Tornado MDC Motorenwahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcose10
    Marcose10

Tornado MDC Motorenwahl?

Hallo

Ich möchte meinen Tornado MDC motorisieren. Ich weiß nur nicht welchen Motor Ich einsetzen soll ? Ich hätte einen OS 91 spec von einem Kolegen der hat aber einen Kolbenfresser und braucht eine neue Laufgarnitur und da überlege Ich halt ob sich das rechnet. 150 euro soll der Motor noch kosten.

1) Wie sind Yamada 2 Takter
    2) Brauchen sie wirklich so viel Nitro?
    3) Und würde ein Yamada überhaupt in einen Tornado passen?

Ich könnte mir auch gut einen Webra in meinem Tornado vorstellen (fliege einen im Futura und der geht super) vieleicht hat ja Jemand noch nen besseren Vorschlag.

MFG Marcus
  • René
    René

Tornado MDC Motorenwahl?

Hallo Marcus,

die beste Wahl ist der C-Spec. Jedenfalls haben mir alle Tornado Piloten den C-Spec. empfohlen und ich habe schon sehr viel gefragt.

Hast Du denn schon einen Tornado?

Gruß

René

Kommentar

• Marcose10
      Marcose10

Tornado MDC Motorenwahl?

Hallo Rene danke für die schnelle Antwort

Jawol Ich habe mir zu Weihnachten einen Mdc mit mechanischer mischung gekauft und möcht so langsam mal anfangen ihn zu bauen. Wie schon erwähnt hab Ich schon einen spec der müsste nur ne neue Garnitur haben wo bekomme Ich die günstig?

MFg Marcu

Kommentar

• hubiandy
        Member
        • 07.06.2002
        • 169
        • Andreas
        • MFC-Freckenhorst

Tornado MDC Motorenwahl?

Hallo,

@Marcus
        150 Euro für einen Motor mit fresser....viel zu teuer!
        kauf Dir lieber einen neuen.

Laufgantur liegt bei ca. 150Euro!
        lohnt also nicht!

Gruß
        Andreas

Kommentar

• SaschaHelle
          SaschaHelle

Tornado MDC Motorenwahl?

@Hubiandy

das mit der Laufgarnitur kann sein, bei den Preisen hier in D.
          Es geht aber auch günstiger :-) ( Bei Interesse, Mail an mich :-) )

@Marcus,
          Marcus, die beste Wahl für den Tornado MDC ( in der jetzigen, noch aktuellen Ausführung ) ist sicher der OS 91 CSpec ( vorzugsweise GoldKopf ) in Verbindung mit einem Hattori od. Zimmermann Rocketpipe Rohr.

Um evtl. Missverständnisse vorzubeugen meine ich mit der jetzigen noch aktuellen Version den Tornado MDC und nicht die Revolution !

Damit haben die meisten Tornado Piloten die beste Erfahrung gemacht.

Der OS 91 CSpec PS hatte in manchen Tornados das Problem der ßberhitzung.

Einen YS 91 mit Reso hab ich persönlich noch nicht gesehen.

Webra mit Reso sind wir im aktuellen Vision geflogen. War sicher nicht von schlechten Eltern. Allerdings sagt man Webra nach, dass Du mit dem Motor Glück, aber auch pech haben kannst. Den Motor, den wir testen durften, war wirlich genial, vor allem mit 1% Nitro. Aber ansonsten haben wir keinerlei Erfahrung mit Webra Motoren gemacht.

Falls Du Dich doch für eine neue Garnitur entscheiden solltest, mail mich an. Wie gesagt, Kolben, Laufbuchse und Ring können wir schon um die 80 € anbieten. Das ganze sind Original OS-Teile !

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Sascha

Kommentar

• rototom
            rototom

Tornado MDC Motorenwahl?

Hallo Marcus,

gratuliere erstmal zum Tornado mdc mit mech. Mischer. Ist ein super Heli. Du wirst viel Spaß damit haben!

zum Motor:

empfehle auch den OS C-Spec mit Goldkopf. Die PS (Pumpe)-Variante kann ich Dir nicht empfehlen, habe ich selbst drauf gehabt und hab ihn nie so richtig gut zum Laufen gebracht (auch nicht mit Viperhead und 12,5 % Nitro...). Der braucht wie der Yamada anständig Nitro (> 15%), dann laufen diese Dinger auch. Den C-Spec mit Goldkopf oder auch die deutsche Graupner-Variante (ohne Goldkopf mit einem normalen SX-Kopf) laufen auch bei 5 bis 10 Nitro. Mit einem Lötterle RSV 2000 kannst Du auch mit 0 oder 1% Nitro fliegen, bei ausreichend Leistung.

Wichtig zur Kühlung: Den Kühlschacht entweder mit zwei Balsaklötzchen auf 5 mm "Luft" zum Zylinderkopf hin links und rechts auffüttern (und mit Harz versiegeln) oder entsprechende Luftleitflächen (GFK-Plättchen) einharzen, damit die Luft nicht am Zylinderkopf links und rechts vorbeiströmt. Damit gibt es selbst bei heißen Sommertagen null Problem mit Kühlung. Wenn man noch einen Extrem-Kühlkopf (z.B. von einem OS 91 FX HLG) rumliegen hat, kann man natürlich auch den verwenden, dann kann man sich die Sache mit der Modifikation des Kühlschachts sparen.

Beste Grüße
            Thomas

Kommentar

• Marcose10
              Marcose10

Tornado MDC Motorenwahl?

:rolleyes:

Danke für eure Antworten, Ich werde dann denn Os einbauen entweder mit normalen Reserohr vom Zimmermann oder mit der Rocketpipe. Ich bin mit dem Tornado von der Quallität der Teile sehr zufrieden, nur die Haube ist nicht so toll das CFK Fenster ist zweiteilig und die gelbe Deckschicht ist teilweise durchsichtig bei 1300eurolein hätte da schon eine nahtfreie Haube beiliegen können. Die von meinem 50er Raptor gefällt von der Qualität her besser!
              Aber bei den Alu und Cfk Teilen sehe Ich darüber hinweg, und werd sie mal lackieren.

MFG Marcus

Kommentar

• René
                René

Tornado MDC Motorenwahl?

Hallo Markus,

ist denn Deine Haube nicht lackiert? Du schreibst 1300 Euro, da ist es doch der mdc mit lackierter Haube oder?

Gruß

René

Kommentar

• Marcose10
                  Marcose10

Tornado MDC Motorenwahl?

Hallo Rene

genagenommen ist die Haube so wie sie eingefärbt aus der Form kam, CFK Fenster mit Naht und der gelben Deckschicht. ist sie den normal lackiert?
                  Es handelt sich um die MDC Version mit cfk Fahrwerk mechanischem Mischer.

MFG Marcus

Kommentar

• René
                    René

Tornado MDC Motorenwahl?

Hi Marcus,

glaube der Lack wurde mit in die Form eingearbeitet. Ist bei mir aber genauso und ist doch auch i.O.

Gruß

René

PS: Dachte Du hast eine weiße bekommen

Kommentar

Lädt...
                    X