Heckriemen EP10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritzchris
    Member
    • 19.06.2004
    • 447
    • Christoph
    • Klöch/Fohnsdorf

Heckriemen EP10

Hallo

Ich habe seit kurzem einen EP10 deluxe aber der heckriemen macht mit sorgen.

Wenn ich ihn spanne dann berüren sich die vor und die rücklaufende seite des Riemens und es geht ziemlich streng zu drehen.
    jetzt habe ich den Riemen gerade soweit gespannt das er nicht überspringt jetzt geht es zwar aber nach dem ersten flug habe ich gesehen das auf beiden Riemenscheiben abrieb vom Riemen zu sehen ist!
    Der riemen muss sich also immer noch leicht berühren.

Der Riemen ist aber sicher nur um eine viertelumdehung verdreht.

Der Heckrotor dreht gegen den Uhrzeigersinn.

kann mir jemand helfen?

DANKE
    mfg Chris
  • rene79
    rene79

Heckriemen EP10

Hallo Chris,
    die vor- und rücklaufende Seite des Riemens können sich eigentlich nur berühren, wenn er zu locker ist. Das würde dann aber nicht nur schwer gehen, sonden mächtig haken, da sich dann die Zähne berühren.
    Schau mal von hinten ins Heckrohr und leuchte von vorne mit ner Lampe, dann siehst Du, dass sich da nichts berührt.
    Ein Zahnriemenantrieb läuft auch nie so leicht wie z.B. ein Sarrantrieb per Welle.
    Es könnte nur sein, dass die Zwischenwelle(QD151-A) mit samt Lagerböcken leicht verkantet ist und nicht rechtwinklig zum Riemen verläuft. Dadurch schleift der Riemen am oberen oder unteren Rand der Riemenscheibe und verursacht diesen Abrieb.
    Eine andere Idee hab ich jetzt nicht.
    Den Riemen spanne ich immer, indem ich den Heli(mit Akku) am gelockerten Heckrohr aufhänge und dann das Heckrohr festschraube. Dann stimmt die Spannung.

Gruß und viel Erfolg
    René

Kommentar

Lädt...
    X