Motorabsteller - Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

Motorabsteller - Warum?

Hi,

ich war gerade mit meinem Shogun400 am Platz fliegen.

Mit dem 1sten Akku bin ich 12min geflogen (hätte noch länger fliegen können).

Mit dem 2ten Akku bin ich 4min geflogen, dann hab ich ein bisschen mit meinen Fliegerkollegen geplaudert (ca. 20min). Den Shogun hab ich in der Zwischenzeit auf dem Flugplatztisch gestellt.
    Nach den 20min wollte ich noch mal fliegen, ich bin ca. 20sek geschwebt, dann wollte ich noch die neueingestellte Kreiselempfindlichkeit durch ein paar Steigflüge im Normalmodus testen.
    Dann passierte es, der Motor stellte ab (zuerst dachte ich wegen ßberlastung), aber er schaltete nicht mehr ein.

Jetzt weis ich auch, dass man mit so einem kleinen Heli nicht Autorotieren kann ....
    Er klatschte mit voller wucht auf die Straße, aber Gott sei dank viel er nicht um.

Jetzt meine Frage:
    Warum hat der Motor schon nach 4:30min abgestellt?
    Ist dem Akku zu kalt geworden? oder was meint ihr?

Meine Konfig:
    Motor: Himax 2024-4200 mit 9er Ritzel
    Regler: Phönix 25
    Akku: ThunderPower 2100
    Servos: Hs50
    Heck: Hs55 mit GY401

PS: Die Lufttemperatur betrug ca. -1°C
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Motorabsteller - Warum?

Jepp.

Der war zu kalt.

Hast Du den 1. Flug "frisch aus dem Auto raus" gemacht? - Also war der Heli samt Akku "warm" vor dem Flug?

Wo war der Akku für den 2. Flug derweil gelagert? - Draußen? - Wenn ja, dan war er zu kalt.

Lipos mögens gerne warm. Daher fliege ich meine Scalectric Bell 222 auch immer "Aus dem Auto heraus", hernach gleich wieder rein und Akkus an den Lader. So hatte ich auch heute keine Temperaturprobleme.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
      Tom Kreuzberger

Motorabsteller - Warum?

ja,

den 1sten Akku hab ich aus dem Auto rausgeflogen.

den 2ten Akku hab ich beim Plaudern im Heli gelassen, und den Heli draußen aufm Abstelltisch stehengelassen. Dann ists ihm vermutlich zu kalt geworden. ;(

danke für deine Antwort

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Motorabsteller - Warum?

Nimm einfach nächstesmal den Akku und stecke ihn wohin, wo es warm ist. Z.B. leg ihn in den Motorraum des Autos (Restwärme ausnutzen) oder in die Innentasche deiner Winterjacke.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
          Tom Kreuzberger

Motorabsteller - Warum?

jo,
          werde ich das nächste mal aufpassen.

Fehler sind da, um daraus zu lernen...

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Motorabsteller - Warum?

Achtung, jetzt wird's ganz blöd.
            Aber den muss ich trotzdem loswerden, weil er so schön passt..

Nimm einfach nächstesmal den Akku und stecke ihn wohin, wo es warm ist.
            Hab' ich doch vor einigen Wochen mal den aufgeschnappt:

Warum sitzt auf dem Weihnachtsbaum auf der Spitze ein Engel?

Es war einmal vor langer Zeit kurz vor Weihnachten, als der Nikolaus sich auf den Weg zu seiner alljährlichen Reise machen wollte, aber nur auf Probleme stieß:
            Vier seiner Elfen feierten krank, und die Aushilfs-Elfen kamen mit der Spielzeug-Produktion nicht nach.
            Der Nikolaus begann schon den Druck zu spüren, den er haben würde, wenn er aus dem Zeitplan geraten sollte. Dann erzählte im seine Frau, daß Ihre Mutter sich zu einem Besuch angekündigt hatte;
            die Schwiegermutter hat dem armen Nikolaus gerade noch gefehlt! Als er nach draußen ging, um die Rentiere aufzuzäumen, bemerkte er, daß drei von ihnen hoch schwanger waren und sich zwei weitere aus dem Staub gemacht hatten, der Himmel weiß wo hin.
            Welch Katastrophe! Dann begann er damit, den Schlitten zu beladen, doch eines der Bretter brach und der Spielzeugsack fiel so zu Boden, daß das meiste Spielzeug zerkratzt wurde - Shit!
            So frustriert, ging der Nikolaus ins Haus, um sich eine Tasse mit heißem Tee und einem Schuß Rum zu machen, jedoch mußte er feststellen, daß die Elfen den ganzen Schnaps versoffen hatten - is ja mal wieder typisch!
            In seiner Wut glitt ihm auch noch die Tasse aus den Händen und zersprang in tausend kleine Stücke über den ganzen Küchenboden verteilt.
            Jetzt gabs natürlich ßrger mit seiner Frau. Als er dann auch noch feststellen mußte, daß Mäuse seinen Weihnachts-Stollen angeknabbert hatten, wollte er vor Wut fast platzen.
            Da klingelte es an der Tür. Er öffnete und da stand ein kleiner Engel mit einem riesigen Weihnachtsbaum.
            Der Engel sagte sehr zurückhaltend: "Frohe Weihnachten, Nikolaus, ist es nicht ein schöner Tag? Ich habe da einen schönen Tannenbaum für dich.
            Wo soll ich den jetzt hinstecken?" Und so hat die Tradition von dem kleinen Engel auf der Christbaumspitze begonnen.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• sceadu50
              sceadu50

Motorabsteller - Warum?

hehe
              jeder hat so seine methoden...

Kommentar

Lädt...
              X