Power Motor für den Spirit...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Hallo @ll,

nachdem ich meinen Spirit mit nem Hacker C40L 09 geflogen bin, wollte ich mal was anderes probieren. Ins Auge gefasst hätte ich den Plettenberg Moskito Heli iVm mit nem Schulze Regler. Ist der Moto tatsächlich leistungsstärker oder ist der merkliche Unterschied unwesentlich?

Wie ist verhält sich vergleichsweise der Twist37?

Grüsse
    Tom
  • SRLIOF
    SRLIOF

Hallo,

also der Moskito Heli 4 den ich kenne hat weniger Leistung als der Hacker oder
    der Twist 37.

Das ist aber keineswegs ehrenrührig für den Motor, immerhin ist er fast 75 Gramm
    (ca. 35 % !&#33 leichter als der C 40 9L, meiner hat ca. 115 Gramm wenn ich mich richtig erinnere.
    Die Laufeigenschaften des Motors sind erste Sahne und man kann sehr lange fliegen. ( Bis zu 12 minuten mit 2.400er Zellen im flotten Rundflug)

Gruß
    Stefan

Kommentar

• HumpinHeli
      HumpinHeli

Komm leider mit dem Hacker (16er Ritzel) nicht so richtig klar-va. wenn ich das Teil mit GP3300
      (LiPos im Winterschlaf ) betreibe, machts echt keinen Spass.
      ßber die Flugzeit kann ich mich nicht beschweren (11Min. "rumheizen"), nur die Leistung.... ;(
      Hab schon überlegt ein 18er Rtzel zu montieren...Aber er damit die Drehzal halten kann...? ?(

Grüsse
      Tom

Kommentar

• xconsult
        Member
        • 12.05.2003
        • 852
        • Michael
        • Ã?sterreich

Hallo,

Vom Moskito Heli gibt es bereits 2 Ausprägungen:

Moskito 4 --> Rundflug, Kunstflug
        Moskito 3 --> Bolzen, 3D ( genügend Leistung)

Cheers
        Michael

mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
        GruÃ? Michael

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Hallo Tom,

GP 3300 die nicht regelmässig genutzt werden, haben sicherlich ewas weniger
          Leistung als 100 % gepflegte Packs.

Ich erinnere mich momentan nicht an das Ritzel für den Hacker, meine aber das es ein 18er Ritzel war das ich montiert hatte.
          Vielleicht meldet sich ja mal ein Hackerflieger hier.

Ein zu kleines Ritzel kostet Leistung, ein zu großes Motoren und Regler
          Ideal wäre die Drehzahlregelung auf etwa 70 % der max. möglichen Drehzahl mit diesem Ritzel am Sender einzustellen.
          Ist dir diese Drehzahl zuwenig, dann mal einen Zahn mehr am Ritzel.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• HumpinHeli
            HumpinHeli

Die GP3300 sind schon noch top OK

Allerdings- ich habe heute mal ein bisschen rumprobiert.
            Habe laut Drehzahlmesser bei einer Gasgeraden die auf 55% liegt angeblich 1890U... ?( (was mAn vollkommen ausreicht) Erhöhe ich meine Gasgerade nun auf 67% habe ich immer noch 1890U.

Was n da kaputt ;( ? Entweder der Drehzahlmesser oder mein Regler...-glaub fast es ist der Regler, da ich subjektiv auch keine Leistungssteigerung bemerken konnte...

Ohjeohje..

Grüsse
            Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

so, ich jetzt auch mal.
              Wenn du einen Schulze Regler im Regelmodus drin hast ist der unter Garantie falsch programmiert und dein Motor läuft auf Vollgas. Schulze ordnet jeder Knüppelstellung eine Motordrehzahl zu, das heisst es kann durchaus sein das du bei -50% schon Vollgas hast. Auch muss die Einstellung high oder low RPM stimmen. 2 Möglichkeiten gibt es: Regler auf Vollgas, Drehzahl messen und dann solange runterdrehen bis deine Drehzahl min. 20% unter der bei Vollgas gemesenen liegt oder besser noch du lädst dir von Schulze das Programm Helicalc runter und findest damit raus auf wieviel % dein Geber in der Funke stehen muss. Auf jeden Fall: Anleitung lesen.
              Für einen C40 9l mit 8 Zellen ist dein Ritzel zu klein, du brauchst ein 18er. Mit Lipos kann das aber passen.
              Wenn du einen Powermotor suchst würde ich dir empfehlen die erste Getriebestufe auf Riemen umzubauen und einen Aussenläufer ( z.B. SHP S16) einzubauen. Die Unterschiede bei den 2 poligen Innenläufern sind zwar gegeben aber nicht besonders groß. Ich hatte Hacker B408l, Bittner 20/9, Lehner 1920/8 und Twist 37 drin wobei der B40 noch am besten ging. Müsste ich mich jetzt für einen Innenläufer entscheiden würde ich warscheinlich einen Lehner 1530/8 nehmen. Allerdings werden all diese Motoren locker vom 135 gr. leichten Orbit 10/18 stehen gelassen den ich im Moment in meinem Lipoly fliege.

Gruß Stefan

Kommentar

• HumpinHeli
                HumpinHeli

Hab nen Hacker 40 3B drin. Da kann man beim programmieren eigentlich nix falsch machen-oder doch

Passt denn der Orbit 10-18 auch in den Spirit?
                Hab den 15-14E im "Eco" -von daher bin ich natürlich schon Aussenläufer-Fan )

Grüsse
                Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

beim Hacker ist es etwas anderes, der hat nur einen sehr schmalen Bereich in dem du die Drehzahl einstellen kannst, wenn du weiter runter gehst tut sich einfach nichts mehr. Trotzdem scheint mir deine Drehzahl mit dem 16er Ritzel zu hoch, der Motor läuft bestimmt auf Vollgas. Programmiere den Regler nochmal neu mit +/- 100% weg und reduziere dann auf -100/+60% dann muss es gehen. Ich hatte den Hacker aber nicht lange drin dehalb habe ich nicht viel Erfahrung damit. Um den Orbit im Spirit zu nutzen musst du die erste Getriebestufe auf Riemen umbauen, dann gehts.

Gruß Stefan

Kommentar

• HumpinHeli
                    HumpinHeli

Und wo krieg ich den Riemenantrieb her* Selber machen oder gibts da bereits was?

Grüsse
                    Tom

Kommentar

• Falcon
                      Member
                      • 01.03.2004
                      • 724
                      • Wolfgang

Hallo HumpinHeli

Schau doch mal in die Rotorausgabe 8/2003. Da werden eine ganze Reihe Motoren für den Spirit beschrieben. Der absulute Powermotor ist da wohl eher in der 500er Klasse zu finden. Z.B. Fun 500/32 oder noch besser 500/38. Die haben zwar schlappe 70gr. mehr, dafür gibt es aber auch keine Schwerpunktproblehme und der satte Drehmoment macht die 70gr. locker wett.

Gruß Falcon

Kommentar

• kiem
                        Member
                        • 05.01.2005
                        • 51
                        • Emanuel
                        • Ostschweiz

Hallo
                        habe meinen Spirit Pro geerdet und nehme dies zum Anlass über einige ßnderungsmassnahmen nachzudenken.
                        So bin ich auf diesen thread gestossen und der Riemenantrieb würde mich doch sehr interessieren. Ist denn in der besagten Rotor dieser Riemenantrieb auch beschrieben?

Für jene die es noch nicht kennen: www.rchover.com/videos hier gibt's ein paar Videos mit verschiedenen Spirit-Konfigs.

Gruzz Emanuel
                        Acrobat SE/3Digi, Shark/AC3X, Rave 450/3Digi compact, Goblin 700/VStabi

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Der besagte Test in der Rotor war mal wieder von meinem Lieblingsautor und so bleibt mir nur, vor den Ritzelempfehlungen, die dort genannt sind , in Verbindung mit dem Fun 500/38, zu warnen!!
                          Ein Serien Eolo steht z.B. beim einlernen der Drehzahl mit dieser Kombi kurz vor der Selbstzerstörung!
                          Min 2 Zähne weniger , dann ist es sehr gut fliegbar!

Zum Riementrieb: Ein bei Mädler eine 2:1 ßbersetzung heraus suchen und anpassen, oder Holger fragen )
                          Gruß frank

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Moin,

mit am bestengeht immer noch der 37er Jazz in Verbindung mit Konis oder wenn es richtig heftig sein soll mit 3200er Kokam. Als Ritzel das 15er mit 1950 U/Min am Kopf.

Gruß

Mayk

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hallo,

gerade den Twist fand ich nicht so toll, vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell erwischt aber wenn ich sehe was der Orbit bringt und kaltbleibt wärend der Twist bei weniger Leistung fast verglüht trotz Kühlrippen und Mehrgewicht würde ich auf jeden Fall die Sache mit dem Riemen in angriff nehmen zumal die Kosten dafür moderat sind und man das auch leicht wieder zurückbauen kann. Ich habe gehört das es auch schärfer gewickelte Orbits als den 10/18 geben soll, da kann man also noch nachlegen, oder halt dem Frank seinen...

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X