Rumpf für NOVA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klausi
    Klausi

Rumpf für NOVA

Servus liebe Gemeinde!

Ich habe einen Futura Nova 60er und stelle die ßberlegung an, diesen aus Gründen der besseren Erkennbarkeit mit einem eleganten Rumpf zu verschönern, der aber immer noch die Möglichkeit für Kunstflug (nicht unbedingt 3D) zulassen würde.
    Bei Robbe habe ich den Futura-Royal-Rumpfbausatz gesehen, der mir optisch recht zusagt.

\"Ist da jemand\" [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] , der so ein Ding schon verarbeitet hat und auch fliegt, oder gibt es vielleicht noch von anderen Firmen passende Rumpfbausätze für den NOVA.

Danke im Voraus für eure Fingerübungen. [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
    Gruß Klaus.

• Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Rumpf für NOVA

Hallo Klausi,

eine Futura Nova passt schon in den Royal Rumpf, aber hier könnten Platz-Probleme mit dem Resorohr auftreten (sofern kein \"Nitro-Dämpfer\", also ein direkt am Motor angeflanschter Dämpfer verwendet wird). Ein weiterer Minuspunkt ist, das es sich beim Royal um ein Vollrumpfmodell handelt und man hier bei der Wartung der Mechanik einige Nachteile hat. Vor allem sieht man den Inhalt des Tanks nicht-man muß also erahnen wieviel Sprit man noch hat. Auch der Arbeitsaufwand ist entsprechend höher, einer Mechanik in einen Vollrumpf einzubauen.
    Ich würde dir eine sog. \"Halbrumpfverkleidung\" empfehlen, bei der der Heli mit einer zusätzlichen Heckverkleidung versehen wird. Die vordere Kabine kann wie bei einem Trainermodell vollständig abgenommen werden. Die Vorteile eines solchen Modells liegen klar auf der Hand: sehr leicht, sehr wartungsfreundlich, Tank sichtbar, vereint die Watungsfreundlichkeit des Trainers mit den aerodynamischen und optischen Vorteilen (höhere Endgeschwindigkeit, aber auch bessere Sichtbarkeit) eines Rumpfes.
    Ich fliege auf meinen beiden Futura Nova die EVOLUTION Verkleidung von MP-Kunststofftechnik Peter Michaelis (siehe Vorstellungsbericht Rotor 12/01) und bin damit sehr zufrieden. Um gleich noch Unkenrufen vorzubeugen: Ich werde von Peter Michaelis nicht gesponsert. Damit will ich nächstes Jahr wieder aktiv an der Deutschen Meisterschaft F3C teilnehmen. Falls Du zum Rumpf noch Fragen hast kannst Du mir gern eine Mail schreiben: ElektroRose@t-online.de

Viele Grüße
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Klausi
      Klausi

Rumpf für NOVA

Hallo Christian!

Danke Dir für die Hinweise.
      Ich habe den EVOLUTION-Rumpf gefunden:

Sieht nicht übel aus. Ich fürchte nur, dass das Hatorirohr nicht in Originallage unterzubringen ist, oder?
      Ich werde Dich vielleicht per \"mehl\" noch mit einigen Fragen nerven müssen. [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
      Nochmals Dank.

Liebe Grüsse
      Klaus.

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Rumpf für NOVA

Hallo Klausi,
        ein paar \"mehls\" nerven mich überhaupt nicht. Beim Hatori Rohr hat man zwei Möglichkeiten: 1. Rumpf ausschneiden (sieht aber nicht so gut aus), zweitens Rohr gegen direkt angeflanschten Dämpfer ersetzen-das hab ich gemacht. Motor (OS SX-91) läuft perfekt und tadellos-dürfte auch beim 60er nicht anders sein (fliege mit 12,5% Cool Power Sprit).

Viele Grüße
        Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Rumpf für NOVA

Hallo Christian Rose

Ich muß Dich wirklich bewundern wie Du dich so bei den Herstellern durchschmarotzt.
          Einmal ist das Super und dann wieder was anderes.
          Aber ich glaube es ist nicht einfach bei einer Meinung zu bleiben , wenn man alles in den Arsch geschoben bekommt.

Diese Zeilen sind ohne Neid geschrieben worden , da ich mir mein Material nicht schenken lasse. Ich würde mir sonst dumm vorkommen, wenn ich immer meine Meinung ändern müsste.

Nichts für ungut

Andreas

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Rumpf für NOVA

Zu diesem oberen Posting habe ich in einem seperaten Posting \"an: kleber\"
            Stellung genommen

MfG
            Christian

Edited by - Christian Rose on 29/12/2001 19:35:06

Kommentar

• Klausi
              Klausi

Rumpf für NOVA

An alle \"kleber´s\" in Europa!

Da ich direkter Nutzer des Beitrags von Christian über den Nova Rumpf
              war, ist es mir ein Bedürfnis ihm noch einmal dafür zu danken.

Es ist mehr als eigenartig, dass es Leute gibt, die daheim in ihrem kleinen Kellerabteil Postings produzieren, die unnötig sind wie ein Kropf. [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle]

Es steht mir doch völlig frei, ob ich diesen Rumpf oder einen LEXX oder einen ROBBE nehme. Jedenfalls war Freund Christian der einzige
              der sich auf meine Anfrage gerührt hat. Irgend ein \"Kleber\" hat mich nicht beraten...

Solche \"Kritiker\" bedeuten nur eine große Gefahr für die fachliche Beitragsfreudigkeit der Kollegen im Forum.

Die Kritik dieser Leute geht eindeutig ins Leere, denn sie passt eher auf viele \"grosse\" Wettbewerbspiloten, die, wandelnden Litfassäulen gleich, kostenlose Motore und Modelle \"testen\" und in Zeitschriften
              mit grossen Auflagezahlen ihren Senf (Mostrich [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] ) dazu verbreiten.
              Es gibt jedoch wahrscheinlich keinen \"testenden\" Landes- Staats- Europa- oder Weltmeister, der mit gekauften Serienteilen \"gross\" geworden ist.

In diesem Sinne bedanke ich mich für alle Beiträge von Gleichgesinnten, die mir helfen wollen. Ob sie jetzt versteckt Werbung machen oder, wie Christian, nur kollegenfreundlich sind, ist mir dabei nicht wichtig. \"Hauptsache ´s hilft\".

-------------------------------------------------------
              Man verzeihe mir diesen ersten und letzten Beitrag dieser Art, der ja leider nicht unbedingt in so ein Forum gehört.

Mit guten Wünschen für ein gesundes, erfolgreiches jahr 2002
              Klaus.

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Rumpf für NOVA

Hallo,

zuerst muss auch ich mich bei Christian bedanken. Bevor ich meinen Nova gekauft habe habe ich mich ausführlich per E-Mail und auch per Telefon mit ihm unterhalten - solche Kollegen sind etwas ganz Tolles! In den letzten Wochen habe ich diverse Leute kennengelernt die mir sehr geholfen haben, deshalb hier einfach mal: Vielen Dank!

Und nun zu der eigentlichen Frage: Christian hat ha schon einiges über Vollrümpfe und den Evolution geschrieben. Da Klausi den Royal mag gefällt ihm vielleicht auch der Merlin (mir gehts jedenfalls so):

Ich kenne den Rumpf nur von diesen Fotos (ist ein Link zu Bodos Bastelecke), aber er gefällt mir ganz gut. Die Qualität von Wiedemann kenne ich auch nicht, aber ich denke die ist absolut in Ordnung. Das Problem mit dem Reso wirst du hier aber auch haben! Da der Mille reinpassen soll geht der Nova sicher auch.

PS: Bei meinen Flugkenntnissen ist es um solche Rümpfe zu schade, leider... Aber irgendwann vielleicht...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Rumpf für NOVA

Hallo Andi,

zuerst mal vielen Dank für dein Posting. Es ist für mich selbstverständlich, anderen Heli-Kollegen zu helfen.
                  Nun zu deiner Frage:
                  Die Qualität von Wiedemann ist wirklich super. Der Merlin Rumpf ist dem Dolphin/Beluga nachempfunden. Dieser Rumpf ist für die Genesis entwickelt worden. Johann Hönle flog einen solchen Rumpf mit einem X-Cell und abgewinkelten Resorohr. Bei einem nach hinten führenden Reso hat man Platzprobleme das passt nicht (außer bei der Genesis da der Motor ganz Vorne sitzt). Mit einem Nitro Dämpfer müßte das mal probieren. Muss mal einen Bekannten Fragen, der hat noch einen dolphin Rumpf-dann schau ich mal obs passt. Meiner Meinung nach liegt der Heckabtrieb aber zu hoch!-müsste man probieren.

MfG
                  Chris

Kommentar

• Klausi
                    Klausi

Rumpf für NOVA

Hallo Andi !

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
                    Habe mir den MERLIN-Rumpf schon angesehen..
                    Ist sicher eine schöne Alternative zum ROYAL.
                    Ob er für den NOVA zu modifizieren ist lasse ich einmal Christian
                    herausfinden (Hallo Christian ! wie geht´s ? [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] )
                    Der auf den Bildern ist auch durch die Lackierung beeindruckend.

Ein gutes neues Jahr wünsch ich euch.
                    Klaus

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Rumpf für NOVA

Hab den Vereinskollegen gefragt, welcher mal den Rumpf rumliegen hatte. Er hat ihn schon verkauft [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle].
                      Ich werde mal einen anderen Kollegen fragen, da er mal zwei Stück auf einer Genesis flog.
                      Rein von den Fotos her, denke ich aber das es passen müsste. Es ist dann nur die Frage ob der Dämpfer aussreichend Platz hat.

Viele Grüße
                      Christian

Kommentar

• Andreas Schweitzer
                        Andreas Schweitzer

Rumpf für NOVA

Hallo Helikollegen,

der Merlin passt für den Nova überhaupt nicht. Serienmäßig liegt das Heckrohr wesentlich höher als beim Genesis. Es gab vereinzelt aufwändige Umbauten, den Nova flacher zu machen (holländischer F3C-Flieger, Name habe ich gerade vergessen), damit er reinpasst. Sehr gut passt z.B. der Shark-Rumpf, der als \"Raubkopie\" in verschiedenen Varianten auf dem Heli-Markt herumgeistert.
                        Die Qualität des Merlin fand ich nicht so begeisternd. 300 g werden bzw. wurden im Internet verkündet, die wurden bei weitem überschritten . Außerdem passte die Haube nicht besonders und hatte einen anderen Farbton. Die Verpackung war alles andere als professionell. Dafür war der Preis aber o.k.

Bezüglich Sponsoring sollte man Bedenken, dass gerade die \"Profis\" uns Normalfliegern viel Nutzen gebracht haben. Es gibt eben in der Modellbaubranche keine Milliarden-Budgets für Entwickler, so dass die Branche darauf angewiesen ist, dass extrem engagierte und mit Sicherheit auch extrem hobbyverrückte Privatpersonen, die viel Geld, viel Zeit und manchmal auch die Familie opfern, neue Inputs bringen. Gute Piloten sind deshalb so gut, weil sie viel testen und probieren und nicht deshalb, weil sie das beste Material haben. Wer glaubt, gute Motoren, gute Helis und gutes Elektronik-Equipment entstehen ausschließlich bei den Herstellern und werden dort ausreichend getestet, der irrt. Außerdem hat jeder der Top-Piloten auf dem Weg dorthin schon viele tausend Mark ausgegeben. Einer der besten Helipiloten in D hat mir gesagt, dass er in 20 Jahren Wettbewerbsfliegerei ein Einfamilienhaus ausgegeben hat. Also: Kein Neid - Leben und Leben lassen!

Grüße

A. Schweitzer

Kommentar

Lädt...
                        X