Taumelscheibe Starlet /U-Expert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jschrader
    jschrader

Nach langem zögern habe ich mich nun doch endlich entschieden meinen Starlet fertig zu machen. Ist mein erster Hubi und ich hab von den Feinheiten relativ wenig Ahnung.
    Nach meinem technischen und ästhetischen Verständnis sollten die Gestänge von den Servohebeln zur Taumelscheibe eigentlich im rechten Winkel verlaufen. Bloß komme ich damit den vorgegebenen Servopositionen und Hebellängen der Roll-Servos auf gar keinen Fall hin.

Außer ich würde die Anlenkung an der Taumelscheibe anders positionieren. Dann wären die Anlenkungspunkte nicht einheitlich im 120° Abstand sondern 90°.

Was ist für einen Anfänger (oder überhaupt ) sinnvoller? Schräges Gestäge oder andere Anlenkungspunkte.
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Dös passt scho.

Die Gestänge verlaufen in der Tat schräg.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Oder anders gesagt, die 2 schiefen Gestänge sind im 120Grad Anlenkungsverbund
      immer noch besser als eine 90Grad Variante mit einem einsamen Nickservo
      hinten a la Eco8 Baukastenvariante ....
      Ganz durchdacht ist das aber in der Tat nicht

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Es ist ja auch eine 90° anlenkung möglich. Es ist ja noch ein Einbauplatz dafür frei. Aber so sollte das für den Anfang auf jeden Fall reichen.

Ich meine irgendwas im Handuch gelesen zu haben. Oder ich habe mal einen Gestängesatz bei Graupner gesehen.

Also bei mir ist das auch so mit dem Gestänge. Würde da auch nichts rumbiegen.

Allerdings würde ich die Gelenkkugel weiter außem am Servoarm anbringen. Damit dürfte der Pitch-Bereicht etwas klein sein, oder?
        Bei mir sind die Kugeln im 4 Loch. (Multiplex BB-Royal).

Also das erste Loch halt ich für sehr kurz. Oder bin ich der einzige der einen so großen Abstand hat? Habe allerdings den Verbrenner. Aber da dürfte an der Taumelscheibe nichts anders sein.

Denke für einen Anfänger ist die 120° Anlenkung schon in Ordnung. Bei der 90° Anlenkung mit 4 Servos können die Servos gegeninander arbeiten wenn etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Jürgen,
          wenn dich das stört, dann beibt dir ja immer noch die Möglichkeit die beiden Rollservos in die "vordere" (freie) Servohalterung einzubauen; die Gestänge sind da dann vergleichsweise besser im "Winkel".

Kommentar

• jschrader
            jschrader

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
            Wir halten fest:

Schräges Gestäge ist ok.

Die Anlenkung erfolgt natürlich nicht im ersten Loch sondern bei ca. 18mm. Auf dem Foto sieht das nur so aus, weil ich das Gestänge etwa im 90° Winkel lose hab runter hängen lassen.

Vorderer Kasten ginge evtl. auch, dann müßte sich das Servo ein Befestigungsloch mit der Motorplatte teilen Mal sehen was mir eleganter vorkommt.

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

ev. könntest Du die Servos ja mit den keilförmigen Unterlagen vom Vario Silence einbauen?

[gelöscht durch Administrator]
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• jschrader
                jschrader

auch ne interessante option.
                Jetzt seh ich erst mal zu, daß ich das Ding mit möglichst geringem Aufwand in die Luf bekomme, und dann mache ich mich an die Feinheiten (sofern er überlebt ).

Kommentar

Lädt...
                X