Heckanlenkung-->CFK Stab ungelagert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Hallo @ll,

nachdem meine Uni im Ranger-Gewand nun ganz ordentlich fliegt, stört mich noch die "Spielzeug-Heckanlenkung" (Stahldraht im Röhrchen )....

Was gibts für alternative Lösungen?
    Wollte das Heck mit einem CFK-Rohr, das mit einem CFK-Stab verstärkt wurde, anlenken. Das Ganze ungelagert. Sehe nämlich ein grosses Problem in der Lagerung des CFK-Rohres...
    Also: Ist das, was ich vorhabe auch problemlos fliegbar?

Grüsse
    Tom
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Wie habens die Profis gelöst? Thilo? :rolleyes:

Grüsse
    Tom

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi ,

Wie habens die Profis gelöst?
      Ich bin zwar kein Profi .....nur "Dauerflieger" ............aber ich hab zB beim Rappi

die Teile von K&S verwendet ........die passen fast in allen "Lagen" und sind

zudem recht günstig .

Kommentar

• HumpinHeli
        HumpinHeli

die Teile von K&S verwendet ........die passen fast in allen "Lagen"
        Welche Teile? Wo gibts die?

P.S.: Verstehe mich nicht als Profi sondern nur als "Fliegenurwennwetterschönundfraugutgelauntundkein eaktenaufdemtischundkindnichtschreit" --->also so gut wie nie Alles andere sind Pros

Grüsse
        Tom

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Tom,
          CFK-Heckrotoransteuerung 4448.105

gibt es bei Graupner, damit die CFK-Stange nicht an der Halterung durchscheuert, einfach im Lagerungsbereich ein dünnes Edelstahlrohr über die CFK-Stange schieben und mit Sekundenkleber sichern.
          Ob das nun in deinen Rumpf noch reinpasst kann ich Dir jedoch nicht "versprechen"; was für ein Rumpf ist das genau?

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Servus Tom,
            an den Trainern ist das ja kein Problem, im Rumpf muss man eben ein bisschen "Pfriemeln".

Ich habe eigentlich drei Varianten im Einsatz.
            a) hier nicht näher betrachtet, in der UNI40 im mini Star Ranger den Stahldraht.
            Da sah ich bislang keine Notwendigkeit, das zu ändern.
            b) in der Bell 230 habe ich "einfach" das gesamte Heckrohr an der Mechanik gelassen, diese wird mit dem Rohr, dem darin enthaltenen Starrantrieb und dem Cfk-Stab zur Heckrotor-Anlenkung eingebaut.
            Am Heckrohr ist demzufolge auch eine Lagerung vorhanden (das Standard-Teil von Graupner mit einer "Wurfpassung").
            Wie schon von Dieter erwähnt, habe ich auf die Stelle des Cfk-Stabes, der in der Lagerung läuft, ein Stück Edelstahlrohr, ca. 30 mm lang, auf einer Seite aufgeschlitzt und etwas aufgeweitet, als Scheuerschutz aufgeschoben und festgeklebt.
            Das Rohr hatte ich noch von einem schönen, verunfallten Starrantrieb übrig..

c) in meinem "Shark-Verschnitt", in dem es relativ eng hergeht, habe ich die CfK-Stange ebenfalls untergebracht.
            Zur Zwischenlagerung habe ich mir ein Stück Sperrholz zurechtgefeilt, 6 mm dick, das sich schön an die Innenkontur des Heckauslegers "anschmiegt".
            In dem Sperrholzstück ist dann logischerweise noch ein 6 mm Loch, durch das die (ebenfalls mit dem Edelstahlrohr geschützte) Cfk-Stange gleitet.
            Das Ankleben des Sperrholzstückes ging recht problemlos, wenn man es erst einmal in die richtige Form gebracht hat.
            Dazu die Mechanik in den Rumpf setzen, das Sperrholz über die Stange nach hinten schieben, prüfen, evtl. wieder herausnehmen, anpassen.
            Dann mit UHU Plus endfest 300 schön langsam erstmal fixieren.
            Die Mechanik am nächsten Tag herausnehmen und das Holz nochmal schön einkleistern.

Acthung übrigens, wenn man sich eine solche Anlenkung selbst bastelt.
            Hinten am Heckrotor sollte (vgl. Abbildung von Dieter) die Stahlstange weit herausschauen, da es unter dem Heckrotor sehr eng hergeht.
            Da läuft die 2,5 mm Stange gerade vorbei, ein 5 oder 6 mm Rohr würde nicht drunterpassen.

Gruss,
            Thilo

Edit: P.S.: gerade ist's mir doch wieder eingefallen. K&S gibts unter anderem beim Heli-Center Berlin .

Kommentar

Lädt...
            X