VIGOR CS 140Grad Anlenkung / MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aquamax
    Aquamax

Kann mir jemand bei der Programmierung ( MC24 )der 140 Grad Anlenkung beim VIGOR CS helfen ?
  • Jörg
    Jörg

Moin,

ich hab zwar weder das eine noch das andere fliege aber den Acrobat mit 140° und einer mx22.

Was willst Du denn wissen?
    Du brauchts einen freien Kurvenmischer von Nick auf Pitch.
    Zuerst wird der Taumelscheibenmischer 'Pitch' eingestellt (max. Fahrwege), erst dann der freie Mischer (was Roll und Nick in der Zwischenzeit machen ist Wurst).
    Dann werden die beiden Endpunkt des Mischers so eingestellt das bei Nick sich die TS nicht mehr bewegt. Hier muss man etwas rum probieren und den besten Kompromiss suchen.

Dann kann man wie gewohnt die Pitchwerte über die Pitchkurve einstellen und evtl. im TS-Mischer die Wege für Roll und Nick anpassen (dann noch mal kontrollieren ob die TS bei Nick stehen bleibt&#33.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Bernd Kartnaller
      Member
      • 10.06.2001
      • 327
      • Bernd
      • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!
      Hier ein Auszug aus meinem Bericht zum Vigor.
      Vielleicht kommst du damit weiter!

Stichwort 140° CCPM:

Ich habe ich für die 140° Anlenkung der Taumelscheibe entschieden. Die 140° Anlenkung erlaubt bei der Nickansteuerung die selben Hebelbewegungen aller Servos. Wird seitlich auf die Taumelscheibe geschaut erkennt man bei diesem Anlenkungstyp, dass die Abstände der Kugelköpfe zur Rotorachse gleich lange sind.

Was aber wenn die Anlage nur 120° CCPM unterstützt? Kein Problem!

Es wird als Grundprogrammierung einen 120° Anlenkung gewählt und im Sender aktiviert. Es ist nun eine zusätzliche Aktivierung eines freien Mischers notwendig. Der Nickkanal ist als MASTER zu definieren und Pitch als SLAVE. Das bedeutet wird Nick betätigt, wird Pitch dazu gemischt. Der Wert wird beim Betätigen des Nickhebels ermittelt (beide Seiten drücken und ziehen einstellen) in meinem Fall wird auf beiden Seiten der Nickbewegung -20% Pitch beigemischt, dies bewirkt bei Nickausschlägen, dass die Taumelscheibe keine Bewegung in Richtung Pitch mehr macht = Taumelscheibe behält bei betätigen von Nick die Höhe auf der Rotorwelle! So fertig und funktioniert tadellos!!

ACHTUNG: Dies muss in allen Flugzuständen separat programmiert werden!
      Den restlichen Bericht findest du auf unserer Vereinshomepage!

Gruß Bernd

Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Aquamax
        Aquamax

Vielen Dank für die Info´s !

Gruß aus Lenggries

Max

Kommentar

Lädt...
        X