Welches Board mit FC-18 kompatibel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CfK
    CfK

Hallo,

Da mir leider mein Dragonfly-Board abgeraucht ist, ;( will ich jetzt auf eins wechseln, was mit meiner FC 18 kompatibel ist (Dragonfly-Board geht leider nur mit mitgelieferter Fernbedienung).
    Funktioniert das Board des Jabo2 mit einer fremden Fernsteuerung? Welche günstigen Boards kommen sonst in Frage (evtl. mit mehr Kanälen)? Würde es auch mit einem Board für einen CP Heli gehen, z.B. E-Sky 3D?

Grüße, Roberto
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Das Dragonfly (E Sky) Board geht mit i.Normalfall mit allen PPM Anlagen, also auch mit der FC 18. Von da her musste auch Dein erstes Board damit gehen.
    Sehr wahrscheinlich lag der Fehler an der Kanalzuordnung und an falscher Gasstellung. Ich vermute, das Board blieb bei Dir auf "Rot".
    Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du entweder eine 40 MHZ oder eine 72 MHZ Version erwischt hast... 8o
    GruÃ? Martin

Kommentar

• CfK
      CfK

Hi Martin,

Also ich bin mir mitlerweile ziemlich sicher, dass das Dragonfly Board leider nur mit der mitgelieferten Fernsteuerung funktioniert. Hab auch schon gelesen, dass das Board anscheinend ein anderes Entschlüsselungsprotokoll als die gängigen Hersteller hat.
      Es würde mich deshalb wie gesagt interessieren, ob andere Boards mit fremden Fernsteuerungen funktionieren?

MfG, Roberto

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Bitte nimm´s mir nicht krumm - aber was zur Hölle ist ein Dragonfly Board. 75% aller Chinahelis werden als Dragonfly angeboten...unmöglich zu wissen was Du meinst.
        Ein E-Sky Board geht mit MPX ohne Probleme. Andere haben wohl Probleme mit Graupner. Dazu kann ich Dir aber nichts sagen, denn ich hab eben keine Graupner Anlage.

Also sag mal konkret - welches Board/Heli. Am besten mit Link oder Bild. Dann kann man vernünftig Antworten.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• LabMaster
          LabMaster

Hallo,

vieleicht kann ich ja helfen:
          Mit Dragonfly meinen die meisten, die echten Dragonfly von Walkera (siehe http://www.walkera.com/home_e/index.jsp)

dort gibt es eben nur Dragonfly und ne nummer dran.

z.B.
          Dragonfly 4 > ein etwa Picolo Clon
          Dragonfly 22D > etwa Hornet Nachbau mit FP aber heckwelle
          Dragonfly 22A > etwa Hornat CP Nachbau
          Dragonfly 35 > Zoom Clone
          usw.

Walkera scheint wohl einer der größten Nachbauer zu sein. Die Qualität ist meiner Meinung nach jedoch nicht vergleichbar mit z.B. der Micro Helis von GWS oder ein paar anderen.

Und ich kann bestätigen, daß die Empfänger Board's von diesen Drangonflys
          nicht mit einer normalen Fersteuerung funktionieren.

Habe diesbezügl. schon einiges ausprobiert, alle möglichen Quarz Kombinationen usw. es scheint so als ob die FB keine normales PPM Signal ausgeben würden, wenn ich die Woche Zeit habe, dann schau ich mal in der Fa. mit nem Speicher OSZ. drauf. Ich begründe meine Vermutung damit weil schon versucht habe das PPM Signal eines normalem Empfänger der Elektronik (Microcontroller) des 4 in 1 Board zuzuführen. Habe hierzu das Empfangsteil im 4 in 1 Board auf der Platine abgeklemnmt (leitung durchgekratzt) und habe von einem normalem Empfänger (Schulze) das PPM Signal vorm dem Atmel Controller abgegriffen und dem 4 in 1 Board zugeführt) Habe auch das Signal normal und invertiert (7400) ausprobiert, ohne Erfolg.

Nur so am Rande:
          Was bei den Sendern welche bei diesen Dragonflys auch auffallend ist, ist die Buchse auf der Rückseite, hier handelt es sich um eine S-Video Buchse auf welcher Power, Ground und (etwa) RS-232 ruaskommt und zwar genau in dem Format wleches der Trueflight Simulator verarbeitet. Das bemerkenswerte hierbei ist, daß es sich hier nicht um eine Frei definiertes Protokoll handelt. Es wurde also bewust in der Elektronik des Senders (ein Microchip PIC clone) das Interface Protokol des Trueflights mit eingebaut sowie auch einen Pegelkonverter für RS232. Auch lustig ist, daß vielen dieser Dragonflys von Walkera auch gleich eine Kabel (S-Video zu RS232 und eine gebrannte CD mit Trueflight beiliegt)

Noch was:
          Ich habe einige dieser Dragonflys, da ich diese für einen Freund teste, der das Zeugs von Walkera verkauft.
          Mir ist noch aufgefallen, das beim Dragonfly 22D, das ist ein Heli mit FP aber Heck Starantrieb, das installierte "all in one Board" (Empfänger, Gyro, Mixer, Hauptmotorregler) der Empfänger wohl als Doppelsuhert ausgelegt ist. Auf dem Board befindet sich in der Empfängerschaltung noch ein festinstallierter Quarz mit 10,xx MHz, ich denke das gibts nur bei einem DS System für die zweite Zwischenfrequenz oder *
          Bei den anderen Dragonfly Helis war dies nicht so, dort waren die Empfänger eher simpel aufgebaut.

Grüße,
          Walter

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,

also ich behaupte mal mit ziemlicher Sicherheit, daß die Ikarusboards mit Futaba funktionieren. Ich habe mein Ex-Piccoboard jedenfalls mit FC-16 betrieben. Gut, beim Thema Preis mags günstigere geben, bin da leider nicht auf dem Laufenden.

Falls es Dir nicht zuviel Aufwand ist, setz doch die Regler, Kreisel und Empfänger einzeln ein. Dazu gibt es hier schon ein paar Abhandlungen. Schulze z.B. hat "spezielle" Regler für getrennte Haupt- und Heckmotoren.
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• karl
              karl

Hallo,
              habe mit dem Thema auch Probleme, ich bringe meine MC-22 Graupner auch nicht an das 4in1 Board !!

Werde evtl. ein Originales 3in1 Board mit dem vom Hersteller empfohlenen Empfänger bestellen, da sollte es gehn, Preis wurde mir mit 72€ genannt, denke das geht noch.

Alles andere ist eben Preislich wesentlich teurer, neues Piccoboard pro, soviel ich weis ca. 165€, Einzelkomponeneten denke ich auch teurer als 72€.

Gruß

Karl

Kommentar

• CfK
                CfK

Hallo,

Ich bin jetzt am überlegen mir evtl. ein Piccoboard plus auf ebay zu ersteigern. Es hat ja anscheinend einen 6 Kanal Empfänger.Heißt das ich hätte zusätzlich zu den "normalen" Steuerfunktionen noch zwei frei? Z.B. für Einziehfahrwerk und Beleuchtung?

MfG, Roberto

Kommentar

Lädt...
                X