Elektro Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Elektro Heli

Hallo Dieter,

stimmt, allerdings sind das nur Ersatzteillisten, -zeichnungen. Zeigen also nur die Teile die ich als erstes Crashen würde.

Aber vobei ich immer tausend Fragen habe, also beim Vergleichen ist: wie ist der Heli aufgebaut? Und die Bauanleitungen für Graupner habe ich nirgens gefunden.
    Hallo Olaf,
    Augen auf zb: Starlet 50 Bauanleitung!! :rolleyes: Wenn ich was schreibe, dann kann ich das meist auch belegen....

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

Elektro Heli

@flydown:

alles was über 'nen Looping hinaus geht, erfordert schon sehr viel Mut
      Mit meiner Verbrenner-UNI hab ich auch mal zwei gemacht... der Motor hat gekozt und mir ist dabei auch ganz schlecht geworden. Seit dem nie wieder!!! Jetzt hab ich den 46er rausgehauen und mir nen 50er Motor eingebaut. Ich denke, jetzt kann ich mich wieder an Loops rantrauen... 8)

@Olaf:

Also Rumpf und Mechanik mußt Du bei Graupner eh getrennt kaufen. Der Mechanik liegt nur besagtes Handbuch bei, welches Explosionszeichnungen, Montageanleitung, Ersatzteilnummern und Einstellanleitungen beinhaltet. Diese Details dürften Dich aber weniger interessieren weil langweilig... oder nur nach einem Crash interessant...

Dem Rumpf liegt eine technische Zeichnung auf einem A1 Bogen bei. Auf dieser sind alle Details 1:1 eingezeichnet. Die Mechanik ist darauf ebenfalls eingezeichnet, damit man die Einbauposition genau erkennt und alle Bowdenzüge etc. richtig verlegen kann. Die gut verständliche und ausführliche Montageanleitung ist ebenfall auf dem Bogen aufgedruckt. Der Rumpfbausatz beinhaltet alle Kleinteile, die zum flugfertigen herstellen des Modells nötig sind (natürlich abgesehen von Mechanik und Elektrokomponenten). Der komplette Aufbau bis zum Flugfertigen Zustand nimmt in etwa 1-2 Tage in Anspruch, je nachdem wie geschickt der Bastler und wie gut die Werkstatt ausgerüstet ist. Soll der Rumpf aber optisch was hermachen (Lackierung, Anbauteile, Positionsleuchten, etc...) muß wesentlich mehr Zeit investiert werden!!!

Solltest Du Dich für die UNI mit Rumpf entscheiden, kaufst Du ein Produkt mit hohen Qualitätstandards und einer Bauanleitung, die keine Fragen offen läßt. Vorausgesetzt man hat zumindest ein Bisschen technisches Geschick... :rolleyes:

Kommentar

• Onkel Ollli
        Onkel Ollli

Elektro Heli

Hallo Alle,

Danke, Danke!

Hätte ich mal gefragt hier, vorher...
        Sieht ja nicht schlecht aus, die Graupners. Ich bin jetzt aber schon mit der Vario Silence und Agusta beschäftigt, so das ein Graupner Hubi erst noch warten muss.

@ Dieter: Sorry, ich habe nur nach "Graupner" gesucht in Downloads und da tauchten nur die Explosionszeichnungen auf. Und weiter als ein Jahr habe ich nicht zurück geblättert.

Also wenn ich jetzt Vario und Graupner vergleiche denke ich das Graupner einfacher aufzubauen ist, weil der Text in der Anleitung die Reihenfolge des Zusammenbaus klarer macht. Bei der Silence musste ich selber denken.

Wenn ich die Tage Zeit finde schreibe ich mal einen kleinen Baubericht zur Silence und bringe es auf meine noch nicht existierende Webseite. Vielleicht hilft es ja anderen Bauern, obwohl es gibt ja schon gute Berichte im Web.

gruss

Olaf

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Elektro Heli

Hallo,
          so dann mal das was ich zum ""Silence" gefunden habe, da ist die Bauplanmappe (viel mehr als eine EXPLO-Z. ist das jedoch nicht :rolleyes: ); ob es dazu noch Text als pdf gibt, weiss ich nicht.

@ Und die anderen genannten Helis, es wäre schön, wenn man in diesem Zusammenhang auch die Links für PDF Anleitungen kurz hier nennen könnte, zwecks dem "Vergleich"....!

Kommentar

• Onkel Ollli
            Onkel Ollli

Elektro Heli

Nop, Silence hat keinen Text.

In meiner persönlichen Endauscheidung waren nur noch Logo 20 und Silence:
            Hier die Anleitungen von Mikado (in der Hoffnung das die Leute von Mikado nichts gegen Links auf ihren Server haben):

Bauanleitung LOGO 10: 3,48 MB
            Bauanleitung LOGO 10: 6,17 MB (feinere Auflösung, dauert länger zu laden)
            Logo 10 easy
            Logo 20: Bauanleitung für Modelle, die vor Mai 2003 ausgeliefert wurden
            Logo 20: Bauanleitung Version 2003
            Bauanleitung LOGO 24: 11 MB

gruss

Olaf

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Elektro Heli

Ich habe sowohl schon Uni 40, Uni Expert, Logo 20 und Silence gebaut.

Für mich war die Silence Anleitung ohne Text (es gibt keinen dazu) mehr als ausreichend. Es gab nur eine Einzige Stelle, wo es ganz leicht unklar war. Nach ca. 20 sek. Telefonat mit Frau Knechtel erledigt.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Werdenfelser
                Member
                • 25.11.2003
                • 397
                • Stefan

Elektro Heli

Hallo Joachim,

solltest Du Dich für die Uni40 und einem Ecureuil-Rumpf entscheiden, dann frag vorher nach den Lieferzeiten.
                Ich z.B. habe am 18.8.04 den Rumpf und Dekosatz bestellt und bezahlt, gekommen ist er am 20.12 und auf den Dekosatz warte ich immer noch.
                Liegt aber nicht am Händler sondern an Graupner. Frag also vorher nach wie lange es dauert ( falls sie es bei Dir dann sagen können )

Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer

Elektro Heli

Jepp, Graupner ist da leider nicht sehr gut bevorratet.

Ich hatte mich mal für ne Bell 230 interessiert ... nö, ham wer nicht am Lager.

Danke, das wars dann.

Die bekannte Firma aus Gräfendorf hat da ein ganz anderes Verständnis von Lagerhaltung. Nach max. 3 Tagen ist das Paket da. Egal, was ich dort jemals bestellt habe.

Kommentar

• Start-it
                    Start-it

Elektro Heli

So, dann möchte ich allen Mitwirkenden für die Beiträge danken.

Ich entnehme für mich, daß die Uni ganz einfach zu kurz mit einer Akkuladung fliegt. 6 Minuten sind schon kurz. 10-12 sollten es schon sein.

Die Anregung Silence von Vario finde ich sehr gut. Rainer hört noch von mir, wenn ich mich durchgerungen hab.

Mein Favorit bleibt der Roxxter (oder auch der Sweet16). Mal sehen was wird. Jetzt spar ich weiter....

Danke an alle!

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Elektro Heli

Bedenke beim Silence, daß er nur mit paddellosem Rigidkopf geliefert wird. Dieser ist zwar beim Schweben einem Paddelkopf ähnlich, beim Rundflug aber sehr sehr gewöhnungsbedürftig und nicht schön zu fliegen.

Ich hatte auch mal einen Silence und wollte vor dem Kauf den Rigid-Kopf gegen einen Paddel-Kopf tauschen. Vario hat das nicht gemacht. Leider ist Vario da ziemlich engstirnig.

Ansonsten ist der Silence schon OK.

Wenn es um 60er (1,5m) Rümpfe geht, gibt es allerdings nichts leichteres (käuflich von der Stange) im Vergleich zu den Graupner Mechaniken. Da die Mechaniken im 30er bzw. 50er (1,25m bzw. 1,35m) weitgehend die gleichen sind, fällt hier die Gewichtsbilanz ungünstiger aus und es gibt leichtere Alternativen.

Andererseits sind die Graupner Rümpfe top und mit den entspr. Mechaniken ist weniger basteln bei der Installation nötig.

Gruß
                      Holger
                      Gruß Holger

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Elektro Heli

Hallo Joachim,
                        ich denke, dass auch eine UNI/Starlet mit entsprechenden "Akkuzellen" 12 Minuten fliegen kann (siehe auch oben). :rolleyes:

Der Grund für eine "mangelnde" Lieferbarkeit von Rümpfen, kann z.B. auch in der hohen Qualität, Vorfertigungsgrad, Nachfrage, vergleichsweise günstigen Preis begründet sein , wenn man da schon vergleicht!, mit dem Händler um die Ecke mit einem Direktversender, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass sicher einige der tausenden "GR-Fachhändler" diese Teile ebenso vorrätig haben wie die Firma mit dem V. :rolleyes:

Mal was hier im GR-Forum:
                        Schon witzig, auf der einen Seite heisst es die Anleitungen von Gr. wären - dann wird auf die Firma mit dem V verwiesen, wenn man dort dan konkret nachschaut, gibt es dort nicht mal eine "TEXTANLEITUNG"!, das ist z.B. für einen "Nichtexperten" ein dickes ---

Kommentar

• freyenb
                          Member
                          • 08.04.2003
                          • 474
                          • Bernd
                          • Egling bei München

Elektro Heli

Hi Start-it,

Ich entnehme für mich, daß die Uni ganz einfach zu kurz mit einer Akkuladung fliegt. 6 Minuten sind schon kurz. 10-12 sollten es schon sein.
                          ...kann es sein, daß Du meinen Beitrag überlesen hast?

Ich schrieb

Der "Michael.Nord" hat einen E-Starlet als Einstiegsmodell gebaut und fliegt damit sehr schön. Mit 24x3300er NiMH Zellen und Tango Motor fliegt er ca. 12 Minuten bei flottem Flugstil...
                          Also, mit dem Starlet (ist fast eine Uni60) kannst Du mit Standard-Komponenten und NiMh-Akkus bis zu 12 Minuten lang fliegen und das zu einem sehr attraktiven Einstiegspreis!

...aber die Entscheidung bleibt letztendlich Deine...
                          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Werdenfelser
                            Member
                            • 25.11.2003
                            • 397
                            • Stefan

Elektro Heli

Hallo Dieter,

Der Grund für eine "mangelnde" Lieferbarkeit von Rümpfen, kann z.B. auch in der hohen Qualität, Vorfertigungsgrad, Nachfrage, vergleichsweise günstigen Preis begründet sein
                            Aber aber, ich wollte nicht auf Graupner schimpfen, aber wenn man Interesse an einem bestimmten Rumpf hat, dann ist es schon gut zu wissen ob er auch lieferbar ist, und dann ist der Grund der langen Lieferzeit für mich zweitrangig. Ich würde immer wieder einen Rumpf von Graupner kaufen , aber halt dann einen der öfter nachgefragt wird und entsprechend schneller geliefert werden kann.

Also nichts für ungut........

Stefan

Kommentar

• Start-it
                              Start-it

Elektro Heli

Hallo Bernd,

nein, das habe ich nicht überlesen. Starlet ist Starlet und Uni Uni, für mich jedenfalls. Ich sagte Uni zu kurz, du schreibst Starlet gut. Wir sind uns eigentlich einig.

@Holger, wenn Vario keinen Paddelkopf dazu verkauft, müssen sie das Geschäft einen anderen machen lassen. Ich bin da relativ emotionslos. Wundert mich sowieso nicht, diese erwähnte Engstirnigkeit. Wir waren auf beiden süddeutschen Messen auf dem Vario Stand. Mein Gott, was da arrogantes hinterm Tresen hockt, das ist schon wieder bewundernswert....aber nicht abschweifen jetzt...

ßbringens wollte ich keinen Scale E-Heli bauen. Bei den Scales sind meine Favoriten die mit den Rädern. Also Bell 230 oder Agusta. Das wären dann aber auf jeden Fall Verbrenner.

Hier gehts um einen kleinen E-Heli mit ansehlicher, aber auch einfacher Karosse. Eben ne Uni40 oder ein Starlet.

Vielleicht fahr ich mal zu Graupner rüber und frag direkt im Shop nach. Das ist dann sicher der beste Weg....

Kommentar

• RV
                                RV
                                Mikado-Heli.de
                                VStabi-Support
                                • 02.06.2001
                                • 7766
                                • Rainer

Elektro Heli

@ alle Vario-Silence-Rigig-Denker:

Es ist absolut KEIN Problem, den Silence mit nem anderen Kopf UND passenden Blättern zu bekommen.

Kostet nur eine Mail bzw. ein Anruf bei Frau Knechtel.

Ich habs doch selbst so gemacht!

Aus Gewichtsgründen hab ich dann zwar letztlich nen Logo 24 Kopf auf die Scalectric draufgebaut, aber das ist ein anderes Thema.

Kommentar

Lädt...
                                X