Zusammenbau Quickie EP 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swiss limbo
    swiss limbo

Ich habe eine Frage betreffend des Zusammenbaus des Quickie EP 10. Den Bauplan habe ich mir vom Internet runtergeladen und einmal angeschaut. Verglichen mit der Bauanleitung vom Logo 10 ist er ziemlich sporadisch. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Bau gemacht. Es wird für mich der erste Heli sein den ich zusammen baue. Und wie sieht es mit dem Vergleich Quickie und Logo aus.

Danke für eure Infos

Christian
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Hallo,

Es wird für mich der erste Heli sein den ich zusammen baue.
    Dann ist der Quickie genau der Falsche...

An Deiner Stelle hätte ich die Auswahl meines Helis primär an einer einfachen und sehr ausführlichen Bauanleitung festgemacht (wie der des Logo).

Die Bauanleitung des Quickie setzt zumindest rudimentäre Vorkenntnisse voraus. Ohne diese wirst Du an einigen Stellen auf Probleme stossen.

Grüsse und nen guten Rutsch
    Tom

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

und wenn du mal problem hast dann mail mir einfach. Ist wirklich nicht schwer ihn zusammen zu bauen. Ich brauche mittlerweile ca 1,5 Stunden für das Chassis. Kann dir auch gerne ein paar Detail Bilder schicken.

Gruß

Mayk

Kommentar

• moin-uli
        Member
        • 04.01.2003
        • 226
        • Ulrich
        • Westerlutten

Moin,

ich habe beide Helis gebaut und sind gleich von den Anforderungen. In der Quickieanleitung fehlten (vor 1 Jahr) ein paar Infos und es waren auch ein paar Fehler (falsche Schraubenlänge) drin. Wie es heute ist kann ich nicht sagen. Aber hier bekommst du infos.
        Beide Helis fliegen so aus der Kiste sehr gut. Der Quickie ist mit einem 12er Pack 3300er schwer und die Flugzeiten (Orbit 15-14, Future18.46K, 14er Ritzel) liegen bei ca. 7 min. Mit Lipos (habe ich nicht) wird es besser aussehen, denn ein 4s2p 2000er Kokam wiegt ca. 400g. Der 12er hat satte 820g.
        Den Logo 10 habe ich für einen Vereinskollegen gebaut und über die Flugzeiten kann ich nichts sagen.
        Den Quickie habe ich gekauft weil da schon alles dran ist und preiswerter. Der Logo 10 hat sehr viele Kunststoffteile und einige wirst du mit sicherheit durch Aluteile ersetzen. Auch muß man beim bohren für die Taumelscheibenservos sehr genau arbeiten um eine exakt gerade Anlenkung zu bekommen. Da gleiche gilt für das Heckservo. Dies ist eingentlich der schwierigste und wichtigste Punkt beim Logo 10. Beim Quickie sind die Servoaufnahmer fertig vom Werk drin.

Gruß aus Lutten
        Uli
        http://www.mcalbatros.de
        nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• swiss limbo
          swiss limbo

Vielen Dank für eure Infos. Ich hatte mich schon fest für den Logo 10 entschieden, bis ich den Quickie 10 gesehen habe. Macht einen super Eindruck, für einen wirklich fairen Preis. Ich habe noch etwas Zeit, bis ich mich entscheiden muss. Ich werde erst mal noch etwas am Sim üben. ßbrigens gibt es den Quickie als Modell für den Reflex XTR.

Christian

Kommentar

• GoldCat
            GoldCat

Hi Christian,

wo hast Du den Quickie für den XTR her ? Auf Wolfgang Maurers HP habe ich nur den Quick30 (3D Learner) gefunden. Der passt m.E. nicht auf den EP10 - das Flugverhalten ist jedenfalls nicht mit meinem EP10 vergleichbar.

Gruß,

Günter

Kommentar

• swiss limbo
              swiss limbo

Hi Günter

Der Satzlaut war etwas ungeschickt gewählt. Er sollte lauten "gibt es den Quickie als Modell für den Reflex XTR?" Ich habe ihn auch schon im ganzen Internet gesucht, aber nichts gefunden.

Nichts für ungut

Christian

Kommentar

• swiss limbo
                swiss limbo

Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit, der einen EP10 besitzt Digitalfotos zu publizieren, so dass man das Model mit dem REFLEX Modelkonstruktions-Programm erstellen könnte.
                So, die Frage, wer hat ein EP10, eine Digi-Kamera und etwas Zeit. Wie die Bilder zu machen sind findet man in der XTR-Anleitung (kann ich auch publizieren).

Danke im Voraus

Christian

Kommentar

• fletcher
                  fletcher

Hallo

guckst du hier

Ist sehr allgemein gehalten, hilft aber evtl. weiter.

gruß fletcher

Kommentar

• x-cell
                    x-cell

Hi,
                    falls Du auch noch nach einer alternativen Haubenbefestigung mit nur 2 Löchern in der Haube suchts, dann schau hier:

Mäusefutter

Gruß,
                    Frank

Kommentar

• Christoph Dietrich
                      Heli Masters
                      Veranstalter
                      • 08.09.2003
                      • 1867
                      • Christoph
                      • Ingolstadt

Hallo,

wenn du noch ein paar kleine Tipps haben willst, oder auch mehr Bilder, schau mal hier rein.... es ist ein Baubericht vom Rebell XL (ist Baugleich dem Quickie EP 16, eine Nummer größer, aber nur Heckrohr und die Blätter und es sind noch Drucklager im Rotorkopf)

Baubericht Link

Gruß Chris
                      www.heli-masters.com

Kommentar

Lädt...
                      X