch ein weiteres Problem: der Kreisel lernt seine Neutralstellung des öfteren neu ein, und zwar teilweise mehrfach pro Flug, das ist besonders im HH-Mode ziemlich lästig.
              Keine Ahnung woran das liegt, ich hatte zuerst Störungen im Verdacht, schließlich genügt es zum Initialiseren den Gain-Kanal ein Mal hin- und her zu bewegen.
              Nun verstehe ich wenigstens warum man am 401 dazu den Hebel so umständlich 3 mal hin-und her bewegen muß...
              Leider bekam ich auf meine Anfrage an ACT zum Problem des Rückdrehens keine brauchbare Antwort, ein Hinweis zu Tips auf deren Website die ich nicht gefunden habe (die Website schon, nur die Tips nicht) und einen Verweis auf das Handbuch, bin wohl zu blöd die richtige Stelle zu finden (falls die dort wirklich gibt)
              bisheriges Fazit: ich probier noch ein bißchen mit dem Pico SMM rum, bin aber kurz davor wieder einen 401 einzusetzen, zumindest bis die Eigeneintwicklung von einem Bekannten fertig ist...

Peter

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Der Neue Kreisel von ACT

Moin,

tja die erfahurng mit dem Pico SMM haben wohl schon mehrere gemacht. Besser gleich einen GY240 oder 401.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Michael Müller
                  Hirobo
                  Teampilot
                  • 11.05.2004
                  • 99
                  • Michael

Der Neue Kreisel von ACT

Hallo Peter,

habe den Pico SMM in der Hornet 2 und anfangs die gleichen Probleme mit der langsamen Drehgeschwindigkeit und dem Zurückfedern.
                  Habe jetzt ein Softwareupdate auf die D Version machen lasen und damit funktioniert es jetzt.

Gruß,
                  Micha

Kommentar

• Pete
                    Pete

Der Neue Kreisel von ACT

@Micha
                    meinst Du damit ich sollte mir das rumprobieren am Dynamik-Regler sparen und das Teil lieber einschicken ?
                    Und noch was, hast Du auch das Problem daß der Kreisel im Flug ab und zu seine Neutralstellung vergißt ?

Peter

Kommentar

• Michael Müller
                      Hirobo
                      Teampilot
                      • 11.05.2004
                      • 99
                      • Michael

Der Neue Kreisel von ACT

@Peter

ßnderung am Dynamikregler hat bei mir mit der alten Version nichts gebracht.
                      Probleme mit der Neutralstellung hatte ich noch keine, habe aber vor dem Update nur ca 5 Flüge gemacht, mit Version D jetzt ca 30 ohne Probs.

Gruß,
                      Micha

Kommentar

Lädt...
                      X