Blattlagerwelle zu lang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Blattlagerwelle zu lang

Hi Leute!

Entweder bin ich einem Pfuscher aufgesessen oder ich habe wirklich einen tiefen Grund mich zu entschuldigen.

Habe bei Ebay einen kompletten Rotorkopf ersteigert für meinen Ergo 50.

Als ich ihn umbaute stellte ich fest, daß ich meine Rotorblätter nicht mehr zurückklappen konnte (Transportposition) da sie bei der Mutter der Lagerwelle anstanden.

Habe gesehen, dass zwischen der Mutter und des Lager zwei Beilagscheiben eingelegt waren.

Zur ßberprüfung zerlegte ich den Rotorkopf und meinen alten. Ich stellte fest, daß die Welle beim Ebaykopf etwas länger war. Natürlich schrieb ich dem Verkäufer zurück der dann recht erbosst war.

Nun meine Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen Ergo30 und Ergo50 Rotorkopf? Gibts da unterschiedlich lange Blattlagerwellen? Laut Bestellkatalog nicht.
  • heliminator
    heliminator

Blattlagerwelle zu lang

Moin,
    ich würde mal bei Graupners nachfragen, ob es tatsächlich zwei unterschiedlich lange Versionen der Blattlagerwelle gibt, bzw. wie lange die "richtige" denn bitte schön sein sollte.
    Scheint ja nach deiner Schilderung wirklich einige mm auszumachen.
    Könnte es sein, dass sich der oder einer der Vorbesitzer einfach mal eine Blattlagerwelle selbst gedreht hat?
    (Und die dann, um auf "der sicheren Seite zu sein", einige mm länger liess, wie das Seil beim Bungee-Jumping für Doofe )

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
      Dietmar GeiÃ?ler

Blattlagerwelle zu lang

Hallo,
      die Blattlagerwelle Graupner 4462.9 für Ergo50
      ist bei mir mit Gewinde 95,0 mm lang, ohne Gewinde 83,0 mm.

Vielleicht sind ja die Blatthalter oder das Zentalstück in den Maßen
      anders als die Orginalteile.

Der Abstand von Blatthalter zu Blatthalter - gemessen an den Flächen
      wo die Schrauben zur Lagersicherung sitzen - ist bei mir 83,2 mm.
      Alles noch Orginal Ergo50-Teile.

Viele Grüße, Dietmar

Kommentar

Lädt...
      X