Frage(n) zu Jazz 40 mit Orbit 10/22 im Lipoly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo,
    hab seit Kurzem diese Kombo im Lipoly. Soweit geht sie auch, nur habe ich den Eindruck, dass ich keine gescheite Drehzahl draufbekomme(man kann die Blätter z.B. in etwas engeren Kurven schon einzeln "zählen"). Schätzen würde ich sie auf so ca. 1300-1400 U/min. Habe ein 16er Ritzel in Gebrauch, einen QWW 3s2p-Akku und eine MX-22.
    In der MX hab ich den Servoweg schon auf 125% gestellt.
    Da ich meine Anleitung zum Jazz irgendwie verlegt hab: Wie lerne ich dem Jazz die vollen "Gas-Schieberwege" ein? Und was muss ich sonst noch so einstellen, dass der ordentlich Drehzahl bekommt(Ritzel müsste ja in etwa passen.......)

Achso, noch eine Frage an die Lipoly Flieger, die das Heck auch umgebaut haben (wollten): Welchen "fremden" Heckrotor kannman ohne Probleme verwenden? Bin z.Zt. mit der "Leistung" des Hecks total unzufrieden. Wenn man steuert kommt kurz "nichts", dann auf einmal volle Pulle, dass es ihn förmlich um die Ecke reißt............

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten und einen Guten Rutsch ins 05er!
    GruÃ?
    Steffen
  • schwaabbel
    schwaabbel

Regler erst wieder auf Modus 1 programmieren, löscht alle alten Parameter! Wichtig!
    Riemen runter machen und kurz laufen lassen damit!
    Dann wieder Modus 4 auf +/- 100% einlernen.
    Akku anstecken Jumper abziehen , Programmtöne abwarten ( 1 Ton = Modus 1 , 2 Töne = Modus 2 usw.)
    Bei erreichen des gewünschten Modus auf Vollgas stellen und Bestätigung abwarten.
    Zu guter letzt den Vollgasanteil auf max 60% stellen, das ist die max. fliegbare Drehzahl ohne Einrüche bis kurz vor Akkuende.
    Gruß Frank

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck

Hallo Frank,
      dank dir für deine rasche Antwort. Hab das heute natürlich sofort ausprobiert. Leider hats nix genützt ;(
      Die Drehzahl ist immer noch zu niedrig, bzw. hat sich garnix geändert. Wenn ich bei 100% offen ne normale engere Kurve flieg, dann quält er sich schon. Erst Recht, wenn man mal Pitch gibt........max Pitch liegt bei +/- 9°
      Geh ich auf die von dir genannten 60% runter kann der Lipoly kaum abheben. Irgendwie kommt mir das ganze spanisch vor. Kann aber keinen Fehler finden......
      Hast du bzw. die anderen Lipoly-Flieger evtl. noch ein Tip auf Lager??
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Ruf mal an, Nummer ist auf meiner HP, das geht flotter )

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

das muss doch gehen, da fliege ich schon die ganze Zeit mit ?( .

Frohes Neues!
          Gruß Stefan

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck

Hallo Stefan,
            wieviel Drehzahl hast du in etwa drauf?
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• lawww
              lawww

Hi,

da war doch noch was... *nachschlag* ... jepp - meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht:

Plettenberg hat zwischenzeitlich den Orbit mal überarbeitet. Zitat:

"Die aktuelle ORBIT Serie ist durch den -Einsatz von neuen Materialien weiter verbessert worden. Die Motoren haben mehr Drehmoment und einen geringeren Innenwiderstand."

Leider bin ich nicht mehr ganz sicher, wann dieser Wechsel stattgefunden hat. Aber ist es möglich, dass Frank und Stefan noch von der alten Serie ausgehen?

Der "alte" hatte noch 1170 U/min/V, der "neue" hat jetzt 1050 U/min/V. Beim 3S Pack macht das immerhin rund 1300 U/min aus! Das würde dann bedeuten, dass das 16er Ritzel doch etwas klein ist, wenn ich mich nicht täusche, macht das am Kopf noch über 300 U/min Unterschied. Wie viele Zähne hat beim Lipoly nochmal das Hauptzahnrad*

Wenn meine Vermutung richtig ist, solltest Du auf alle Fälle ein größeres Ritzel nehmen, wohl so um die 18 - 20 Zähne?! Ist aber nur geschätzt, ich habe momentan nicht die genaue größe des Hauptzahnrades vorliegen!

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

84Z. am Hauptzahnrad

Laut Pletti Datenblatt bei 10,5 Volt und ca. 300 Watt macht der über 10 000 U/min.
                16er Ritzel bzw. 5,25 ßbersetzung sollte es eigentlich reichen, zumindest für den Anfang )
                Gruß Frank

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

ich habe wohl laut Plettenberg einen neuen was man an der Zahnform der Statorbleche erkennen kann. Meine Drehzahl knickt bei Akkuende bei Dauerflips etwas ein aber wirklich nichts wo man sich sorgen machen müsste. Im Leerlauf habe ich etwa 2200 bei ein bischen negativpitch. Die Leerlaufdrehzahl stimmt auch nicht mit meinem Datenblatt überein wo er bei den 1050 bereits 16A zieht.
                  Auch mein Orbit 15/14e dreht irgendwie höher als auf der Plettenbergseite angegeben. Entweder die Motoren haben fürchterliche Schwankungen oder da ist etwas anderes im Argen.

edit: na warte Frank, mein 18er Ritzel ist schon unterwegs...

Gruß Stefan

Kommentar

• lawww
                    lawww

Danke ihr beiden! Dann sollte es also auf alle Fälle gehen. Steffens Beschreibung wäre auch mit der Differenz etwas hart gewesen. Also muss es doch noch was anderes sein...

Immerhin war's ne Idee.

Viele Grüße

Lars

PS: So langsam interessiert mich wirklich, was da los ist!

Kommentar

• Steffen Schröck
                      Senior Member
                      • 02.06.2001
                      • 7112
                      • Steffen Schröck

Hallo zusammen,
                      erstmal DANKE für eure Hilfe! Frank, ich komme auf dein Angebot zurück, dich anzurufen! Hatte heute nur ein paar Tips ausprobiert, die mir Stefan gegeben hatte. Leider ohne richtigen Erfolg ;(
                      Was mir aufgefallen ist: Wenn der Motor ohne Riemen dreht, müsste da ja bei 10000 U/min richtig die Post abgehen.......tut es aber nicht........dreht m.M. nach nicht richtig hoch. Kann aber auch täuschen.......
                      Ich denke so langsam, es liegt am Sender. Hatte das Gas bis jetzt auf dem linken Schieber an der MX. Gerade hab ichs aber mal auf nen Schalter gelegt und den jeweils unten auf -100% und oben auf +100%. Werd aber erst morgen Abend zum testen kommen.
                      Wenn es sich dann aber immer noch nicht ändert, dann werd ich mich wieder melden!
                      Achso: Das ganze war auch bei meinem org. Torcmann der Fall........da hab ichs aber auf den Motor geschoben. Naja, hab jetzt erstmal ein 18er Ritzel bestellt.........werds aber vorher erst noch mit dem 16er zu Ende testen.
                      Bin wirklich mal gespannt, ob ich/wir etwas finden
                      Also, dann bis morgen Abend!
                      GruÃ?
                      Steffen

Kommentar

• Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck

Hallöchen zusammen!
                        Also, leider bin ich erst heute zum testen gekommen. Ergebniss ist hervorragend! Der Lipoly läuft, wie er es soll. Was habe ich gemacht: Drehzahlwahl auf Schalter gelegt und per Gaskurve die Drehzahl eingestellt. Dann hab ich noch die Motor/Regler Kabel neu gelötet. Und siehe da, funzt perfekt
                        Bin heute leider nur zum Vor-Mir-Rumschweben gekommen, da es schon dunkel war ;(
                        Am WE werd ich wohl die ersten "richtigen" Flüge mit neuer Konfig machen
                        Habe nämlich auch noch ein 9254 mit den Servohaltern von Uwe Götz ans Heck geschraubt
                        Werde euch auf dem Laufenden halten, wie der Lipoly dann geht. Nur, was ich eben gemerkt habe ist, dass er mit 70% offenem Regler schon richtig aggressiv bei den Steuerbefehlen ist
                        GruÃ?
                        Steffen

Kommentar

• lawww
                          lawww

na dann ist ja doch noch alles gut geworden! Schön, dass Du nun doch Spaß mit Deinem Setup haben wirst

Viele Grüße

Lars

Kommentar

Lädt...
                          X