Dragonfly 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CfK
    CfK

Dragonfly 4

Hallo,

Heute ist mein Dragonfly 4 den ich über ebay bestellt habe angekommen. Leider schaukelt sich der Heli beim schweben extrem auf, so dass es unkontrollierbar wird.
    Habe schon einige Jahre Heli-Erfahrung (mit "normalen" Helis) hab aber keine Ahnung wie ich das Aufschaukeln beheben kann.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Ciao, Roberto
  • Zero
    Zero

Dragonfly 4

Hallo cfk!
    Ich fliege auch den dragonfly4.Hatte das gleiche problem anfangs.Dieses bekommst du in den griff, wenn du die blätter perfekt ausrichtest und die schrauben etwas fester anziehst! Nicht zu fest! aber auch nicht zu lose! Dann läuft er gut
    Aber du musst darauf achten nach jeder härteren landung musst du die blätter neu richten und schrauben anziehen.Hoffe ich konnte dir helfen.

gruß christian

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Dragonfly 4

Hi!

Bitte stell mal ein Bildchen hier rein, damit wir genau wissen welcher Heli das ist.
      Mittlerweile gibt es so viele dieser Teile, daß man leicht den ßberblick verliert.
      Falls das Pendeln um die Querachse erfolgt könnte, so noch nicht verhanden eine Versteifungsplatte unter dem Hauptrotor für Abhilfe sorgen.
      Wie das aussehen sollte kannst Du im angehängten Bild erkennen, neuere Modelle sollten diese Platte bereits serienmässig haben!

[gelöscht durch Administrator]
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Dragonfly 4

Hi nochmal,

was vergessen. Blätter eher fest anziehen, vor dem Anlaufen Blätter etwas gegen die Laufrichtung (also nach vorne) ausrichten.
        Natürlich sollte der Rotor auch gut gewuchtet sein, was sich natürlich auch am Heckrotor empfiehlt!
        GruÃ? Martin

Kommentar

• CfK
          CfK

Dragonfly 4

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Also ich hab die Blätter fest angeschraubt und leicht nach vorne ausgerichtet und jetzt geht der Heli einwandfrei! kaum zu glauben, dass das so viel ausmacht! Bin wirklich erleichtert. Hab schon gedacht, dass ich einen Schrott gekauft hätte.
          Eine solche Versteifungsplatte für den Hauptrotor hat der Heli übrigens nicht. Ist es sinnvoll, wenn ich mir selber noch sowas baue?
          Noch was anderes, wie verlegt ihr denn das Antennenkabel bei euren Microhelis? Lasst ihr es einfach runterhängen, oder gibt es eine bessere Variante?

MfG, Roberto

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Dragonfly 4

Hi!

Freut mich, wenn´s funzt...
            Diese Platte ist nur als Versteifung eine Lösung wenn alle Maßnahmen nicht fruchten um das Pendeln abzustellen. Bei meinem Microheli konnte ich die Blätter nach einigen Flügen gar nicht mehr so stark anziehen wie es nötig gewesen wäre - mit dieser Platte war als Nebeneffekt mehr Reibung der Blätter vorhanden, wodurch sich die Blätter wieder vernünftig klemmen lassen.
            Ich würde sagen, solange Du keine Pendelprobs/zu leichtgängige Blätter hast kannst Du die Maßnahme erstmal vergessen.

Antennenkabel, nun, das kommt darauf an, ob Du immer in der Lage bist darauf zu achten, daß sie sich in der Startphase nicht im Heckrotor aufwickelt. Falls Ja - einfach hängen lassen, falls Nein - dann solltest Du sie in einem Kunststoffröhrchen führen. Einfach nach hinten raus, dann 180° bigen und an der anderen Kufe wieder nach vorne. Sollte eigentlich reichen...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• CfK
              CfK

Dragonfly 4

Hallo nochmal,

Jetzt hätte ich doch noch ne Frage: Kann man eigentlich den Dragonfly auch mit einem anderen Sender als dm mitgelieferten fliegen. Wollte es mit meiner FC 18 probieren, hat aber leider nicht geklappt. Komisch, denn eigentlich ist der Empfänger auch 35 Mhz (entsprechenden Kanal hatte ich natürlich eingebaut).

Ciao, Roberto

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Dragonfly 4

Hi!

Also beim Flying Pixi und beim E-Sky Honey Bee geht das...hab einfach den anderen Quarz in meine Multiplexe rein und - funzt...
                Du hast schon darauf geachtet, daß der Sender auf PPM gestellt ist?
                GruÃ? Martin

Kommentar

• CfK
                  CfK

Dragonfly 4

Hallo,

Also ich hab nochmal nachgeschaut. Auf dem Futaba Quarz steht 35.010 Mhz und auf dem vom Dragonfly steht 35.040 Mhz. Kann dass der Grund sein warum es nicht geht?

MfG, Roberto

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Dragonfly 4

Hi!

Ganz sicher geht das nicht, denn:

-35.010 Mhz = Kanal 61
                    -35.040 Mhz = Kanal 64

Da Du im Normalfall auch einen Senderquarz mitgeliefertbekommen hast, solltest Du den in deinen Sender stöpseln. Somit wären beide auf Kanal 64. ggf. musst Du den Sender noch auf PPM Mode stellen - spätestens dann muss es funzen!
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• CfK
                      CfK

Dragonfly 4

Hallo,

Also es ist schon klar, dass die Kanäle gleich sein müssen. Ich hab aber schon alles probiert: Kanal 61 in Sender und Empfänger, mitgelieferter Kanal 64 in sender und Empfänger, verschiedene Fernbedienungen ausprobiert (alle 35 Mhz)
                      Es tat sich leider nie was.
                      Ich hab jetzt auch irgendwo gelesen, dass das wohl extra so gemacht werden soll, dass der Empfänger nicht mit anderen Fernsteuerungen geht. Aber 35Mhz sind doch 35 Mhz, oder ?( ? Ich verstehe nicht warum es nicht geht...

Vielleicht fällt ja wem von euch noch eine Lösung ein.

Wäre sehr dankbar!

Ciao, Roberto

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Dragonfly 4

Verwende mal im Sender einen Quarz des SENDERHERSTELLERS und im Empfänger einen Quarz des EMPFßNGERHERSTELLERS.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Dragonfly 4

Hi!

Leider bekommen wir nur sehr spärlich Angaben, welche dennoch sehr wichtig wären:
                          - Welcher Heli/Board:
                          Dieses?
                          oder Jenes?

Das 2. geht auf alle Fälle mit anderen Sendern...

Nun mal zum 2. Falls Du der Meinung bist, Du müsstest nur den Quarz stecken und dann sollte das gehen - dann muss ich Dich enttäschen, ein bisschen mehr müsstest Du schon tun.
                          Du musst erstmal mit der richtigen Zuordnung ein Modell einprogramieren. Solange Du das Gas nicht korrekt programmiert hast geht erstmal gar nix.
                          Das ist auch richtig so, denn das dient als Anlaufschutz für den Motor. (zur eigenen Sicherheit.)
                          Sicher hat das Board eine Kontroll LED - diese zeigt normalerweise grün. Wahrscheinlich zeigt diese mit der RD rot - eben weil die Gasposition nicht stimmt.

Gib uns mal mehr Infos zum Modelltyp, denn unter Dragonfly 4 kann man sich im Moment echt alles vorstellen - und wir wollen nun nicht mehr von ßpfel und Birnen reden... )
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• CfK
                            CfK

Dragonfly 4

Hallo,

erstmal nochmals danke für eure ganzen Bemühungen :loeblich: Also das Board ist dieses hier

Der Heli ist der Dragonfly, den man auf www.modellfun.com sehen kann.

Ich werd gleich nochmal Servoumpolung am Gashebel testen. Vielleicht bringt das ja was.

Ciao, Roberto

Kommentar

• CfK
                              CfK

Dragonfly 4

Hab grad noch das gefunden:

http://www.runryder.com/helicopter/t152085...light=dragonfly

Wisst ihr was im letzten Post mit
                              "Tx that has a separate frequency module or a module with a synthetic frequency"
                              gemeint ist?

Ciao, Roberto

Kommentar

Lädt...
                              X