OS Max 50SX-HG in Moskito?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Hallo alle zusammen,

wünsche Euch erst einmal ein schönes Flugreiches neues Jahr.

Habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen,... aber nun

Habe mir einen OS Max 50 SX-HG Ring für meinen Moskito gekauft.

Nun beim Einbau musste ich aber veststellen, dass der Motor wohl gar nicht passt ?( -oder.

Hatte vorher einen OS Max 46 FX-H eingebaut und bei dem ist die Welle recht kurz.

Bei dem 50er bekomme ich die Kupplungs und Gebläseeinheit nicht weit genug drauf. ?(
    Habe ich den falschen Motor geordert?

Zur Entschuldigung: Hatte mich im Forum umgeschaut und es wird auch immer vom 50SX-HG Ring gesprochen und selbst mein Händler (nicht so viel Ahnung)
    hatte mir dieses auch bestätigt.

Bitte helft mir!?

ciao
    Franky
  • Q Bert
    Q Bert

Hi,
    ich kenn zwar den OS 50 nicht, aber die -HG Version müsste doch die Heim- Version mit langeschliffener Kurbelwelle Durchmesser 8mm sein.*

Wenn dem so ist, dann muss auch der Motor passen. Die Webra Version mit langer Heli-Heim -Welle hab ich grad verbaut, das passt auch.

-Wo liegt denn genau die Problematik- bzw. wieso bekommst du die Kupplung nicht weit genug rauf *?Was ist denn im Weg, zu lang, zu kurz ..*

- welche Kupplungs- Befestigungs- Version ist denn in deinem Heli ?Welches Modell ?

Gruß Arne

Kommentar

• Frankyboy
      Frankyboy

Hy und erst mal Danke für die Antwort.

Bei dem 46er ist die Kupplungsglocke fast direkt am Motor.
      Beim 50er ist zwischen Glocke und Motor etwa noch ca. 2cm frei und die Welle zu sehen.
      Kann ja sein daß das normal ist, aber ich bekomme so das Zahnrad nicht auf Höhe der Zahnräder der Kupplungsglocke ?(

Mal ein paar Daten: 46er Welle ca.3,1 cm, Gewinde darauf ca. 1,6cm und die
      Kuppl.Glocke ist direkt vor dem Motor.

50er Welle ca.3.9cm, Gewinde nur ca.1,3cm und wenn ich hier
      die Kuppl.Glocke draufdrehe ist immer noch ein ca 1,5cm
      Spalt.

Und den Motor kann ich nicht weiter nach hinten verschieben da er dort schon anschlägt. So bekomme ich Das Zahnrad und das Zahnrad von der Kuppl. nicht zusammen.

Das Problem liegt sicher zwischen den Ooohhren,-hab`s aber noch nicht gecheckt ;(

ciao
      Franky

Kommentar

• Modellheli.com
        Modellheli.com

OS-Max 50 FX-H

Zweifach kugelgelagert, mit Kolbenring, mit großem Kühlkopf, 1,62 PS, 385 gr.
        -----------------------------------

OS-Max 50 FX-HG

Zweifach kugelgelagert, mit Kolbenring, mit großem Kühlkopf, 1,62 PS, 385 gr , lange 8mm geschliffene Kurbelwelle zum Einbau in die UNI-Mechanik 40 in Verbindung mit kugelgelagerter Kupplung.

-----------------------------------

So stehts im Graupnerkatalog.

Gruesse
        dodo

Kommentar

• Frankyboy
          Frankyboy

Hy und danke dir Dodo,

das ist so korrekt und ist mir auch bekannt.

Also, auf der Robbe Seite wird auch als Empfehlung der 50er Webra mit langer geschliffener 8mm Welle angegeben. Also muß der OS 50 mit langer geschliffener 8mm Welle auch passen.

Nun, bei dem 46 FX-H hatte ich nur eine U-Scheibe vor der Kupplung.
          Es gibt aber wohl verschiedene Paßhülsen für verschiedene Motoren.

Die da wären: Paßscheibe (U-Scheibe) 10x16x1 wie sie z.B. für den OS 46FX-H
          zu verwenden ist (Best. Nr. S 1227)
          Paßhülse 6,35mm Best.Nr. S 4075
          Paßhülse 7mm Best.Nr. S 4076
          Paßhülse 9mm Best.Nr. S 4077

und.... eine Paßhülse die nicht in der Moskito Basic Anleitung aufgelistet ist!?

Paßhülse 8mm die ich im Gespräch mit MBS Schulz gefunden habe!
          Diese ist wohl nur in der Anleitung vom Expert zu finden.

Also, ich denke und Hoffe das ich damit mein Problem behoben habe?!
          Wenn ich die Teile bekomme und ich dennoch Schwierigkeiten habe, gehe ich Euch wieder auf die Nerven.

ciao
          Franky

Kommentar

• Martin Achter
            Martin Achter

Hi!

Meines Erachtens hast Du den falschen Motor geordert!

Wenn Du vorher einen 46 FX-H drinnen hattes, benötigts Du auch einen 50 SX-H.

Selbiges gilt für den 46 FX-HG, dann benötigt man einen 50 SX-HG.

Die H Variante ist mit der HG Variante, abgesehen von der unterschiedlich langen Welle, identisch!

Kommentar

• Fobbel
              Fobbel

Moin,

Hab noch nie einen HGL Motor im Moskito gehabt, soweit ich weiß passt da aber jeder Motor, jedenfalls behauptete das Robbe.

neben den Hülsen, die du brauchst um die Kupplung an den Aussendurchmesser der Motorkurbelwelle anzupassen gibt es auch noch distanzbuchsen BEST NR 4013 und 4036 um die länge anzupassen,

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Kupplungsträger 4079 ein durchgängiges Gewinde hat? wenn ja, könntest du das Gewinde Motorseitig ausbohren, damit deine Kurbelwelle mit dem Blanken teil tiefer in den Träger eintaucht (mit guter Standbohrmaschine, besser Drehbank), aber nicht zuviel, du braucht auf alle Fälle genug Gewinde um die Konterschraube anzubringen (Ganz wichtig, und mit VIEL Loctite zusammenbauen)

Das Gewinde auf der gehärteten Kurbelwelle nachzuschneiden ist keine gute Idee, du kannst aber auch dieses Gewinde kürzen.

Es gibt also sicherlich Wege, den Motor in deinen Mosi einzubauen, wenn du aber die möglichkeit hast ihn umzutauschen solltest du das vieleicht vorziehen?!?

Gruß Fobbel

Kommentar

• Frankyboy
                Frankyboy

ohhh- das habe ich mir fast gedacht.

Danke Euch, aber das ist echt gemain. - Wie Du das schon richtig sagst, gibt Robbe an, dass da jeder Motor hineinpasst. Selbst der Motorvorschlag von Robbe, da gibts einen Webra mit langer Welle - die Spinnen doch?!

Aber, da ich weder eine Standbohrm. noch eine Drehbank habe, werde ich versuchen den Motor zu tauschen. ;( Sieht aber nicht gut aus, da der Händler so..?! lala ist ;(

Habe auch soeben nochmal alles ausprobiert. Mit der langen Welle passt der Motor ohne neues Gewindeschneiden, absägen oder sonstigen Fusch nicht. Schei....

Also werde ich mir wohl einen neuen holen müssen. Entweder ich bekomme ihn getauscht oder, - wenn jemand Interesse hat, kann er ihn für 155,- haben.

Werde mir entweder nun den OS Max 50 SX-H oder den Webra 50 holen.

ciao
                Franky

Kommentar

• Modellheli.com
                  Modellheli.com

lebt dein os 46 noch oder ist er in die ewigen jagdguende eingegangen?

ich such einen.

dodo

Kommentar

• Bernd Ruof
                    Member
                    • 03.08.2001
                    • 620
                    • Bernd

könntest du das Gewinde Motorseitig ausbohren, damit deine Kurbelwelle mit dem Blanken teil tiefer in den Träger eintaucht (mit guter Standbohrmaschine, besser Drehbank), aber nicht zuviel, du braucht auf alle Fälle genug Gewinde um die Konterschraube anzubringen (Ganz wichtig, und mit VIEL Loctite zusammenbauen)
                    Sorry, dass ich mich da einmische, aber das hört sich nach ziemlichem Murks an! Ich denke der OS 50SX-HG ist nicht für den Moskito geeignet! Ich würde ihn dem Händler zurückbringen und den OS50SX-H holen! Damit bist Du dann auf der sicheren Seite!
                    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Frankyboy
                      Frankyboy

?( Hy Bernd,

jo! - Das sehe ich genauso. Nur leider, wie ich mir das schon gedacht habe, möchte der Händler ca. 10-15% vom Warenwert haben. Er meint das würden die Großen Hersteller, wie Graupner, alle für einen Umtausch o. ä. haben wollen X(

Deshalb habe ich den Motor schon bei Ebay für 149,- E eingestellt.
                      Ich denke das ist ein guter Preis, Graupner Original 239,-E.

Naja, habe mir schon den [size=1]OS Max 50 SX-H[/size] bestellt.
                      Nun soll`s wohl klappen :rolleyes:

Also, habt schönen Dank.

Aber eine Frage habe ich noch ?(

Wieso gibt Robbe als Motorempfehlung den Webra 50 mit langer geschliffener 8mm Welle, wie bei meinem falschen Motor an, wenn das garnicht funktioniert?

Shitt happens :evil:

ciao
                      Franky

Kommentar

• Bernd Ruof
                        Member
                        • 03.08.2001
                        • 620
                        • Bernd

Keine Ahnung warum Robbe das angibt. (Sind halt auch nur Menschen) Ich kenne den Moskito auch nur vom sehen. Ich denke der Motor mit langgeschliffener Welle ist schon etwas Heim-Typisch. Ich habe nur gesagt mach den OS 50SX-H rein, weil Du ja den OS 46SX schon drinn hattest. Und da der OS 50SX-H die gleichen Gehäuse und Wellenmaße hat, denke ich dass dieser wohl mit ziemlicher Sicherheit passen müsste.
                        ßbrigens denke ich schon, dass Du den "falschen" Motor in Ebay gut verkaufen kannst. Das mit den % abstrichen beim Umtausch ist mir allerdings neu! ?( Ich würde mich an Deiner Stelle in Zukunft nach einem neuen Händler umschauen!
                        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Frankyboy
                          Frankyboy

Jooo und alles pallettie.

Ja, mit dem gedanken einen anderen Händler aufzusuchen habe ich schon geliebäugelt,- nur gibt`s da keinen.

Die meisten Teile/Ersatzteile ect. bestelle ich bei Lindinger, MBS Schulz, RC City, e-heli shop und Borchert.

Es gibt bei mir in der Nähe leider keinen Schop X( ;(

ciao
                          Franky

Kommentar

• Q Bert
                            Q Bert

Hi,
                            war gestern nicht am Rechner, deswegen erst jetzt........
                            also meiner Meinung nach hast solltest du den richtigen Motor haben,
                            bzw. er muss sich verbauen lassen !!!

Ich habe wie gesagt vor 3 Wochen den Webra 50 GTHH verbaut, mit langer HELI-Heim Welle D= 8mm, das PASST.
                            Habe momentan einen Novarossi vor mir liegen, der war vorher drin. Ausstehende Welle gesamt bis gegen das Lager =35mm, davon 13 mm Gewinde.

Kann es vielleicht sein das du bei der Demontage vom alten Motor die Fliehgewichtaufnahme 4079 zerdengelt hast so das diese jetzt auf dem 8mm Durchmesser klemmt * Die Kupplungs glocke muss auch bis an den Motor ran, vielleicht 1-2 Distanzscheiben, mehr nicht.

Kommentar

• Fobbel
                              Fobbel

Jau, n Webra 50 GTHH hatte ich auch Problemlos im Mosi,

Natürlich ist dann gegebenenfalls noch etwas Kurbelwelle zu sehen, dort muessen dann Distanzscheiben oder Buchsen einmgesetzt werden. Der Motorträger muesste es zulassen, den Motor weit genug nach hinten einzubauen, sodaß die Zahnräder kämmen.

Du musst also erstmal die Kupplungsbaugruppe mit der passenden 8mm Buchse aufschieben, den Kupplungsträger verschrauben, achte darauf, das genug Gewinde für die Konterschraube übrig bleibt, ggf kürzen.

jetzt sind hinten noch einige mm über, die musst du mit einer passenden Buchse ausgleichen, oder U- scheiben.

Du misst also den Abstand, ziehst etwa einen halben mm ab und hast dein maß für die Buchse bzw die Scheiben, dann kannst du alles zusammenbauen.

passen deine Zahnräder nun immer noch nicht, könnte es daran leigen, das du das große Zahrad falsch herum aufgesetzt hast.

Aber ich les gerade dein Problem hat sich erübrigt? Neuer Motor , neues Glück . . .

Viel Spaß mit dem neunen Motor.

Kommentar

Lädt...
                              X