Getriebeübersetzung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 414
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf

Hallo zusammen

Eben habe ich mit einem Freund über mein Heliproblem diskutiert.
    Eigentlich bin ich Anfänger. Achtenfliegen geht aber ich bin noch weit weg von jedem Kunstflugmanöver. (egal)

Nun mein Problem:

Der Lötterle-Vergaser an meinem OS91-SX braucht sich nur 2mm zu öffnen um Rotorkopfdrehzahlen zu erreichen die nichts mehr für mich (als nicht Kunstflugpilot) sind.
    Demnach ist meine Gaskurve flach wie ein Flunder.

Nun meine Frage an euch:

Ich will die Getriebeuntersetzung von 7.57 auf 8,89 ändern in der Hoffnung das:
    Der Motor sich etwas einfacher einstellen läßt.
    Der Vergaser sich mehr öffnen muss um auf meine Kopfdrehzahl zu kommen.
    Meine Gaskurve nicht mehr im Sumpf liegt.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir was Produktives dazu mitteilen?
    (Bitte keine Anworten wie: ja, nein, Ich auch, Ich nicht, Kauf die nen anderen, fliege Nitro, lerne aufm 50er u.s.w. )

Bei dem Kauf einer anderen Kupplungsglocke geht es immerhin um 70€ die zum Fenster rausfliegen würden .........)

Gruß und Danke Andreas

1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott
  • flyrichard
    flyrichard

Hallo...

Benutzt Du ein Resorohr ?

Für mich hört es sich so an als würdest Du sehr mager einstellen....

Kommentar

• Andreas B.
      Member
      • 25.09.2002
      • 414
      • Andreas
      • Raum Düsseldorf

Hi !

Ich habe einen Zimmermann Kompaktschalldämper in Resoform (Also Krümmer/Teflonschlauch und Tröte)
      Der Heli Dampft mit RD Contest (12%ßl 1%Nitro) ordentlich.
      Der Motor läuft eigentlich (warscheinlich) etwas zu fett. Am Heck merke ich das er möööpt (4 taktet).
      Alle Einstellerei am Lötti haben mir nicht viel gebracht. (Bei dem s c h e i ß Wetter kann ich allerdings auch nicht viel probieren). Der Motor lauft nicht sehr rund und wenn dann ist mir die Kopfdrehzahl zu hoch (>1500upm).

Meine kleiner Problemheli

Für weitere Tipps/Links und Infos zum Thema Motorübersetzung bin ich dankbar.

Gruß Andreas
      1 x MC-20 Hott

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hallo...

Hast Du niemanden der Dir bei deinen Einstellarbeiten helfen kann ?

Hört sich der Motor eher hell oder eher richtig dunkel stotternd an ?

geht er gerne mal aus beim Drehzahl hochfahren ?

Normal kanns eigentlich nicht sein das der Vergaser nur nen Tacken offen ist und Du so horrend hohe Drehzahlen hast...

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Der Lötterle-Vergaser an meinem OS91-SX braucht sich nur 2mm zu öffnen um Rotorkopfdrehzahlen zu erreichen die nichts mehr für mich (als nicht Kunstflugpilot) sind.
          Demnach ist meine Gaskurve flach wie ein Flunder.
          Hallo Andreas,
          Das ist beim Lötterle Vergaser normal. Das ist bei meinen auch allen so gewesen. Stört ja auch nicht. Wichtig ist ne gute Gemischaufbereitung die er ohne Zweifel bringt. Was ist denn genau dein Problem ? Nur das dein Vergaser nur 2mm offen ist wenn du schwebst ? Wenn du Probleme hast ne Gaskurve zu Programmieren wird dir ne andere ßbersetzung auch nicht weiter helfen. Eher ein Drehzahlregler.
          Lass die ßbersetzung wie sie ist und freue dich über einen leisen Heli. Und störe dich nicht wie weit der Vergaser wann geöffnet ist. Wichtig ist ein gleichmäßiger Motorlauf und ne schön gleichmäßige Drehzahl. Entweder sauber mit Gaskurve Programmieren oder mit Drehzahlregler fliegen.

Kommentar

• Andreas B.
            Member
            • 25.09.2002
            • 414
            • Andreas
            • Raum Düsseldorf

Hi !
            Sicherlich habe ich da ein paar nette Leute die mir helfen können und werden.

Habe nur gehoft das es mehr wie einen hier im Forum gibt der mir vielleicht helfen kann.
            Die minimalste Gasservobewegung macht bei mir schon eine zu hohe Kopfdrehzahländerung aus. Als Otto-Normalpilot macht mich das aber unsicher wenn der Heli dann mit der Drehzahl hoch geht. Noch flacher geht die Gaskurve aber fast nicht mehr.

P.S. Regler ist drin aber was nützt der mir wenn der Motor schlecht läuft? Um den Lötti richtig einzustellen muss ich mich doch an Vollgas Steigflüge ranntasten.

Gruß Andreas
            1 x MC-20 Hott

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Tach Andreas,
              eine Rotorkopf Drehzahl >1500 ist ganz normal bei der Untersetzung. Es bringt Dir auch nichts, diese zu verändern, denn das Problem wie ich es sehe ist wo anders.
              Hast Du auch die richtige Nadel zu deinem Sprit im Lötterle. Solltest Du eine 2° Nadel drinne haben, geht es auch nicht und der Motor läuft im unteren Vergaserbereich absolut blamabel und lässt sich auch nicht vernünftig einstellen.

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                Member
                • 09.06.2001
                • 412
                • Christian
                • Hannover

Hallo Andreas!

ßberprüf doch bitte mal ob du den Lötti nach Herstellerangabe angelenkt hast.
                Dieser Vergasertyp muß etwas anders angelenkt werden um den Servoweg gleichmäßig aufzuteilen.
                Rundschiebervergaser neigen dazu im unteren ßfnnugsbereich überproportional viel Gas zu geben.
                Das ist kein Fehler sondern Bauartbedingt.
                Ist aber in der Vergaseranleitung recht gut beschrieben und auch die Zeichnung hilft diesen Zusammenhang zu klären.

Aber in kurzen Worten:
                Der Servoarm muß bei gfeschlossenem Vergaser nazu eine Linie mit dem Gestänge bilden.
                So muß das Servo einen wesentlich größeren Weg abfahren um die gleiche ßffnung wie vorher zu errreichen.

Auf dies Weise sehen dann die Gaskurven wieder "normal" aus und das Gasservo kann auch in unterm Drehzahlbereich mit einer feinen Auflösung glänzen.

Gruß
                Christian
                Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• JK
                  JK

Sicherlich habe ich da ein paar nette Leute die mir helfen können und werden.

Gruß Andreas

Er lässt nur keinen anderen an seinen Heli

Kommentar

• Andreas B.
                    Member
                    • 25.09.2002
                    • 414
                    • Andreas
                    • Raum Düsseldorf

Bleibt mir wohl nix übrig als diese tolle Maschine Dir anzuvertrauen. :-(

Der Lötterlere ist übrigens richtig angelenkt und die Kugel am Servoarm ist auf 12,2mm geschraubt. Die Kupplungsglocke ist eine 27er . Die ßbersetzung ist 1:7,57. (Original Robbe 15ccm ßbersetung für den 91er Motor)

Ich dachte mir das es günstiger sei die ßbersetzung zu ändern damit der Vergaser wenigstens mehr aufgehen muss und meine Gaskurve etwas steiler wird.

Gruß Andreas
                    1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

das Rohr ist m.M. nach viel zu kurz abgestimmt.
                      Mach den Schlauch mal gut 1/3 länger und taste Dich langsam vor.
                      Ist die richtige Nadel im Vergaser?

Ich dachte mir das es günstiger sei die ßbersetzung zu ändern damit der Vergaser wenigstens mehr aufgehen muss und meine Gaskurve etwas steiler wird.
                      Erkläre mir warum das so sein sollte??
                      Na? Selber drauf gekommen? Das Gegenteil könnte sogar der Fall sein.

Bsp: fahre im (nicht Diesel ) Auto im 5ten Gang mit halbgas in der Ebene, wechsel in den 4ten und fahre wieder halbgas: das Auto fährt langsamer, aber der Motor dreht bei gleichem Vergaserquerschnitt viel höher. -> Du musst den Vergaser nicht weiter aufmachen. Eher zu damit man nicht in den 'roten Bereich' kommt.

Wenn die Anlenkung wirklich nach Anleitung eingestellt ist kann das schon gut sein mit den 2mm.

Ist das ein 1,8er? Wenn nein: 1500 ist doch keine Drehzahl

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Andreas B.
                        Member
                        • 25.09.2002
                        • 414
                        • Andreas
                        • Raum Düsseldorf

Hallo !
                        Ich hatte den Teflonschlauch auch mal was länger und der Motor lief im Sommer recht gut. Aber wie kommst Du darauf das der zu kurz ist ? Bin mit Berechnungen (z.B.: 1300 Upm) auch auf ein längeres Teflonstück gekommen. Aber auf Bildern vergleichbarer Helis habe ich noch nie so ein langes Teflonstück gesehen.

Hat jemand ein ähnliche Motor/Dämpfer Kombi ? Und wenn ja wie habt ihr das Rohr abgestimmt ? Und ggf. auch den Lötterle ?

Der Heli hat übrigens 710er Blätter also Knapp 1,58m Rotorkreis.

Gruß Andreas
                        1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Killerloop
                          Killerloop

Hallo Andreas

Also das mit der Vergaseranlenkung ist schon wichtig..aber hast du ja.

Die Resolänge bis zur ersten Prallplatte muß laut Zimmermann ca.48cm Betragen.

Mfg.Frank.

Kommentar

• F.Pock
                            F.Pock

Hi Jens,

zwing ihn doch das er dir den mal gibt

uch tippe auch das der Lötti nicht richtig angelenkt ist, dann hast du dieses Verhalten. Hatte ich auch mal an meinem Cuatro, dann hab ich die Anlenkung geändert und konnte vernünftig einstellen.

Kommentar

• JK
                              JK

Hi Jens,

zwing ihn doch das er dir den mal gibt

uch tippe auch das der Lötti nicht richtig angelenkt ist, dann hast du dieses Verhalten. Hatte ich auch mal an meinem Cuatro, dann hab ich die Anlenkung geändert und konnte vernünftig einstellen.
                              Hi Frank,

brauchte ihn nicht zwingen, er tat es freiwillig, hoho!!

Die Anlenkung des Lötterle ist 1a eingestellt und Andreas hat auch erstmal das Grundsetup des Vergasers verwendet, na eher etwas fetter.
                              Er hat von mir auch einen neuen längeren Silikonschlauch bekommen den er sofort eingebaut hat, Abstimmlänge habe ich zwar nicht kontrolliert aber es ist jetzt wesentlich länger. Motor schnurrt jetzt sauber und satt wie eine Nähmaschine, lediglich die Vollgaseinstellung des Lötterle müssen wir noch korrigieren weil er einmal in der Luft beim Vollgas geben ausgegangen ist, aber dazu hatten wir dann keine Zeit mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X