Bodenresonanz Spirit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glowin
    glowin

Bodenresonanz Spirit

Hallo Leute,
    mein Spirit ist eigentlich wunderbar vibrationsfrei (jedenfalls in der Luft ),
    nix vibriert, schüttelt oder schwingt.

aaaber...

Wenn ich lande und die Drehzahl aus dem Rotor nehme, habe ich regelmäßig das sich die ganze Kiste bei relativ niedriger Drehzahl aufschaukelt ( und zwar durch eine gedachte Achse durchs Heckrohr, soll heissen er hüpft von einer Kufe auf die andere). ?(

Ich behelfe mir jetzt immer, in dem ich nach dem Landen den Autorot-Schalter betätige und dann voll Pitch gebe, damit die Drehzahl möglichst schnell abgebaut wird.

Auf harten Untergrund (Terasse) ist es schlimmer als auf Rasen.

Ich habe das Landegestell von RC-City dran mit den Titanstangen die ziemlich doll federn. Ich hatte schon mal 2 Querstreben knapp über den Kufen angebaut, dann wirds besser, sieht aber total behämmert aus.
    Jetzt habe ich 5mm CFK-Rohr über die Titanstäbe gezogen, ist auch ein bisschen besser.

Hat noch irgendjemand 'nen Tipp, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das alles fest ist und rund läuft.

Oder gibt es irgendwo ein festeres CFH Landegestell, vieleicht von einen andere Hubi??

Gruss, Burkhard
  • SRLIOF
    SRLIOF

Bodenresonanz Spirit

Hallo Burkhard,

Rotorblätter etwas fester oder loser montieren, den Heli mit null Pitch oder sogar etwas negativ Pitch auslaufen lassen, die Dämpfung weicher oder härter machen.
    Das alles kann, muss aber nicht funktionieren bei Bodenresonanzen.
    Ziemlich hifreich ist es auf festen Untergründen entweder Gummidämpfer oder Silikonschlauchstücke über die Kufen zu ziehen.

Man sollte immer nur eine Massnahme probieren um zu sehen obs besser oder schlechter wird.
    Viel Glück beim probieren, leider kann man der Sache nicht anders auf den Grund kommen.

Viele Grüße
    sTefan

Kommentar

• Markus Zander
      Member
      • 04.06.2001
      • 227
      • Markus

Bodenresonanz Spirit

Hallo Burkhard,
      zuerst Pitchkurve mal ändern. Prüfen wenn keine Besserung Fahrwerk wechseln. Bei keiner ßnderung mußt du dir wohl den Rotorkopf vornehmen. Stefan hats beschrieben.Dazu gehören auch die Blätter.
      Bodenresonanzen treten nur in dem Moment auf, wenn sich Fahrwerks und Rotorkopfschwingung exakt in der gleichen Resonanz befinden.Jeder Rotorkopf durchläuft einen bestimmten Drehzahlbereich wo er kurz schwingt.
      Ich würde nur auf Rasen abstimmen und die festen Untergründe meiden.
      Markus

Kommentar

Lädt...
      X