E-Heli/ Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

E-Heli/ Frage

tag auch! 8)

bin bisweilen immer v-heli geflogen und hielt auch jeden e-heli für scheiße. daher hab ich mich nie damit beschäftigt und hab auch null ahnung von der materie. kann mir mal jemand erkären wie das mit der steuerung bzw . dem regler so funktioniert? wo der angeschlossen wird an der rc-anlage? wie funktioniert denn das was man beim verbrenner die gas/pitch kurve nennt, so daß bei den pitchstellungen die drehzahl gleich bleibt. wie macht er das?? X(

..ganz zu schweigen von der gasvorwahl, so daß beim sinken die drehzahl nicht zusammenklappt??

und kann man ein infinity 2 für die lipos? benutzen...? was ist denn da beim laden der unterschied?? fragen über fragen...

den einzigen e-heli den ich mir mal angeschaut habe, war in den 80er jahren im graußnerkatalog eine komische kiste die am kabel hing...aber mittlerweile scheint sich ja was getan zu haben....

ach so....welche software muß die steuerung besitzen??

gruß
  • Mayk
    Mayk

E-Heli/ Frage

Moin,

der Regler (zb. Jazz) hat einen Regler Modus ähnlich wie die eines Drehzahlreglers im V Heli nur besser . Man programmiert in der Anlage auch eine Gaskurve aber halt nur mit einem Wert zb. +40% was dann 1600 U/Min sein können (kommt auf die Anlage und den Heli/Motor/Akku an)
    Im prinzip ist die programmierung wie bei einem V- Heli bis auf die Gasvorwahl.
    Wenn ich beim E-Helis das passende Ritzel eingebaut habe kann man ihn in 5 Minuten Flugfertig programmieren ohne irgendwelche einstellarbeiten. Beim Verbrenner verbringt man schon mal Stunden um ihn einzustellen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1867
      • Christoph
      • Ingolstadt

E-Heli/ Frage

Hallo,

kann mir mal jemand erkären wie das mit der steuerung bzw . dem regler so funktioniert?
      Sagen wir mal so, es ist dann keine "Gaskurve beim Verbrenner" mehr, sondern eine "horizontale Gaslinie beim Elektro" .... und es ist vvviiiieeeellll einfacher als ein Verbrenner Ding da .... hehe

wo der angeschlossen wird an der rc-anlage?
      Der Regler wird einfach anstatt des Gasservos angeschlossen.

wie macht er das??
      Es ist einfach eine Linie und keine Gaskurve, dazu muss aber dann der Regler im Steller -Modus sein um dies abzukönnen.

und kann man ein infinity 2 für die lipos? benutzen...? was ist denn da beim laden der unterschied?? fragen über fragen...
      Ob nun das Infinity 2 das kann, schau bitte auf die Homepage von den .....

Der unterschied vom laden, ist so, dass das Ladegerät die Lipos ausmist und sie dann bis zu einer bestimmten Voltzahl lädt und nicht weiter. (3V Leer und 4,1 V Voll)

Bei den NiCd wird nach dem Innenwiederstand geladen.....

ach so....welche software muß die steuerung besitzen??
      Software ..... mh..... eine bei der du mindesten 5 Punkte auf dem Gaskanal einstellen kannst. Die Softwarebezeichnung ..... gute FRage

Zukunftsicher ist die MX-22 sie ist sehr umfangreich und einfach ein genialer Sender oder die FF-9 Super.

Mehr FRAGEN? .... Ganz einfach schreiben ^^

Gruß Chris
      www.heli-masters.com

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

E-Heli/ Frage

4,2 Volt haben Lipos, Chris, nicht 4,1 V, das sind Li ION.
        Zudem betreibt man gute Regler im Reglermode und schlechte Regler im Stellermode, weil die halt nicht so gut regeln können )
        Gruß Frank

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

E-Heli/ Frage

Ich schreib es mir hinter die Ohren ....

Guten Rutsch Frank (allen anderen natürlich auch)

www.heli-masters.com

Kommentar

• Agusta
            Agusta

E-Heli/ Frage

aha :loeblich: ...daß der regler ans gasservo kommt kann ich ja noch nachvollziehen...aber daß es eine gerade ist nicht...motordrehzahl und pitch in einem koordinatensystem eingezeichnet ergibt eine parabel im 3d betrieb z.b.

also beim pitch rausnehmen geht die motordrehzahl runter und im negativen bereich wieder hoch...wie kommt da ne gerade zustande* und wie behält der elektromotor drehzahl wenn ich pitch ganz rausnehme, was ich ja beim verbrenner mit der gasvorwahl regle....??

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

E-Heli/ Frage

Hallo,

das mit der Gerade gilt für bürstenlose Antriebe in Verbindung mit einem modernen Drehzahlregler (Jazz, Beat, Smile, Future, ...). Diese Regler besitzen einen speziellen Helimode. Dabei gibst du dem Relger sozusagen einen gewissen Drehzahlwert vor (über Gaskanal). Dies könntest du auch über einen Schalter oder Schieberegler machen. Der Regler hält dann selbständig die voreingestellte Drehzahl, sofern dies Akku und Antrieb zulassen, auf einem konstanten Niveau. Sprich Wert x am Gaskanal entspricht Drehzahl y, unabhängig von der Belastung. Daher auch eine Gerade, damit der Gaskanal immer den gleichen Wert innerhalb einer Flugphase hat.

Bei einem herkömmlichen Bürstenmotor oder einem bürstenlosen im Stellerbetrieb wirst du auch weiterhin eine Gaskurve benötigen, wie du auch schon vom Verbrenner her gewohnt bist.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Agusta
                Agusta

E-Heli/ Frage

danke für die infos....langsam bekomm ich nen blassen schimmer...obwohl ich nicht ganz verstehe was das mit oder ohne bürste zu tun hat 8o

...theoretisch hieße das, daß man bürstenlos mit jazzregler auch mit ner stinknormalen steuerung fliegen könnte??

welches modell würdet ihr mir denn für den anfang empfehlen?? hab mal in der letzten "rotor" über lipoly und in der werbung von eco 8 gelesen.....was gibts denn für komplettpakete, wo motor und regler gleich dabei sind*

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

E-Heli/ Frage

Hi Agusta,

Physikunterricht, Elektromotoren:

Es gibt im Wesentlichen 2 Möglichkeiten:

Entweder Gleichstrom 2polig (+ und -), der Strom wird über Kohlebürsten
                  auf einen Kollektor übertragen, der so unterteilt ist, dass die Wicklungen
                  nacheinander Strom bekommen, was wiederum Ihr Magnetfeld ändert,
                  und so den Motor in Drehbewegung versetzt.
                  Da geht ohne Sensor keine elektronische Drehzahlregelung, sondern nur
                  "Gaskurve".

Oder Gleichstrom 3polig ("Drehstrom"), hier wird vom Regler der Strom getaktet
                  an die Wicklungen gegeben. Diese Taktung (Kommutierung) setzt den Motor
                  in Bewegung. Hier lässt sich elektronisch die Ist-Drehzahl des Motors ermitteln,
                  und mit einer Soll-Drehzahl verglichen (Geber vom Sender) eine echte Regelung
                  durchführen.

Weil keine Bürsten drin sind, heißen die Biester bürstenlos oder neudeutsch
                  brushless. An den Bürsten geht Energie verloren, sie werden heiß und nützen
                  sich ab, daher sind Brushless-Motoren quasi wartungsfrei gegenüber ihren normalen
                  Kollegen.

Nicht wissenschaftlich fundiert (es gibt genug Lektüre drüber und sicher genug
                  Leutz im Forum , die das besser erklären können), nur so "grob".

Cheerio

EE

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

E-Heli/ Frage

danke für die infos....trotz mathe und physik im abitur ist mir der e-heli noch ein kleines rätsel :evil:

also hieße das , daß man mit einem so modernen regler eigentlich ne stinknormale steuerung benutzen kann, wenn der regler die drehzahl in jedem pitchbereich konstant hält?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

E-Heli/ Frage

Hallo,

im Prinzip ist es so. Aber wer gibt schon mehrere hundert Euro für Brushless aus und betreibt dann den Heli mit einer 100 Euro Funke ?(. Da du ja schon V-Helis fliegst, dürfte deine Funke aber nicht allzu "stinknormal" sein, oder?

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

E-Heli/ Frage

nö geht nicht da du ja die Mischer für die Taumelscheibe brauchst. Aber man kann eine billige Anlage nehmen die nur eine 3 Punkt Kurve hat. Alles halt viel einfacher als beim V- Heli mit dem Scheiß einstelle

Gruß

Mayk

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

E-Heli/ Frage

Hallo,

bei mechanischem TS-Mischer würde es schon gehen .

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• tomtom
                            tomtom

E-Heli/ Frage

Servus,
                            also die Gaskurfe (Gerade) beim Jazz braucht man nicht.
                            Ich hab den Regler an einen freien Kanal mit Schieber angeschlossen und stelle mir hiermit die Drehzahl ein.
                            Man kann auch einen 3-Stufenschalter nehmen und den mit den gewünschten %-Werten programieren.
                            Gruß
                            Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X