FAQ: Eure Beiträge hier erwünscht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo,
    so, nun seid Ihr gefragt:
    Bitte nennt genauen Mechaniktyp, Besonderheiten, Problemlösungen.

LINK: GRAUPNER Produktinfos mit Anleitungen und E-Listen

Danke.
  • heliminator
    heliminator

Ah, jetzt ja.

Ich habe die Geschichte bislang vollkommen fehlinterpretiert, der Tipp auf die Raptor-FAQ gab schon mal etwas Erleuchtung.
    Aaalso. Was mir so spontan einfällt:

UNI Expert 98, ab der 2004er Variante auch im Handbuch beschrieben, aber immer gerne wieder übersehen:

Der Sicherungsring, der oben auf dem Domlager die Hauptrotorwelle gegen Durchrutschen nach unten sichert, hat innen auf der einen Seite eine scharfe Kante, auf der anderen Seite ist die Kante leicht gerundet bzw. gefast.
    Dies ist fertigungstechnisch bedingt.
    Die scharfe Innenkante MUSS nach oben zeigen, nur so wird sicher gewährleistet, dass der Wellen-Sicherungsring (landläufig auch "Seegerring") genannt, nicht aus der Nut herausrutschen kann.

Ist mir einmal aufgrund von Fehlmontage passiert, -> Heliverlust.

Zweitens: ganz andere Ecke des Helis: Heckrotor.
    Den kann man "richtig ->(Siehe angehängtes Bild)" herum und -logisch- falsch herum aufsetzen.
    Richtig herum heisst, die Anlenkungen der Blatthalter des Heckrotors laufen den Blättern VORAUS.
    Warum das eine Rolle spielt?
    Wenn die Anlenkungen den Blättern NACHlaufen, so stimmt die Geometrie der Anlenkung nicht mehr.
    Da die Anlenkungen auf den Blatthaltern aussermittig sitzen, hat man bei falscher Montage auf einmal viel zu viel Pitch in einer Richtung, in die andere Richtung entsprechend zu wenig.
    Zudem muss man, wenn man den HeRo schon montiert hatte und ihn falsch wieder anbaut, die Wirkungsrichtung des Heckservos ändern.
    Spätestens dann sollte man sich am Kopf kratzen und sich erinnern, was man hier falsch gemacht hat.

Gruss,
    Thilo (der das Thema FAQ nun hoffentlich besser trifft )

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

Hab zwar keine Uni-Mechanik aber mein Kollege flog einen Starlet 50.

Die Umlenkhebel oben an der Paddelstange haben aussen angebrachte Anlenkkugeln.Es besteht die Gefahr das die Kugelpfannen im Extremfall runtersprigen!
      Diese Hebel am besten gleich gegen welche Austauschen die die Kugeln seitlich angebracht haben.

Ich weiss allerdings nicht genau welche Uni-Mechniken davon betroffen sind.

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo René,
        die Umlenkhebel mit seitlich angebrachten Kugeln passen zumindest auf die UNI 40 (egal ob Elektro oder Verbrenner) und die UNI Expert Serie.
        Bei der UNI 2000 sind sie eh' schon dabei.
        Ich habe ebenfalls alle UNI Mechaniken auf diese Hebel umgebaut, eben um dem Problemfall zu entgehen, dass das Kugelgelenk von der nach vorne gerichteten Kugel abspringt.
        Ist mir nämlich auch schon passiert... Zum Glück ohne Schaden, der Heli war nur unheimlich "teigig" zu steuern.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Verwendbar für UNI-EXPERT-MECHANIK, STARLET und UNI-MECHANIK 40; in UNI-MECHANIK 2000 bereits enthalten.
          Mischhebel mit seitlich angesetzten Gelenkkugeln (kugelgelagert) 4448.132

Und das braucht man dann zwangsweise auch noch:
          Doppelkugelgelenke 4448.135

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hallo zusammen,
            da hätt' ich doch noch einen.
            Die Standard (mit "ddddddddddd" am Ende geschrieben!!!&#33 -Kupplung der UNI-Expert Mechanik, natürlich nur für die Verbrenner-Version zutreffend,
            weist keine Gewindebohrungen auf, um die Kupplung bei Bedarf mal abziehen zu können, siehe

Mit einem Klauenabzieher kommt man nur schwerlich unter die Kupplungsglocke.
            Und eine wunderbare, beinahe neue Alukupplungsglocke habe ich mal schön mit einem Klauenabzieher ruiniert.
            Kracks! Zwei niedliche Risse drin. Also bastelt man sich was.
            Man nimmt zwei M6er Schrauben und feilt die Köpfe an, so dass nur noch nach einer Seite eine Art Klaue übrig bleibt.
            Ein paar Muttern, eine weitere M6er Schraube und ein Stück Flachstahl ergeben den Rest:

Die Langlöcher sind extra so schräg gelegt, so dass die Schrauben Klauen zunächst einfach in die Bohrungen der Kupplung eingesteckt werden können, sich dann aber beim Verdrehen des Abziehers nach innen bewegen und nicht mehr herausrutschen können.

Das Ganze sieht dann so aus:

Und mit zwei weiteren ganz normalen Schrauben, die anstelle der "Klauenschrauben" eingesetzt werden, wird die Brücke auch schnell zum Abzieher für Kupplungen mit Gewindebohrung.

Als optionales Nachrüstteil, auch als "Tuning" bekannt , kann man sich natürlich auch bei Graupners eine Kupplung mit Gewindebohrung besorgen, z.B. die 4448.79,
            aber NUR für die zwei zusätzlichen Gewinde soundsoviel EUR ausgeben?
            Aus Prinzip nicht, wenn man Schwabe ist , do drfür zahl' i nix, des muss au so geh'!

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• planwo
              planwo

Starlet 50 (denke aber auche ander 2000 er Mechaniken): die Kugelköpfe am Kopf springen ab (bei mir im Flug die zwischen Pitchkompensator und Paddelbrücke (hatte schon mal Absturz dadurch). Habe Kugeln von Vario moniert (verchromt), seitdem halten die Gestänge wesentlich besser

Kommentar

Lädt...
              X