Robbe Avantgarde renoviert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sceadu50
    sceadu50

Hallo habe vor ein paar wochen guenstig eine robbe avantgarde erstanden fuer sage und schreibe 50€ 8) , zuletzt 94 geflogen alles schoen mit rizinus veklebt 8o sonst aber komplett ,sogar mit servos ,empfaenger ,kreisel und natuerlich der motor .die servos sind robbe rs 700 auf ts , rs 200 auf gas , rs700 auf heck , der kreisel ist ein robbe autopilot expert , der empfaenger robbe r 700 und der motor ein enya 60x.nach einigen wochen arbeit und dreckigen finger bin ich nun soweit mein oldie zu testen .der motor laeuft nur zu fett und habe leider auch keine anleitung dazu ,legentlich die explosions zeichnungen vom heli.ohne rotorblaetter laeuft sie biss jetzt eigentlich gut ,muesste noch ein neues landegestell und ein fenster finden. als rotorblaetter habe ich gfk graupner 688er s schlag eingebaut das muesste gehen oder? auf jeden fall geh ich das ding testen sobald das wetter mal ein bisschen besser wird ;( mal sehen wie das laeuft .
    hier noch links zu 2 fotos da die 2048x1500 sind ...
    foto1
    foto2
    Mfg
  • Helioldie
    Member
    • 30.07.2001
    • 43
    • Eberhard

hallo,

Vorsicht mit den schweren GFK Blättern. Wenn eine Original-robbe-Heimmechanik eingebaut ist, haben die Blatthalter serienmässig keine Drucklager. Das gilt für alle Oldies.
    Mit Holzblättern bist du immer auf der sicheren Seite. So hat man die Dinger ja auch geflogen - und billiger sind Holzblätter allemal.

Gruss
    helioldie

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

da werden erinnerungen wach!
      schön gweorden!
      mfg
      a
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Wegen der Drucklager dürfte es kein Problem geben diese nachzurüsten.
        Von Vario gab (gibt?) es einen Drucklagersatz zum nachrüsten, die Nummer weiß ich leider im Moment nicht.(einfach mal da anrufen)
        Alternativ kann man aber die Blattlagerwelle (war später etwas länger) mit tauschen, das Set hat die Nummer 117/20.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• sceadu50
          sceadu50

hallo ,
          vielen dank fuer die antworten ,werde dass mal nachschauen ,eigentlich duerfte ja auch nichts ohne drucklager passieren ausser vielleicht dass die lager etwas klemmen und pitch geben etwas schwergaengig wird und eventuell die lager schell abnuetzen , kann mir allerdings nicht vorstellen das die blatthalter oder kugellager nachgeben koennten oder ? hab auch dran gebacht mir ein rotorkopf zentralstueck ,die blatthalter,blattlagerwelle und die kugellager der uni 40 zu bestellen da ich mir auch nicht so sicher fuehle mit 16-17 jahre alter plasik blatthalter denn wer weis was die schon alles mitgemacht haben?
          Mfg

Kommentar

• sceadu50
            sceadu50

also das set hab ich gefunden kostet 35 € aber passt auch die blattlagerwelle?
            drucklagerset
            mfg

Kommentar

• sceadu50
              sceadu50

hallo,
              habe mir jetzt ein vario xtreme kopf bestellt ,dann ist ruhe . kostet keine 200 €
              und allemal besser als ein graupner plastik kopf !
              Mfg

Kommentar

Lädt...
              X