Hi Leute,
habt ihr schon gesehen das Robbe jetzt unter Best.NR S2888 einen 'Spirit LI' anbietet der einen serienmäßigen Riemenantrieb für den Hero hat.
Der grosse Erfolg der Spirit M8-Linie hat die Techniker im Hause Robbe veranlasst, eine ´Spirit LI´ Version zu entwickeln. Dem Pflichtenheft folgend, wurde ein Zahnriemenantrieb für den Heckrotor entwickelt.
Vielleich kann ja demnächst ein paar Ersatzteile zum Umrüsten kaufen?
Leider sind keine Bilder da, die zeigen wie der vordere Anschluss gelöst ist.
den Riemenantrieb gibt es auch als Umrüstsatz; habe ich deim Durchblättern der ganzen Seiten gesehen. Das Teil soll 72,50 € kosten. Ebenso gibt es einen Ecureuil Rumpf für den Spirit für 169.-- €
ah schön ein Rumpf für den Eolo wird auch Zeit 8)
ich glaub ich muß einen bestellen :loeblich: bzw. muß erst klären ob der Hubi dann noch in meine Transportkiste passt.... ich denke nicht ...wird schon länger und breiter sein ?(
ist der Rumpf weiß oder so gelb eingefärbt oder gar durchsichtig ?
und es wird einige neue Alu Tuningteile für den Spirit geben:
Schellenset
Heckrohraufnahme
Servohalter
Kabinenhaube CFK
Beim surfen bin ich auch auf den Nachfolger vom GY-601, das GY-611 gestossen:
Basierend auf dem erprobten SMM-Profi-Kreisel GY 601, konnte beim Nachfolgemodell GY 611 nochmals eine Verbesserung der Sensorempfindlichkeit erreicht werden. Durch Verwendung eines modifizierten Sensor-Elements in Verbindung mit einem Sensorgehäuse aus Aluminium, wurde eine bessere Vibrationsabsorbtion und damit die höhere Sensorempfindlichkeit erreicht.
Die Stabilisationswirkung des Kreisels wurde nochmals gesteigert. Der driftfreie SMM-Sensor, in Verbindung mit dem hyperschnellen Servo S 9251 ergibt eine unglaublich leistungsfähige Einheit. Der Heckrotor des Modells steht auch bei starkem Wind wie "angenagelt". Eine superschnelle digitale Signalverarbeitung steuert mit einer Taktfrequenz von 330 Hz das Heckservo an und kompensiert dadurch Heckabweichungen bevor sie Auswirkungen am Modell haben.
Der GY 611 bietet 2 Grundeinstellungen:
1. Sanfteres FAI-Fliegen
2. Spektakuläres 3-D Fliegen mit Pirouettengeschwindigkeiten von über 550°/ Sekunde
Weitere Merkmale des SMM-Kreisels:
* Funktion AVCS-Empfindlichkeit = einstellbare Steuercharakteristik für die Steuerung des Heckrotors (feeling und stopping)
* Getrennt einstellbare Verzögerung für das Heckrotorservo Hin-zurück.
* Im AVCS-Modus abrufbare Neutralstellung des Heckrotors, ermöglicht das "gerade Abheben".
* Zum Schutz vor elektrostatischen Entladungen ist das Gehäuse aus einem abschirmenden "Antistatik-Material" hergestellt.
* Kombianzeige von eingestelltem Empfindlichkeitswert und Akkuspannung.
Hinweis: Der SMM-Kreisel GY-611 benötigt Servos mit einer Neutralstellung von 760 µs wie S 9251, und kann deshalb mit keinem anderen Servo betrieben werden.
Cheers Michael
mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
GruÃ? Michael
Ist ja Wahnsinn mit den ganzen Aluteilen, langsam wird das wie beim ECO 8, man kauft günstig einen Hubi und dann zusätzlich für das 1,5fache des Preises eines Acrobat die Alu-Tuning-Teile
Ich denke auch der Starrantrieb ist preislich die bessere Alternative.
Das mit dem Rumpf war ja schon lange überfällig, ich denke das wird mein nächsten Bastelprojekt wennn der verfügbar ist. Auf den Bilder ist ja wenig zu erkennen, aber ich würde sagen der ist durchsichtig
Ich denke auch der Starrantrieb ist preislich die bessere Alternative.
Ich überlege gerade das Kunststoffheckgetriebe gegen ein Alu-Heckgetriebe zu tauschen und den Starrantrieb auf kugelgelagert umzurüsten. Unter diesem Aspekt finde ich die Umrüstung auf Riemenantrieb auch aus Kostensicht schon interessant.
Oder hat der Starrantrieb generelle Vorteile gegenüber Riemen ?
@Siritus
Wenn man natürlich das Alugehäuse mit einrechnet ist der Umrüstsatz eher günstiger als Starrantrieb + AluHerogehäuse.
Aber ich bin eigentlich mit meinen Kunststoffgehäuse ganz zufrieden, ich habe den Arm an dem der Umlenkhebel hängt doppelt dick gemacht (mit 'nem zerlegten Gehäuse) und dann 'ne M3 Schraube statt der M2 verwendet, ist jetzt schön stabil.
Und unbedingt eine Aluschelle zum Klemmen des Herogehäuses verwenden!!!
Ich denke der Riemenantrieb ist leichter als so ein Starrantrieb, das könnte von Vorteil sein.
was meinst du damit, ob er riemen zu empfehlen ist.
ich denke, wie uns sehr viele andere hubschrauber zeigen, dass ein riemenantrieb eine etablierte sache ist und auf jedenf all funktioniert.
vom gewicht her kann sich das ganze ja auch noch positiv auswirken. also ich glaube schon, dass das was bringt.
ich habe auch schon von vielen kollegen gehört, dass es mit dem schwerpunkt probleme geben kann, weil der spirit "hinten" so schwer ist.
auch dabei wird der riemenantrieb helfen...
Ich denke bis jemand 'ne konkrete Aussage machen kann, das dauert noch, seit einiger Zeit ist das Verfügbarkeitssymbol bei Robbe auf der Homepage von rot auf gelb (lieferbar in ca. 14 Tagen) gewechselt, aber die 14 Tage können sich bei Robbe wie bei allen Neuheiten ziemlich ziehen.
Meint das der Riemenantrieb wirklich nennenswert Gewicht spart? (jetzt wo ich meinen Akku so schön weit vorne habe)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar