Ergo 50 agieler machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Ergo 50 agieler machen?

Hi!

Ich habe in einem anderen Thread zum Thema "Paddels leichter machen" schon bisserl mitgelesen.

Jetzt eben speziell die Frage zu meinem Ergo 50:

Wie mache ich den agieler?

Wenn ich die Paddels auch ausbohre, muss ich sonst noch was beachten? Kann ich die leichteren Paddels dann einfach wieder auf die original Paddelstange schrauben oder brauche ich eine längere/kürzere?

Frage zwei:

Ich habe meine Fernbedienung so eingestellt, daß die Fernbedienung nur soviel Ausschlag gibt, bis die Heckrotorverstellung "ansteht". So ist das Heck aber recht "müde" und der Heli dreht nur langsam.

Ich habe schon die Anlenkstange beim Servo ein loch weiter raus montiert, wo somit mehr Weg zur Verfügung stehen würde.

Habt Ihr Tipps für mich?!

Danke!
  • Maik Otto
    Maik Otto

Ergo 50 agieler machen?

Hi,

agiler am Kopf : da hilft eine längere Paddelstange und/oder leichtere Paddel

ich würde leichter Paddel testen zB die von K&S in der 3 D Stellung .

eine 3mm Stabistange verlängern ?( hätte ich bedenken

So ist das Heck aber recht "müde" und der Heli dreht nur langsam.
    Im Normalfall kann dein Heck nur so schnell "drehen" wie der Gyro es zu

läßt .........veringere mal die Empfindlichkeit das schafft Drehrate

Auch zum "wilden" Fliegen reichen 50 % Gyroempfindlichkeit !!!!!!!!!! !!!!!

und schonen das HE Servo

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Ergo 50 agieler machen?

Hi!

Schreib' mal Deine Konfiguration auf. Motor, Drehzahl, Blätter, Gyro, Heckservo..

Markus

Kommentar

• Viktor Deri
        Viktor Deri

Ergo 50 agieler machen?

Hi!

Schreib' mal Deine Konfiguration auf. Motor, Drehzahl, Blätter, Gyro, Heckservo..
        Der Heli hat absolute Standardausrüstung:

Servos sind Graupner C4041 (alle&#33.
        Motor der Standard OS 46 FX
        Blätter sind CFK Thundertiger mit cirka 600 Länge
        Drehzahl weiß ich ned ... Aber so um zwischen 1500-1800 (kann das nicht genau messen, da ich kein Vollgas mit 0 Pitch habe - leider nur mir einer MC16/20 unterwegs).
        Gyro: Piezo 900

Mir ist schon bewusst, daß er kein 3D Heli wird mit dieser Ausrüstung... braucht er auch ned - aber bisserl Fetziger hätte ich ihn eben gerne, wenn möglich. Ich hoffe mir heuer noch einen Raptor 90 oder 50SE zulegen zu können. Und natürlich mit einer anständigen Fernbedienung (MC22).

Kommentar

• gimx
          gimx

Ergo 50 agieler machen?

Tach !

Was die Agilität betrifft kann ich mich eigentlich nicht beklagen, man muß nur die Anlenkung an den B-H-Mischhebeln, nicht wie in der Bauanleitung beschrieben einhängen, sondern in das zweite noch freie Loch. Das bewirkt ungefähr die von Dir gewünschten ßnderungen. Da brauchst Du noch nicht mal andere Paddel.

Torsten

Kommentar

• Viktor Deri
            Viktor Deri

Ergo 50 agieler machen?

B-H-Mischhebeln
            ?(

Kommentar

• gimx
              gimx

Ergo 50 agieler machen?

So hab grad nochmal nachgeschaut, hatte mich vertan es sind nicht die Bell-Hiller-Mischhebel, sondern die Pitchkompensatorarme (4462.17).
              Hoffe das hilft.

Torsten

Kommentar

• Viktor Deri
                Viktor Deri

Ergo 50 agieler machen?

Habs jetzt einfach so gemacht wie Du vorher geschrieben hast. Habe die Hebel ein Loch weiter draussen montiert. Siehe Bild.

Edit: Natürlich auch den Arm vom Roll, welcher hier am Bild noch normal montiert ist.

Kommentar

• gimx
                  gimx

Ergo 50 agieler machen?

Moin Bitwalker,

also da hast Du mich leider falsch verstanden. Wenn Du eine Anleitung zum Ergo hast,
                  such einfach mal die angegebene Bezeichnung/Teilenummer Pitchkompensatorarm/4462.17, wenn nicht: das sind die Teile an dem Teil was sich
                  an der Hauptrototwelle auf und ab bewegt und nicht Taumelscheibe, sondern
                  Pitchkompensator heißt. Ein Loch weiter aussen an den Servoarmen einhängen bringt
                  nichts, wenn Du vorher schon den maximalen mechanischen Weg abgefahren bist. Dann musst Du jetzt nämlich den Servoweg wieder elektronisch begrenzen ...

Torsten

Kommentar

• Viktor Deri
                    Viktor Deri

Ergo 50 agieler machen?

nichts, wenn Du vorher schon den maximalen mechanischen Weg abgefahren bist.
                    Bin ich eben nicht. Ich hätte das Ganze natürlich auch über die Fernbedienung erweitern können, habe aber gesehen, daß dann die Gestängeköpfe etwas beim Servo streifen.

Indem ich jetzt die Servogestänge weiter aussen habe ist natürlich auch mehr Abstand gegeben und somit habe ich mehr Wirkung ohne das ein Gestänge irgendwo streift.

Kommentar

• gimx
                      gimx

Ergo 50 agieler machen?

Hmm, auch gut, jedenfalls hatte ich was anderes gemeint.

Kommentar

• Viktor Deri
                        Viktor Deri

Ergo 50 agieler machen?

Egal... aber Dein Hinweis hat mich auf die Idee gebracht

Kommentar

• rosenkoenig
                          rosenkoenig

Ergo 50 agieler machen?

Hallo,

möglichst den Weg am Servo nicht begrenzen. Der Sender sollte also auf "volle Wege" stehen. Sonst blendet sich die Kreiselwirkung auch bei Giervollausschlag nicht richtig aus und der Kreisel hält gegen.

Gruß Bernd

Kommentar

• Viktor Deri
                            Viktor Deri

Ergo 50 agieler machen?

Hallo,

möglichst den Weg am Servo nicht begrenzen. Der Sender sollte also auf "volle Wege" stehen. Sonst blendet sich die Kreiselwirkung auch bei Giervollausschlag nicht richtig aus und der Kreisel hält gegen.
                            Haaaa..... wieder ein wichtiger Hinweis (ich liebe das Forum)

Ich habe meinen Heckservo begrenz, weil er ansteht wenn ich vollen ausschlag gebe. Und gerade letztens... war ja schon ein weilchen her das ich fliegen war, und somit habe ich gar nimma daran gedacht..... hat es mich gestört das mein Heck so lasch dreht.

Jetzt weiß ich warum.... an das habe ich gar nicht gedacht. TXS!

Kommentar

Lädt...
                            X